Beiträge von shelter

Re: Re: Re: Re: Re: Schufa-Auskunft durch Makler - Standard ? bzw. wer zahlt ?

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Nun, schön und gut, daß du eine schöne Wohnung gefunden hast und auch das Geld für einen Makler hattest, aber die rosarote Brille solltest du trotzdem ablegen. Makler tun nichts anderes als eine Online-Suchmaschine auch tut -und das sogar kostenlos. Makler stehen zudem sehr oft mit Vermietern unter einer Decke und machen 50:50. "Outsourcing" glaube ich nennt man sowas... :D

Ja. Ich hab hier im Hamburger Raum auch eher merkwürdige Kombinationen selbst erlebt oder mitbekommen.

Da hing dann teilweise auch irgendwie die Hausverwaltung mit dem "Maklerbüro" ganz eng zusammen.

Oder der Makler verwies darauf, dass er zu der Wohnung nichts sagen könne, außer zu zeigen, was man auch selbst sieht und nicht mal wusste ob da ein Wasch-/Spülmaschinenanschluss in der Küche sei und all sowas. Immerhin schaute er dann nach. Also eigentlich schaute er sich die Wohnung mit mir an. Begründet wurde das dann damit, dass er mit der Vormieterin ja keinen Kontakt hatte.

Oder der Makler, der dann einfach zum Termin nicht kam, einen Tag später kommentarlos per email einen Terminvorschlag schickte, ohne sich für sein Fernbleiben zu entschuldigen. Das ganze dann für eine katastrophale Wohnlage, die im Exposé "leicht" sympathischer Klang und er nebenbei auch noch 2,38 Nettokaltmiete als Belohnung für seine Bemühungen.

Oder die Maklerin, die in Anwesenheit der Vormieterin durch eine Wohnung führte und deren einzige Leistung darin bestand Zettel herumzureichen, die man doch ausfüllen solle. Ach nee, nebenbei erfragte sie bei der Vormieterin denn noch, wie das eigentlich so mit Abstandszahlungen sei, weil die Mieterin ja neues Laminat hatte verlegen lassen und überrumpelte die potentielle Vorgängerin damit. Den Rest erklärte eben die Vormieterin.

Oder oder oder

Sind zwar alles keine wilden Geschichten, aber haben mir jedes Mal aufs neue gezeigt, dass ich bei einer einfachen Wohnungsanmietung einem Makler kein Geld in den Rachen werfe und da selbst in HH lieber länger suche.

Wobei da die Frage bleibt was schlimmer ist. Makler, oder Mieter die möglichst viel Abstand (rechtlich teilweise arg zweifelhaft) kassieren wollen... Selbst sowas hab ich überlegt "Schreibt uns eine Summe auf, was ihr bereit währt an unseren Möbeln zu übernehmen und wieviel dafür zu zahlen" oder "ja, wir hätten gerne unter der Hand Vermittlungsprovision (so 1000 €)"

Zusammenfassung: Der Wohnungs-/Häusermarkt ist mancherorts einfach ein gutes Geschäft. Aber das wissen wir ja ;)

Echt schwer zu so einer Situation was zu sagen, oder gar den "richtigen" Ratschlag zu geben.

Seid ihr bei den Jugendämtern denn jeweils bis zur höchstens Stelle gegangen?

Und was für mich nach deiner Beschreibung noch am Naheliegensten wäre: Die Schule scheint ja so der (zwangsläufige) Fixpunkt zu sein - Hast Du mit denen diesbezüglich mal Kontakt aufgenommen? Sowohl um zu sehen wie ihr Verhalten dort ist, evtl gibt es sogar kompetende Ansprechpartner/Beratungsmöglichkeiten vor Ort oder über die Schule, vielleicht kann ein auch dort auch irgendwie auffälliges Verhalten zu eurem Vorteil genutzt werden, wenn das zeigt, dass das alleinige Besuchen der Schule doch dagegen spricht, dass "alles gut läuft weil sie nichts anstellt".

Davon mal ganz ab, auch wenn es blöd klingt:

Ist wirklich alles so wie es scheint "Tod, Drogen, Leck mich am Arsch"? Klingt eher so wie die heutige fast schon allgemeingültige Verhaltensweise von Mädels in diesem Alter, die nur etwas an der "dunklen" Emo-Schiene finden. Will sie euch damit vielleicht hauptsächlich provozieren, zumal sie ja auch merkt, dass ihr versucht den Kontakt zu erzwingen und über ihren "Willen" hinweg entscheiden wollt? Facebook, ICQ, Handy. Du bist überall, wo sie nur teenagertypisch kommunizieren will.

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass das ganze ein versöhnliches Ende findet!

Für ein B2B Portal auch sehr interessant, dass man da relativ wenig bis gar nichts zu den Suchbegriffen

"netto" "brutto" "mwst" "mehrwertsteuer oder gar "ust" "umsatzsteuer"

in den AGB findet... besser gesagt gar nichts. Ist ja auch vollkommen uninteressant, wie die Preise dort ausgewiesen werden. Gerade in so einem Geschäftsfeld ;)

Und nein, das ganze riecht nicht nach Abzocke...

Versuch es Weihnachten 2011 nochmal, das liegt noch zwischen Freitag/Samst und dem´Weltuntergang

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    So was kauft man am besten in der Metro. Habe noch nie irgendwo ein reguläres Angebot gesehen, dass günstiger war.

Ich würde es eher in der Apotheke kaufen und auf günstige NoName Marken zurückgreifen. Hab zwar spontan keinen Metro-Preis für ein 100er Pack Handschuhe, aber der dürfte ja Metro-typisch auch nicht umbedingt unter Discounter Niveau liegen.

Ansonsten, je nach Bedarfsgrund, gibt es bei Budnikowski (ist ja noch eher regional, alternativ wohl DM) auch so einfach Einweghandschuhe im 20er oder 25er Pack zu 80 Cent. Sind zwar nur dünne Plastikdinger, die mehr für's Haarefärben und Co taugen. Aber vielleicht reicht sowas ja auch.

Zitat

Original geschrieben von Gastroli
    Wobei DHL auch schon nachgelassen hat. Bei mir sind nicht mehr alle Pakete am nächsten Tag da. Zuber Hermes habe ich noch ncihts erhalten. Was habt ihr da bestellt? Sind das eher größere Pakete oder wie wird da differenziert?

Tja, auch DHL betreibt teilweise outsourcing. Bei uns in der Gegend ging das wohl vor einiger Zeit an ein "soziales" (resozialisierungs-?) Projekt, was immer wieder zu Problemen führt, wie mir jüngst ein Postbeamter mitteilte, als sich beim ersten Wintereinbruch duzende Pakete in der Filiale stapelten und genervte Bürger ankamen, die - so wie wir - zum angeblichen "Es war keiner da"-Termin zu Hause waren... ach die Karte wurde dann auch von der Post geschickt, bzw. haben wir das online gesehen, dass da angeblich wer da war.

Da ist es denn auch egal, ob Hermes oder DHL kommen :rolleyes:

ach was.. Kohl war doch ein Saubermann :)

Hier auch eine feine Linksammlung zu alten Spiegelartikeln zu einem gewissen Thema.. ;)

http://politik-von-unten.de/affaren/bundcdu.html

Daraus geht auch ganz ganz ganz ganz klar für alle Unwissenden hervor, dass der gute niemals nicht nie nie nie Dreck am Stecken... und so weiter...