Beiträge von rmol

Zimmer13 Dein Beitrag mit dem persönlichen Vorwurf, ich habe durch Halbwissen geglänzt, wird trotz der Ermahnung des Moderators nicht dadurch sachlicher, wenn du ihn mit dem Zusatz "dann nochmal für juerglein" öffentlich wiederholst.

Wenn du etwas nur an juerglein schreiben möchtest, dann gibt es dafür die PN-Funktion. Sobald du es aber öffentlich tust - egal ob nur mit der Einleitung "@juerglein" oder zusätzlich mit "dann nochmal für juerglein" - fühle ich mich in dem konkreten Fall mitangesprochen und bitte dich, das zu unterlassen.

@JochenPiro Bei der Erstellung dieses Beitrags war ich sehr um Sachlichkeit bemüht.

Zitat

Original geschrieben von Zimmer13
    was für ein erwachsenes Argument

In der Tat, schon meine viel zitierte Oma hat in der Schule gelernt, dass Währungen und Zeiteinheiten zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
    Wenn du wissen willst wie es richtig gemacht wird, dann schau auf die BildMobil-Website, dort wird säuberlich zwischen Startguthaben und Freiminuten unterschieden.

Bin mir mit dir einig, dass die Erwähnung von "Freiminuten" neu bei Congstar ist - sehe das auch als Reaktion auf die Diskussion hier oder im Congstar-Forum und in der Tat als einen Versuch, Startguthaben nun als "geschenktes Guthaben" zu definieren. Für juerglein ist das aber nicht relevant.

Den Vorwurf "Halbwissen" brauche ich mir von einem physikalisch Ungebildeten, der nicht mal spezfiziert was er konkret mit dem Vorwurf meint, nicht gefallen zu lassen...

Zitat

btw Startguthaben = Freiminuten macht Congstar auch. Sieht so aus, als wäre das seit der letzten Aktion so. 10€ = 111Minuten

auf der Website steht beides, also auch "Starterpaket nur 9,99 € inkl. 10 € Startguthaben".

Die Aussage "10€ = 111Minuten" ist physikalisch unsinnig. :p und erinnert mich an den Elferrat beim Karneval.

Muss den von mir gestern zitierten Flyer-Text etwas korrigieren, dort steht nicht "Preis 9,99€" sondern ebenfalls wie nun auf der Website "Starterpaket nur 9,99 €" - der Rest meines Zitats stimmt aber.

Zitat

willich nicht, nein. Willst du damit sagen, dass es Vodafon oder T-Mobile tun? :D
    Ich will damit nur sagen, dass es kaum Discounter gibt, die das Startguthaben zurückbezahlen. Vodafone und T-Mobile sind keine Discounter und somit nicht gut vergleichbar.

ich weiß nicht ob sie es tun, kam noch nicht in die Verlegenheit es zu überprüfen.
    Solange die Auszahlung oder auch die Nicht-Auszahlung des Startguthabens nicht gegen die AGB verstößt ist wohl nichts dagegen einzuwenden.

Zitat

Du scheinst eine sehr komische Auffassung zu haben, wenn für dich das Geschenk der Oma eher unter "geschenktes Guthaben" bei congstar fällt als das Startguthaben. Wenn man Verträge abschließt ist es ab und zu sinnvoll seinen Kopf einzuschalten. Nicht übel nehmen, aber das finde ich totalen Quatsch.

es behauptet doch keiner, Congstar erstattet das Oma-Geschenk nicht.
    Will ja nur sagen, dass das Beispiel im Lichte der AGB so ausgelegt werden könnte, dass es "geschenktes Guthaben" und als solches nicht erstattbar ist. Leider sind die AGB an dieser Stelle völlig unklar und an anderer Stelle habe ich kaum klareres gefunden.

Zitat

"Dem Kunden unentgeltlich überlassenes Guthaben..." darunter würde ich auch die 5 € sehen. Du kaufst das Paket für 9,99 und man überlässt dir 5 €.

es steht nicht da "5€ Gratis-Startguthaben"

BildMobil macht es an dieser Stelle übrigens geschickter, da gibt's für Freundschaftswerbung Freiminuten, aber kein Guthaben.

@juerglein: auf dem Flyer steht nichts von einem Geschenk-Zusatz.
    Habe noch einen anderen Flyer aus späteren Zeiten, da steht gar nichts über Kaufpreis oder Startguthaben. Der Ausgabezeitpunkt der Flyer ist leider für mich nicht erkennbar, aber der ältere dürfte von Dez.07/Jan.08 sein

Zitat

rmol: Vodafone und T-Mobile sind nicht so die klassischen Discounter ;)

Was willst du damit sagen? Discounter brauchen sich nicht an ihre AGB halten?

Zitat

Aber du musst zugeben, dass der verlgeich mit dem Geschenk der Oma kindisch ist.
    würde dazu sagen, dass es sich um Startguthaben und Gutschriften von congstar handelt.

Der Vergleich ist überspitzt, und meiner Auffassung nach fällt das Geschenk der Oma eher unter "geschenktes Guthaben" als das Startguthaben, welches der Kunde mit der Karte erworben hat.
    Zu den "Gutschriften von Congstar" hat drSeehas schon was geschrieben, solche werden manchmal z.B. als Vertröstung wegen langen Wartens etc. erteilt, beruhen also auch auf einer Gegenleistung und sind somit m.E. bezahlt.

@juergilein: ich habe keine Umverpackung, aber einen Flyer von damals: dort steht eindeutig "Preis 9,99 EUR, incl. 5 EUR Startguthaben".
    Wenn ich mal viel Zeit habe kann ich ihn einscannen, gegen Übernahme der Portokosten kannst auch gern das Original von mir haben (bitte per PN)

Zitat

Also die "geschenktes Guthaben" Diskussion finde ich auch ziemlich klienkarriert.
    "Wenn meine Oma mir Guthaben schenkt, dann bekomme ich das auch nicht zurück?" Was ist das denn für ein Unsinn :confused:
    Und dass Startguthaben nicht zurückerstattet wird ist doch normal.

Du kennst also eine genaue Definition dessen, was unter dem Ausdruck "geschenktes Guthaben" in den AGB zu verstehen ist und die von Congstar akzeptiert wird? Dann her damit, würde mich über Klarheit sehr freuen.

Bei Vodafone und T-Mobile wird Startguthaben bei Kündigung erstattet, das finde ich normal.
    Entscheidend ist aber letztendlich nicht, was normal, sondern was vertragsgemäß (congstar-AGB) vereinbart ist.

am sichersten ist Kündigung + Auszahlung
    Könntest auch die Karte per Formular und Ausweiskopie auf dich umschreiben und danach versuchen, das Guthaben auf deine andere Karte transferieren zu lassen (Hotline oder Mail), aber das klappt nicht immer