-
ich habe meine Info aus dieser Sekundärquelle, die scheinbar 2008 zuletzt aktualisiert wurde
astonian: Deine Primärquelle erscheint mir aber vertrauenswürdiger, vielen Dank für die Info.:top:
Einen Kostenunterschied girocard-maestro entnehme ich jedoch auch dieser anderen Sekundärquelle:
Zitat
Ausländische Maestro-Karten werden in Deutschland an reinen electronic-cash-Kassen nicht akzeptiert. Jede ec-Akzeptanzstelle muss die Nutzung solcher Karten durch eine separate Vereinbarung mit ihrem jeweiligen Zahlungsdienstleister ermöglichen, was regelmäßig mit weiteren Kosten verbunden ist. Insbesondere im lokalen Einzelhandel und z. B. auch in den meisten Supermärkten kann daher mit der Akzeptanz ausländischer Maestro-Karten zumeist nicht gerechnet werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Zusätzlich: Zinsen bei Barabhebung i.H.v. 18,99% p.a. 
Nach meinem Informationsstand fallen die aber nur an, wenn man nicht zum Stichtag den Saldo ausgleicht
Richtig, so ist es zumindest bei der NewVisa.
-
dann such mal nach dem Wort "Barabhebungsgebühr" 
-
im Preisverzeichnis natürlich
-
Die Geldkartenfunktion ist nur eine mögliche Anwendung auf einem EMV-Chip. Von einer Unterscheidung zwischen "Girocard-Chip" und "Maestro-Chip" habe ich noch nie etwas gehört.
-
Zitat
Original geschrieben von smudo78
weiß jemand, ob es auch girocards mit Chip gibt?
ja, gibt doch haufenweise EC/girocards mit Geldkartenchip
-
smudo78 & zardi77 (ähnliches Geburtsjahr?
)
vielleicht postet ihr mal, wann ihr die PB Maestro bekommen habt, dann erklärt sich vielleicht der Unterschied....
-
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Nicht schlecht. Die 1200€ mit Barabhebungen sind janicht wirklich viel. Aber bei der Netto-Variante ist auch die Partnerkarte für lau.
aber bei der Netto-Variante sind Barabhebungen nicht kostenlos
-
Zitat
Original geschrieben von zardi77
Die ganze Diskussion lässt sich abkürzen und in einem Satz zusammen fassen:
Diese Paybackkarte funktioniert nur bei Maestro-Akzeptanz.
Alle anderen Zahlungsverfahren sind nicht durchführbar.
Wenn das Terminal des in Frage kommenden Händlers keine
Maestro mit Chip verarbeiten kann, funktioniert diese Karte nicht.
Damit zahlt der Händler 0,95% Transaktionsgebühr anstelle von 0,3% bei Girocard-Zahlung. Gut möglich, dass manche Händler wirklich nur Girocard annehmen wollen... also ist die PB Maestro in der Tat kein vollwertiger Ersatz für die Giro/Maestrocard der Hausbank.
Edit
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
An anderer Stelle war zu lesen, in Frankreich würden gewisse hiesige Kreditkarten ohne Chip nicht akzeptiert. Heisst das, die Payback-Maestro hat genau diesen Chip und man hat mit ihr z.B. in Frankreich viel weniger Probleme als in Deutschland z.b. bei Penny wie weiter oben geschildert? So dass sich das Problem quasi umkehrt?
ja, das könnte ich mir gut vorstellen, müsste mal jemand überprüfen und hier berichten
-
ok, dann wird das wohl sehr unterschiedlich gehandhabt
bei Sparda Bank ist das Zeichen hinten drauf