Habe seit etwa einem Jahr (Abschaltung UMTS) für meinen Vater eine akzeptable Lösung gesucht und diese hier bei Euch gefunden, denn VoLTE wird doch etwas stiefmütterlich behandelt.
Ja, zumindest etwas verstärktes Interesse habe ich im Zuge der UMTS-Abschaltung auch erwartet, die Lösung mit Telefonie über Easybox und/oder über einen telefoniefähigen UMTS-Stick hatte damals ja eine gewisse Popularität.
Dann sind es mit flynnpower und northbound also schon mindestens zwei begeisterte Nutzer des Tenda 4G06.
Wie steht es bei dem Gerät eigentlich mit der Qualität auf der Gegenseite aus (also beim Gesprächspartner) - hört der sich ggf. selbst im Echo?
Bei der o2 Community schreibt ein User, das Echo-Problem auf der Gegenseite hätte er mit allen drei Geräten - dem Tenda 4G680 (also das Vorgängermodell, was ich und andere sowieso als instabil empfunden hatten), dem TP-Link MR6500v, und dem o2 "Wasserkocher" (trotz neuester Firmware).
Für den TP-Link MR6500v kann ich das in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen. Dennoch kam es auch bei mir in der Vergangenheit zu solchen Berichten von der Gegenseite - scheinbar häufiger, wenn diese selbst im Vodafone Kabelnetz telefonierten. Ich konnte das auch selbst bestätigen, wenn ich von extern mit meinem Anschluss telefoniert habe. Zum Teil war der Echo-Effekt so stark und störend, dass man nicht mehr als das Nötigste austauschen wollte - also nichts für einen ausgedehnten Sonntagsplausch. In solchen Fällen bin ich dann manchmal auch auf eine VoIP-Verbindung ausgewichen.
Ich habe allerdings den subjektiven Eindruck, das mit dem Echo habe sich inzwischen mit dem TP-Link im o2-Netz gebessert - gerade auch nach der UMTS-Abschaltung und damit einhergehender Kapazitätsaufweitung auf den 4G-Bändern. Ein FW-Update gab es jedoch nicht für das Gerät, es ist immer noch dieselbe wie beim Auslieferungszustand.
Der Echo-Effekt scheint mir also auch vom Netz abzuhängen, nicht nur von den verwendeten Geräten.
Im Sommer nehme ich aber das Gerät einige Wochen mit auf Reisen, mal sehen was sich dabei so erforschen lässt. Ich werde berichten.
Na, dann bin ich ja auf den Reise-/Gerätebericht gespannt 