Beiträge von rmol

    Ich bin heilfroh, dass der Router garantiert immer an ist

    [...] remote für bisschen SmartHome in der FeWo [...]

    Vielleicht kam das nicht klar genug rüber - im von mir geschilderten Fall war der Router weder richtig an noch aus. Die LED's leuchteten nicht, aber das Gehäuse war handwarm und der Router erzeugte ein WLAN-Signal. Ob das Internet über das WLAN-Signal funktionierte habe ich mangels Bedarf nicht getestet - ich war eher überrascht, dass das WLAN überhaupt vorhanden war.


    Allerdings habe ich den Zustand durch Aktivierung des besagten "Standby"-Modus selber herbei geführt (wobei das WLAN-Signal nach Aktivierung des Modus aus war, das hatte ich extra überprüft) - tut man das nicht, dann bleibt das Gerät vermutlich dauerhaft eingeschaltet.


    Apropos SmartHome in FeWo - meine FB 6850 ist theoretisch auch "garantiert immer an" - es ist in ca. einem Jahr Betrieb aber schon ca. 3 Mal passiert, dass sie sich tagsüber warum auch immer aufgehängt hat und offline gegangen ist und blieb, zum Glück leicht erkennbar an der dann rot leuchtenden LED. Bei mir steht sie zu Hause und konnte nach kurzer Trennung von der Stromversorgung problemlos wieder booten - in der FeWo müsstest Du zur Sicherheit einen täglichen Reboot zB über Schaltzeituhr vorsehen.

    Wenn man die WPS-Taste etwas länger als 10 Sekunden drückt, geht der ZTE G5Ts

    ins "Standby" / Aus.

    SteckerNetzteil zieht <= 0,09 W lt. ErP-Konformität.

    Erneutes Drücken der WPS-Taste für etwa 2 Sekunden schaltet ihn wieder ein.

    Gerade ausprobiert und es funktioniert. :thumbup:

    Aber irgendwann geht er von alleine wieder an.:cursing:


    Ich hatte mich schon gewundert, warum der Router in diesem Zustand handwarm war. Dann sah ich sein WLAN-Signal auf dem Smartphone!


    Er ist im "Standby" also nicht wirklich aus, und vor allem nicht dauerhaft. Wer das will, dem bleibt nur Stecker ziehen oder eine schaltbare Steckdose.

    Ich habe einen LTE-Router eines anderen Herstellers, der immer automatisch ein zur Karte passendes Profil wählt

    So kenne ich das von Huawei Routern

    Wählt er nicht automatisch ein passendes Profil?

    Bisher hat er das für meine Kaufland mobil Karte scheinbar getan. Den Router hatte ich zuvor per Hand auf den o2 APN eingestellt, und der wurde auch mit der Kaufland Karte angezeigt (diese Anzeige erscheint mir jedoch falsch).


    Mein alter LTE Router von ZTE hat es für eine GMX Freephone Karte jedoch nicht getan. Diese stellt freilich auch einen Spezialfall dar, je nachdem ob man 1&1-Netz hat oder bei Vodafone roamt. Bei mir ist letzteres der Fall, und das ging bzgl APN Einstellung im Router leider nicht automatisch.

    Mit dem neuen 5G Router habe ich die GMX Karte noch nicht getestet.


    Aber ich dachte eigentlich, ich könnte mehrere per Hand definierte APN Profile speichern, so wie bei Huawei. Ist mir mit ZTE jedoch nicht gelungen.

    Hat es einer von Euch geschafft, beim ZTE Router mehr als ein APN-Profil zu speichern?


    Mir mag das nicht gelingen, und das war auch schon bei meinem LTE Router von ZTE so. Aber vielleicht stelle ich das auch nur falsch an?


    Ich wechsle öfter mal die Karte und möchte nicht jedes Mal die relevanten APN Daten erneut eingeben müssen.

    Bei mir aktuell 64°C

    Das war die CPU-Temperature mit einer o2-Karte im 5G SA.

    Mit meiner Kaufland-mobil-Karte habe ich nur 4G-Zugang, damit beträgt die CPU-Temperatur laut Skript 57°C.


    VoLTE-Telefonie funktioniert mit beiden Karten.


    Ein Nachteil des Skripts ist mir jetzt aufgefallen - die weiter vorn diskutierte Möglichkeit, den Router über langes Drücken (>10s) der rückseitigen WPS-Taste auszuschalten funktioniert mit laufendem Skript nicht mehr. Da hilft nur noch Abziehen des Gerätesteckers, wenn man nicht die Sim bei laufenden Betrieb entfernen möchte.

    [...] Zugriff auf ein paar nette Entwickleroptionen

    Wie zB band lock = Bandfixierung = Bandsperre für ALLE 4G und 5G Bänder

    Das geht auch mit dem Aldi-Router mit dem genannten Skript.


    Auf der Portal-Startseite hat der Aldi-Router einen Link über die Schaltfläche "Mein Aldi Talk" zu http://zero.alditalk-kundenbet…volumen-aufgebraucht.html - also für Aldi-Kunden sicher ganz nützlich, um das verbrauchte Datenvolumen abzufragen.


    Aber ansonsten sind mir abgesehen von den von Dir schon genannten abweichenden Namen für die Software und das Default-WLAN keine Veränderungen mit Aldi-Branding aufgefallen, vor allem keine negativen.