Auf den gequirlten Quatsch von Martyn gehe ich jetzt nicht nochmal ein - aber wer sich dafür interessiert, der möge die einschlägigen offiziellen Fundstellen durchsuchen.
Beiträge von rmol
-
-
Falls Du Mal den Staatsangehörigkeitsnachweis beantragst, kommst du vermutlich gleich ins Visier des Verfassungsschutzes.
Dieser Nachweis war lange Zeit Pflicht um deutscher Beamter werden zu können, ich glaube bis in die Neunziger Jahre hinein.Ja, offiziell ist es kein Staatsangehörigkeitsnachweis. Aber im Prinzip dürfte das nur Formsache sein. Weil ich glaub nicht das sich da wirklich jemand den Aufwand mach den Stammbaum über Generationen nachzuvollziehen.
Aber eigentlich ist das Vorgehen doch eh unsinnig. Selbst wenn rauskommen sollte das jemand keine Deutsche Staatsangehörigkeit hätte, würde ja allein durch den legalen Aufenthalt ein Einbürgerungsanspruch bestehen.
Was Du glaubst ist zum Glück irrelevant, und meistens Humbug.
Beim Staatsangehörigkeitsnachweis geht es häufig darum, ob jemand mit dem Anscheinbeweis nach deutscher Staatsangehörigkeit (z.B. weil er einen deutschen PA oder Pass hat) auch wirklich noch Deutscher ist - diese Staatsangehörigkeit kann er nämlich inzwischen verloren haben. Z.B. durch Annahme einer anderen außerhalb der EU/Schweiz, oder durch Dienst in ausländischen Streitkräften. Oder es ist umgekehrt, z.B. ob eine erwachsene Person ohne deutschen Ausweis aber mit deutscher Geburtsurkunde, oder eine Person mit deutschen Vorfahren wirklich Deutscher ist.
Und ja, da wird ein gewisser Aufwand über mehrere Generationen betrieben. Aufgrund zahlreicher Änderungen im Staatsangehörigkeitsrecht über die Jahre hängt das Ergebnis auch von vielen Zeitpunkten ab - es gab z.B. mal eine Zeit, da wurde man nur mit deutschem Vater automatisch Deutscher, nicht jedoch mit deutscher Mutter und ausländischem Vater.
Wen das wirklich interessiert und nicht nur glauben will, der kann sich mal die für den Nachweis erforderlichen Formulare herunterladen.
-
Dennoch ist eine EM eine Kontinentalmeisterschaft.
Nein, es ist die Meisterschaft der UEFA-Mitgliedsverbände. Warum Israel bei der UEFA und nicht im asiatischen Verband Mitglied ist, das wurde vorher schon erklärt. Wäre Australien Mitglied der UEFA, dann könnten sie auch an der EM teilnehmen. Offiziell heißt die Meisterschaft auch nicht nur EM, sondern dieses Jahr UEFA Euro 2024
Apropos Australien - da gibt es glaube ich auch eine Kuriosität. Die sind imho im asiatischen und nicht im ozeanischen Verband (wie z.B. der Nachbar Neuseeland) Mitglied. Für asiatische Mannschaften gibt es mehr Plätze bei der WM als für ozeanische.
-
Ich war bisher nur bei Zinspilot, und bin nun Neukunde bei Weltsparen.
Bei Zinspilot konnte man immer nur zu 14-tägigen Stichtagen anlegen, zumeist um den 1. oder 15. eines Monats. Damit das klappte, musste das Geld jeweils ein paar Tage vorher (die Frist war je nach Anlage unterschiedlich, mit einer Differenz von bis zu 1,5 Tagen) auf das eigene Zinspilot-Konto überwiesen werden.
Bei Weltsparen scheint das anders zu sein, und die Anlage beginnt im Prinzip an einem beliebigen Tag. Wann sie tatsächlich getätigt wird, das hängt wohl nicht nur vom Geldeingang auf das eigene Weltsparen-Konto ab, sondern auch von einer bankspezifischen Bearbeitungszeit - ist das so richtig?
-
Das ist sicherlich eine Definitionsfrage, aber es würde m. E. bereits ausreichen, dass Eltern und Großeltern von Geburt an die deutsche Staatsangehörigkeit hatten.
Falls Du Deine deutsche Staatsangehörigkeit mal nachweisen musst (Staatsangehörigkeitsnachweis) - ich glaube, um Beamter zu werden, ist oder zumindest war das lange notwendig - reicht das aber nicht aus.
"Ohne Migrationshintergrund" ist übrigens auch falsch, denn ein nicht unerheblicher Teil der deutschen Bevölkerung musste 1945 fliehen, und hat somit einen "Migrationshintergrund".
Und nein, der Besitz eines deutschen Ausweises oder Passes ist auch kein gültiger Nachweis für die bestehende Staatsangehörigkeit.
-
Mich hat dieses Ende auch an das letztjährige Ende der Rostocker Kommisarin erinnert (war das Polizeiruf 110?) - da hat einer vom anderen kopiert...
-
Heftiges Ende
-
Kamerunerin? Schwer zu sagen wie ich genau reagiert hätte. Geflüchtet wäre ich aber auf jeden Fall nicht.
Womöglich schätzt Du die Situation aber auch ganz falsch ein, und die Kamerunerin wollte dem 13-jährigen imponieren - vor Dir jedoch wäre sie geflüchtet 🤣
-
Ansonsten dachte ich tatsächlich, als ich das schon vor Tagen gelesen habe: "Verdammt. Warum passiert mir so was nie? Ich hätte auch garantiert nicht die Polizei gerufen"

Ist Dir nicht neulich so was passiert, sogar ohne Polizei - ich erinnere mich an einer Deiner Geschichten über eine Frau im Whirlpool? Oder verwechsele ich da jetzt etwas, oder Du hättest Dir lieber eine 31-jährige Kamerunerin im Whirlpool gewünscht?
-
Opel Bank zahlt ja monatlich Zinsen, und da wurden mir mal für die ersten Monate Steuern abgebucht.
Als ich dann später einen FSA für das Jahr eingereicht hatte, da wurde der sogar nachträglich berücksichtigt, dh ich bekam die zunächst gezahlte Steuer wieder zurück.
Ob das alle monatlich Zinsen zahlenden Banken so machen (müssen), das weiß ich aber nicht.