Beiträge von shelter

Die Union hätte durchaus eine schlechtere Wahl treffen können, zumal durch einen bereits "vorhandenen" Minister sicherlich auch Druck aus der Sache genommen wird, den sonst vielleicht ein "Neuling" hätte zu spüren bekommen. Friedrich wird/würde als Innenminister nicht so im Fokus stehen.

Aber lachen musste ich doch glatt dabei auch nochmal.

Quelle: Wiki

Zitat

In seiner Zeit als sächsischer Innenminister (2004 bis 2005) soll Thomas de Maizière gesetzliche Vorschriften nicht eingehalten haben. Gottfried Teubner (CDU), der Chef der Parlamentarischen Kontrollkommission (PKK) des Landtags in Sachsen, wirft Thomas de Maizière im Juni 2007 vor, dass sein Verschweigen geheimer Verfassungsschutzakten gegenüber der PKK „glatter Rechtsbruch“ gewesen sei. Diese geheimen Akten sollen Hinweise auf die Verstrickung von sächsischen Justizbeamten, Polizisten und Politikern sowie wirtschaftlich tätigen Bürgern in eine Reihe von schweren Straftaten der organisierten Kriminalität bis hin zu Mord und Kinderzuhälterei enthalten. Die Vorwürfe gegen Thomas de Maizière werden von der Staatsanwaltschaft geprüft, deren Dienstherr Thomas de Maizière als Justizminister von 2002 bis 2004 war.

Es ist toll wie die Bild immer noch (unterschwellig) Schützenhilfe für CDU/CSU-Führungsspitze und Guttenberg liefert.

http://www.bild.de/BILD/news/s…tar-von-kai-diekmann.html

Am besten find ich ja diesen Absatz:

Zitat

Geschlossen hatten sich die Grünen seinerzeit um Joschka Fischer geschart, als er als Polizisten-Prügler enttarnt wurde – aber selbstredend Außenminister blieb. Auch die SPD stützte den einst mit der Stasi kungelnden Manfred Stolpe im Amt des Ministerpräsidenten. Und Roland Koch durfte als „brutalst-möglicher Aufklärer“ in eigener Sache jahrelang erfolgreich Hessen regieren.

Durch geschickte Formulierung wird den unwissenden unter den Bildlesern schön aufgetischt, dass Grüne & SPD sich ja bei Skandalen hinter ihre Leute stellten - aber Moment. Koch? Koch, richtig CDU-Koch. Aber das muss man an dieser Stelle ja nicht erwähnen.

Sonst könnte man ja nicht nur das kleinpolitische Mittelmaß der Partei angreifen, sondern müsste vielleicht auch der Spitze Vorwürfe machen.

Zitat

Original geschrieben von Weihnachtsmann
    Diese Aussage finde ich jetzt - gelinde gesagt - verlogen.
    Er hat wenigstens in seiner damaligen Erklärung darauf hingewiesen....

Und mittlerweile wirkt es so, als wenn diese als Schutzschild dienen.

'Ihr bösen Medien vergesst die Soldaten immer wieder, aber ich der menschliche Verteidigungsminister stelle genau die vor allem anderen und hinter mich - aber ihr ja nicht und das kann ich nicht länger zulassen...'

Dazu fällt mir grad spontan mal Friends ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Friends#Gagen

Zitat

Als die Sendung erfolgreich wurde, stiegen die Gagen jedoch stark an, da den Produzenten bewusst war, dass die Serie auf jeden einzelnen der Hauptdarsteller angewiesen war. In der letzten Staffel lagen sie bei 1.000.000 US-Dollar pro Episode. Insgesamt verdiente jeder der Hauptdarsteller über 80.000.000 US-Dollar mit „Friends“.

Da den Hauptdarstellern nach Ende der Serie die Ausstrahlungsrechte übertragen wurden, wird geschätzt, dass sie in den nächsten zehn Jahren noch jeweils 50.000.000 US-Dollar an der Serie verdienen werden.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wenn er es aussitzt, wird er vielleicht mehr Wähler, aber keine Bewunderer bekommen.

Hier ist aber auch die Frage, ob die "Pro-Guttenberg" Fraktion auch zu der aktiven Wählerschaft zählen oder ob da viele durch "Enthaltung durch Nichtteilnahme" auffallen.

Denn nur Guttenberg weiter als Minister gutzuheissen, bedeutet ja nicht, dass auch genau diese Leute bei der Wahl auftauchen. Gerade wenn man hier in die Richtung "den Politikverdrossenen der breiten Masse ist es eh egal wer da rumwurschelt oder ob der da nen Doktor hat" argumentiert zieht man ja die gleiche Gruppe heran der nachgesagt wird eher nicht zur Wahl zu gehen.

Zitat

Original geschrieben von horstie
    Die Gesellschaft scheint die entsprechende Straftat eben anders einzuordnen als einen Diebstahl, Betrug oder was auch immer - obwohl die Straferwartung letztlich keine großartig andere ist.

Das mag auch daran liegen, dass in der heutigen Zeit runtergeladene/gebrannte Spiele/Musik/Filme Normalzustand sind, Fotos munter weitergereicht werden usw. Urheberrecht ist vielen leider kein greifbarer Begriff.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Weiß nicht welchen Erkenntnisgewinn uns dein Beitrag bringen soll? Oder willst du sagen, die Kanzlerin wäre neuerdings für Urheberechtsverletzung.? Was natürlich ziemlicher Unsinn wäre.

Die Kanzlerin trägt mit ihrer typisch zurückhaltenden - eher heraushaltenden - Art in meinen Augen gut dazu bei, dass das ganze bagatellisiert wird. Analog dazu stellt sie sich eher vor Guttenberg, was zu ihrer dort geäußerten Positionierung nicht passt.

Um dein Ladendiebstahlbeispiel aber wieder vom Führerschein wegzubewegen, weil der hat mit der Sache doch recht wenig zu tun: Stell Dir vor Guttenberg hätte in den letzten Jahren Ladendiebstahl begangen und wäre überführt worden. Glaubst Du er wäre dann noch Minister, bzw. das gemeine Volk würde das ebenso als nichtig empfinden wie den geistigen Diebstahl (um mal an deiner Meinung angelehnt zu argumentieren)? Da würde nämlich schlagartig ein ganz anderes Rechtsempfinden auftreten, denn Ladendiebstahl kann jeder geistig erfassen - und das dann von einem Politiker und Millionär. Autsch.

@ Robert. Zwei Dumme, ein Gedanke. :)

http://www.bundesregierung.de/…-04-26-video-podcast.html

Zitat

Merkel: Mehr für Schutz geistigen Eigentums tun

25.04.2008: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zu einer gesellschaftlichen Diskussion über Urheberrechtsverletzungen im Internet aufgerufen. "Raubkopien sind kein Kavaliersdelikt!", sagt Merkel in ihrem neuen Video-Podcast zum heutigen "Welttag des geistigen Eigentums".

Man sollte sich das Video einfach mal anschauen :D

(Vor allem bevor hier jetzt wieder jemand auf das "Raubkopien" anspringt - und ja, es ist traurig, dass Wissenschaftler nicht explizit aufgezählt werden)

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    2. das weiß ich auch. :D

Ich fühle mich in eine politische Positionierung zum Thema eingeordnet... Tz :p

Zitat

Du sagst es. Und genau das meinte ich auch mit dem letzten Satz meines letzten Beitrags, auch wenn zumindest eine Person dies nicht verstanden hat, was mich aber auch nicht weiter stört. ;)

Ich hab einfach mal beschlossen für mich regelmäßig das Sprichwort "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" laut zu denken. Und einem Juristen spreche ich die Unwissenheit ab

Zitat

Original geschrieben von Jay
    jaja, jetzt kommt die Foren-Diskussionswaffe Nr.1: das Wort im Munde umdrehen.

Haben Sie alle bei der aktuellen Stunde zu Guttenberg gelernt :rolleyes:

Und Du scheinbar auch.

Zu Happy: Dein letzter Satz taugt aber durchaus dazu mit dem letzten Spiegel-Satz verglichen zu werden, auch wenn ich die Aussage nicht abstreiten will.

Finde es aber letztlich auf den Fall des Aufsatzes übertrieben da ein Fass aufzumachen, ins Gesamtbild passt es halt - Und das wird mit jedem weiteren Werk in dem ähnliches festzustellen ist werden. Zurecht. Fehlt nur noch das Durchchecken der Examensarbeit. DANN kann man richtig loslegen zu diskutieren, falls da was wäre.