-
rmol Gut recherchiert, Danke.
Bei den Krokos hat noch einer einen Script für den Huawei gefunden:
https://github.com/gazzasat/huawei-cpe
Das Skript soll aber auf dem Huawei nicht laufen...
Bzgl. Huawei Gerät von Tchibo vs Aldi - scheinbar gibt es doch einen Unterschied, wie nun bei den Krokos zu lesen ist. Demnach ist der von Tchibo vertriebene Huawei-Router nicht gebrandet, der von Aldi aber schon. Ob sich das nicht doch auf die VoLTE/VoNR-Nutzungsmöglichkeit auswirkt, das muss man abwarten. Bislang ist sie imho nur für das Tchibo-Modell bestätigt.
-
Schade, dass es noch immer keinen Test des Hybrid-Modus des ZTE-Routers zu geben scheint, auch nicht bei den Krokos.
Oder habe ich einen etwaigen derartigen Bericht übersehen?
-
jedoch kann ich ja eine bereits aktivierte Simkarte nicht einfach so zurücksenden, sie müsste zuvor deaktiviert werden
Mit PIN-Schutz hätte ich da wenig Bedenken, wenn der Simkarten-Träger mit der PUK (ist offensichtlich auch im Paket vorhanden) nicht mitgesandt wird.
Aber ich glaube wie gesagt auch, dass bei einer Rückgabe nicht unbedingt auf eine zurück gesandte Simkarte geachtet wird.
-
SMS-Empfang auf die SIM-Karte müsste immer funktionieren
Klar funktioniert der Empfang bei entsprechendem Netz immer, aber zum Lesen und Schreiben der SMS brauchst Du die entsprechende Funktion auf der Benutzeroberfläche. Huawei hat in der Vergangenheit auch Router (Gigacube 1. Generation) ausgeliefert, bei denen diese Funktionen nicht vorhanden waren.
-
Kann der ZTE SMS per Webinterface empfangen und senden?
siehe Bild von Nokiahandyfan , dort sieht man ganz links den Menüpunkt SMS. Ob es funktioniert, das können aber nur Besitzer des Geräts sagen.
-
WhatsApp für KaiOS gibt es seit Februar 2025 generell nicht mehr. Die einzige Chat-App die ich für KaiOS 3.X gefunden habe würde ich nicht mal als Beta bezeichnen, eher Alpha.
Danke, das ist sehr schade. Damit wird auf wichtige Kommunikationskanäle verzichtet, die auch nicht zwingend an ein Touchscreen oder Betriebssystem gekoppelt sein müssten.
-
Wenn man unbedingt diese speziellen Datenkarten haben möchte, dann könnte man sie ja aktivieren und nur den Router zurückschicken...
Theoretisch nicht, da ein derartig zurück gesandtes Produkt nicht mehr dem initialen entspricht - praktisch vielleicht schon, da die Simkarte weniger interessiert und deren Anwesenheit und/oder vorgenommene Registrierung bei der Prüfung der Retoure nicht wirklich überprüft wird, vor allem bei der Rückgabe im Laden.
-
ein Kartenprogramm für Openstreetmap
Leistet das mehr als bloße Anzeige des eigenen Standorts auf einer Karte, z.B. Navigation? Kann ich mir bei dem kleinen Display kaum vorstellen.
Aber als Alternative für Touchscreen-geplagte User sieht es sehr komplett aus, danke für den Testbericht.
Und preislich auch nicht teurer oder sogar günstiger als DECT-Handsets, wenn ich das richtig sehe.
Eingebautes WhatsApp gibt es wohl nicht, ist es evtl. aus einem Store herunter zu laden? Das würde auch Senioren die Kommunikation darüber erleichtern.
-
sensemunne da die Aldi-Router jetzt nach und nach versandt werden - ich denke, dass sich dann ein Markt für nicht mit dem Router benötigte und noch nicht registrierte Daten-Karten entwickeln wird, also dass man die auch ohne Router-Kauf von privat erwerben könnnen wird.
-
Ist der 5G CPE 5s ein echtes Huawei Produkt oder nicht? Aldi nennt den Namen nicht
Beim lokalen Aldi Süd steht Huawei außen auf der Verpackung.
Es soll sich aber um das gleiche Gerät handeln, was bei Tchibo Zowee heißt....