-
Wird irgendwo im Menü die CPU-Temperatur angezeigt? Bei den Fritz!Boxen gibt es so etwas.
Leider NEiN, sonst hätte ich das geschrieben; euch gerne wissen lassen.
Finde es interessant und gut, dass bei Fritz die CPU-Themp. angezeigt wird 
Doch, mit dem weiter oben verlinkten Skript für den ZTE-Router wird die CPU-Temperatur angezeigt. Dafür muss man den Haken bei "Device Info" setzen.
Bei mir aktuell 64°C, wobei ich nicht viel mehr mache als hier surfen und schreiben - kann jetzt nicht beurteilen, ob die Temperatur dafür normal oder doch überhöht ist.
Die in meinen Augen wertvollste Verbesserung des Skripts ist das Verhindern des sehr nervigen Portal-Timeouts - so kann man Entwicklungen auch über längere Zeit beobachten.
-
für Router gibt es einen eigenen Thread
jein - die Meldung betraf exklusiv den neuen Mifi-Router von ZTE via Aldi, dafür gibt es noch keinen eigenen Thread.
Die von rudolfm berichtete Einschränkung ist sehr wesentlich (mit falsch eingestelltem APN und ohne mitgebrachte für den APN passende Sim ist der Router im Ausland unbrauchbar) - insofern durchaus sinnvoll, sie hier im Aldi-Thread zu erwähnen.
-
Ich wollte jetzt den kleinen Aldi ZTE Router mit dem Tchibo 50GB Aktionstarif nutzen. Mit der Tchibo Sim bucht er nicht ein! Ich musste erst wieder eine andere Sim einlegen um den APN zu ändern
Ich habe das Gerät nicht, vermute aber folgendes hätte auch funktioniert:
Man kann den falschen APN auch mit eingelegter Tchibo-Sim ändern - dafür muss man aber sicherstellen, dass das Endgerät (zB Smartphone) keinen anderen Internet-Zugang hat und somit in das WLAN des ZTE-Routers gezwungen wird. Dort sollte dann ein Zugang zum Router-Portal möglich sein, so dass der APN geändert werden kann. Und dann sollte mit richtigem APN auch der Internet-Zugang wieder funktionieren.
So funktioniert es jedenfalls mit allen andern Mobilfunk-Routern (egal ob Mifi oder stationär), die ich habe.
-
Wie zB band lock = Bandfixierung = Bandsperre für ALLE 4G und 5G Bänder
Laut Meldung bei den Krokos geht das aber mit einem Skript auf dem PC, das angeblich nicht nur auf dem (österreichischen) G5TC läuft, sondern auch mit dem Aldi-G5TS.
Oder war auch das ein Schnellschuss, und mit dem Aldi-Gerät geht doch nicht alles?
-
Wie soll das funktionieren?
Du hast zwei verschiedene IP Adressen.
Der Router kann höchstens bei verschiedenen Verbindungen abwechselnd die Zugänge nutzen.
svenni hatte weiter vorn die Beschreibung von ZTE für den Hybrid-Modus zitiert, und da war von einer möglichen Erhöhung der Bandbreite die Rede.
Mit dem ZTE selbst können ja mehrere Endgeräte verbunden sein. Könnte es dann nicht sein, dass der Router das eine Endgerät mit der DSL-Verbindung versorgt und das andere Endgerät mit der 5G-Verbindung, und dass daraus die empfundene Geschwindigkeitserhöhung basiert?
Oder worin würdest Du Vorteile des Hybrid-Modus sehen, falls Du überhaupt welche siehst? Den einfachen Fall des Ausfallschutzes (zB. DSL fällt aus, User surft über 5G weiter) meine ich damit nicht.
-
Hallo rmol , das bei mydealz mit dem Branding habe ich geschrieben.
Ich habe mich letztendlich für das Tchibo Modell entschieden.
Hast Du das Gerät mit dem Aldi Branding noch? Mich würde interessieren, ob ähnlich wie beim ZTE auch beim Huawei die Entwickleroptionen deaktiviert wurden.
-
Außerdem bin ich "meinem" Hitze Problem auf der Spur.
Was genau ist darunter zu verstehen? Möglichkeiten zur Vermeidung der Hitze gefunden?
-
Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme von den Geräten wenn der eine schon einen Lüfter hat?
RE: 5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR
Hier ist der Test verlinkt, er enthält eine Angabe zur Leistungsaufnahme.
-
wird der 2te ZTE gut 40°C warm
und läuft problemlos
also am Limit dessen, was in der Anleitung als Bereich angegeben ist - finde ich nach wie vor zu warm. Vielleicht kommen mit diesem Gerät ähnliche Probleme, aber erst später...
-
1. Es gibt > 2 < ZTE-APPs die
ZTEsmartLive und
ZTELink .
Ich bekomme meine beiden "aldi-talk" ZTE G5Ts mit keiner der beiden Apps verbunden.... 
Das könnte eine Folge des Aldi-Branding sein - es sei denn, dieser Router ist so modern, dass es dafür noch gar keine App gibt.
Danke für Deinen Hitzetest, sehr aufschlussreich.
Der Huawei-Router soll zumindest in der Tchibo-Version einen eingebauten Lüfter haben (s. den Testbericht von vodafrank, den ich weiter oben verlinkt habe) - vielleicht kommt der besser mit solchen Anforderungen zurecht.