Beiträge von shelter

Zitat

Original geschrieben von Kiwi1969
    Für mich hat Kulanz nicht in erster Linie etwas mit Gewinnmaximimierung zu tun, es also berechnend nur den Leuten zukommen zu lassen, von denen man sich noch Einnahmen erhofft.

Was für Dich Kulanz ist, ist relativ wurscht. Wikipedia ist an dieser Stelle ja immer für sowas schön zu zitieren:

Zitat

Wikipedia
    Sie [die Kulanz] stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.

Zitat

Und um den Arbeitsaufwand geht es doch genau. Sollen sie die Nummer doch direkt freigeben, dann haben sie gar keine Arbeit.

Falsch. Automatisierte Abläufe innerhalb des AGB vs. Extrawunsch einzelner Kunden

Zitat

Aber nochmal zurück zum Ausgangsthema: Mir war einfach völlig unbekannt, dass Prepaid - also eigentlich der Gegenentwurf zu Handyverträgen - auch mit Vertragsbindungen hantieren.

Hätte Dir bei Abschluss des Vertrags aber auch klar sein können. Abgesehen davon klingt es mehr nach Post- als nach Prepaid. Weil sonst müsstest Du nicht von "Vorfälligkeitsentschädigung" schreiben. Vielleicht solltest Du Dich mit deiner Ausgangslage nochmal befassen.

Zitat

Und es geht auch nicht um Extrawurst.

Doch. Doch. Doch.

Zitat

Also warum z.B. besteht BILDmobil auf diese Kündigunsgfrist, wo es die meisten Prepaidanbieter nicht tun?

Ehm, es gibt da auch ganz andere Prepaid-Anbieter, mit denen Du noch viel mehr Spaß haben könntest, als nur einen Monat berechtigt auf deine Nummer zu warten.

Und warum sie es tun? Weil sie sich dafür entschieden haben, lieber wirtschaftlich ein paar Euro mitzunehmen, als sich die Mühe zu machen solch umsatzschwachen Kunden wie Du einer bist hintenraus auch noch ne Extrawurst zu braten. Alles weitere habe ich oben stehend bereits angerissen.
    Und da kannst Du 1.000 Mal hier diskutieren wollen und Leute, die Dir eben das mitteilen wollen, unterschwellig bepöbeln, nur weil es nicht die Antwort gibt, die Du hören willst. Eigentlich ist dein Auftreten hier eher ein Fall für den Melde-Button, als für eine weitere Antwort. Aber manch einer hat auch ein Herz bei scheinbarer Ignoranz und Trotzigkeit...

PS: Irgendwie sind sich alle einig. Naja. Fast alle.

Zitat

Natürlich ist es Ignoranz, wenn meine Mails nicht beantwortet werden. Das ist der Job einer "Serviceabteilung".

Soll man jemandem, der einen Umsatz von 2-3 Euro pro Monat erzielt ernsthaft immer wieder das gleiche mitteilen? Vor allem, wenn er sowieso weg will - Und sich nicht mit den akzeptierten AGB zufrieden gibt?

Zitat

Und hat etwas mit Respekt zu tun, denn die Inhalte waren ja nicht "bla, bla, ich will raus", sondern ernsthafte Fragen. Wenn du das für dich okay findest, Fragen nicht zu beantworten, ist das ja wunderbar. Aber verallgemeinere das bitte nicht.

Ernsthafte Fragen von wegen "Warum darf ich nicht früher raus und warum wird darauf beharrt"? Du schreibst doch selbst, dass Dir geantwortet wurde in Form eines Verweis auf die AGB. Jede weitere Antwort dazu, sowie ein manuelles vorzeitiges Freigeben deiner Nummer würde effektiv mehr Ressourcen verbrauchen, als Du Bildmobil eingebracht hast.

Zitat

"Extrawurst" trifft es auch nicht. Das Stichwort lautet da "Kulanz". Aber auch das muss ja nicht jeder kennen.

Doch, es ist ne Extrawurst, die Du als quasi Ex-Kunde da willst. "Kulanz" zeigt man normalerweise, wenn man den Vertragspartner halten will. Und ich glaube, dass das nicht passiert.

Da behält man Dich lieber für die Statistik als Kunden - und wenn Du vergisst rechtzeitig zu kündigen sogar für zwei Monate. Und wenn man viele Kiwi1969s als Kunden hat, die alle eher weg wollen und die eher weglässt, dann verschenkt man Umsatz.

Zitat

Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Sonne, damit deine Laune zumindest etwas besser wird.

Zitat

Was ist denn das für ein Ton?! Tut mir echt leid für dich, wenn du einen Scheißtag erwischt hast und wenn ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen.

Ich glaub ja, dass deine Laune schlechter ist als seine. Du bist derjenige, der sich eher im Ton vergreift. Aber das ist 'ne andere Geschichte und nur als O-T von mir mal angemerkt.

ich grinse auf Grund meiner gestrigen Rechnung einfach mal still vor mich hin. ;)

5 komplette und eine anteilige Rechnung sind's mittlerweile (April nur anteilig). Bei ursprünglich maximal fünf Monaten mit Freiminuten scheint die Theorie von Vodafrank tatsächlich konkrete Formen anzunehmen. Ansonsten hätte ja eigentlich diese Rechnung anteilig schon wieder GG aufführen müssen.

Zitat

Original geschrieben von 1160
    Ich weiß ja nicht wie alt Du damals warst, ich war 2002 25 Jahre alt. Und es war wirklich so, dass zum Ende des Jahres hin die Preise mächtig angezogen wurden, bzw. schon vor der Einführung erhöht wurden. Da gab es noch keine hohen Kakaopreise.

Mir geht es bei den hohen Kakaopreisen auch weniger darum, dass die Preise nicht angezogen wurden. Wie geschrieben. Unternehmen sind letztlich auf Gewinnmaximierung aus. Müssen wir nicht drüber reden. Habe ich ja auch nicht ausgeschlossen.
    Aber passend zu dem Beispiel von Schokolade, Nutella und Überraschungseiern war es grad der Rohstoff, der auf der Hand lag, um zu verdeutlichen, dass sich auf dem Weltmarkt mehr tut, als sich nur in Deutschland die Preise im Supermarkt ändern.

Wir können an dieser Stelle gerne noch darüber diskutieren, ob jeder Preisanpassung auch wirklich bei dem Hersteller der einzelnen Rohstoffe ankommt. Aber das wäre noch wieder ein anderes Thema. Allerdings würde das auch auf Produkte zutreffen, die erst nach der Euroumstellung auf den Markt geworfen wurden und wäre zudem endgültig weg vom Thema.

Ich wollte halt nur sagen, dass es, allen möglichen Preiserhöhung im Zuge der Währungsumstellung zum Trotz, einfach nicht ausreicht mit dem Finger nach ~ 10 (!) Jahren auf ein Produkt zu zeigen und zu sagen: Das war aber damals billiger, alles ist böse.

PS: Auf meine Alterssituation bin ich übrigens in dem Beitrag davor eingegangen. Inklusive Kommentar dazu. ;)

Und auch die Preisentwicklung bei Schokolade, Nutella und co hat natürlich ausschließlich mit dem Euro zu tun. Nein, ich will den Unternehmen damit nicht absprechen, dass da grundsätzlich die Preise im Zuge der Euro Umstellung angezogen werden, aber es gibt halt auch mehr Aspekte - Und letztlich wollen die Unternehmen immer den maximalen Gewinn und nichts verschenken.

Aus 2010:

Zitat

Der wichtigste Inhaltsstoff von Schokolade hat sich damit innerhalb eines Jahres um 50 Prozent verteuert.

http://www.sueddeutsche.de/gel…ao-verschwoerung-1.977639

Aus 2008:

Zitat

Nachdem der unabhängige Analyst Hans Kilian einen Bericht über die zu erwartende Kakaoernte herausgegeben hatte, stieg der Kakaopreis an der New Yorker Börse auf 3.122 US$ pro Tonne, der höchste Wert seit 28 Jahren.

http://www.theobroma-cacao.de/…reise-auf-20-jahres-hoch/

Wem's zu teuer ist, der soll doch bitte nicht mehr kaufen. Oh und nachträglich noch eine lustige Grafik auf der zu sehen ist, dass kurz vor der Euro Umstellung der Kakaopreis arg im Keller war :D

http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…3F~ATpl~Ecommon~SMed.html

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Mir ist letztens beim Umzug die Kiste mit den Kassenzetteln in die Hände gefallen. Da war ein Beleg für einen "normalen" Desktop-PC bei. Mittelklasserechner, nix besonderes für damalige Zeiten. Und knapp 3000DM. Heute würde ich aber nicht mehr auf die Idee kommen einen Mittelklasserechner für 1500€ zu kaufen.

Naja, aber bei diesen Beispielen kommt ja auch wieder mit dem technologischen Fortschritt ein vermutlich relevanterer Aspekt zum Tragen, als es die Währung(sstabilität)/Inflation ist.

DVD-Player waren bei ihrer Einführung anno dazumal teuer, ebenso wie DVDs, heute sind mittlerweile selbst Blu-Rays und BR-Player für quasi jeden Haushalt locker finanzierbar und in einem Jahr sieht das noch wieder anders aus. Gekauft wurden sie trotzdem auch vorher schon - Nur eben anfangs nicht von der Masse. Wie beim Mittelklasse-PC damals.

Es spielen in die Preisentwicklungen halt bei vielen Beispielen neben Inflation und Währung eben auch Angebot und Nachfrage, (Massen-)Produktion, technologischer Fortschritt, Lohndumping in Entwicklungsländern, Ressourcenverfügbarkeit, Bevölkerungsentwicklung und und und eine Rolle.

Das ganze dann noch gepaart mit dem "alten Preisgefühl" (sprich: 499 € fühlt sich halt günstiger an als 999 DM), dass nicht jeder so leicht los wird ergibt sich ein wunderbarer Mix aus Argumenten, der glaube ich weit über die einzelnen Stammtischbeispiele hinaus geht.

Sicherlich, für mich mit Ende 20 fühlt sich der Euro auch irgendwie teurer an, als die DM. Aber effektiv beurteilen kann ich es nicht, da meine Selbstversorgung letztlich erst zu Eurozeiten begann. Für mich ist da vieles dem geschuldet, dass man in diese Stimmung auch reingewachsen ist.

Klar gibt es sicherlich gerade durch das Preisgefühl Produkte, bei denen man sich fragt, ob die eben zu DM Zeiten umgerechnet zum selben Preis hätten verkauft werden können. Genauso gibt es aber auch Produkte von denen man damals nur geträumt hätte sie zu diesen Preisen zu erwerben.

Und bei den Kleinanzeigen

Impressum:
    BonusNetworks GmbH
    Südstern 1
    10969 Berlin
    01522 / 118372
    UsT-ID: 34874-23C

Und eher firmieren sie auch unter Swedlabs GmbH

Siehe auch diese Ergebnisse zur 0176er Rufnummer:
    http://www.google.de/#sclient=…280&bih=872&pf=p&pdl=3000

und googelt man nach Swedlabs Berlin, dann finden sich zumindest weitere soll toller Angebote, die es mal gab