Mit dem ZTE-Gerät liefen laut Test mobix o2 und GMX Freephone im Vf-Netz, also kein Netlock.
Beiträge von rmol
-
-
Der ZTE G5Ts wird durch das Trennen von der VersorgungsSpannung ( 12V / <= 2A ) ausgeschaltet bzw.
durch Anlegen derselben wieder eingeschaltet
Bleibt nach Wieder-Einschalten der zuvor eingestellte APN erhalten? Bei meinem 4G Router von ZTE ist das leider nicht immer der Fall.
Relevant ist das vor allem für das Telekom -Netz.
-
2. Es gibt keine Möglichkeit eine Datenverbrauchs-Warnung einzurichten; bisher noch keine entdeckt
Bei meinem älteren ZTE Router geht das mit der App "ZTElink", die Warnung erscheint dann freilich auch nur auf dem Gerät mit der App.
Der andere 5G-Router hat leider auch keinen eigenen Ein/Aus-Schalter mehr, bei früheren Huawei Routern war das noch der Fall.
-
Danke mobix
Hast Du auch einen anderen Internet -Anschluss, um den Hybrid -Mode testen zu können?
Und da Dir die Telefonie ja wichtig zu sein scheint: abgesehen von dem geschilderten CLIP-Problem könnte ich mir vorstellen, dass die Sprachqualität aufgrund der Analogwandlung und der Störanfälligkeit der RJ11-Verbindung nicht so berauschend ist.
Da wäre eine FB6850 (LTE reicht) mit DECT-Wandlung bestimmt besser. Und deren limitierten Internet-Speed könntest dann ggf mit dem dahinter geschalteten ZTE im Hybrid -Mode mit 5G Highspeed aufmöbeln.
-
War heute bei Aldi Nord. Es gab vermutlich nur den einen einzigen. Es ist dieser schmale Router. Der hat auch eine Telefonbuchse. Es ist nicht der Cube, den es bei Tchibo gibt. Erst ging meine Vodafone SIM nicht. Nach manueller Netzsuche funktioniert es aber nun einwandfrei.
Hast Du die Telefonie über die "Telefonbuchse" mal getestet?
-
Auch bei teltarif
Der User dort wollte "Festnetztelefon mit Sipgate" nutzen - ist auch nicht klar, ob er Sipgate VoIP mit Analogwandlung über den Router nutzen wollte, oder Sipgate Simquadrat mit VoLTE.
-
Bei mydealz ist auch was dazu
https://www.mydealz.de/deals/o…gb-300-gb-2999eur-2634512
Dort habe ich gelesen, daß der RJ-11 Anschluss beim ZTE G5Ts mit einer o2-Vertags-SiM NICHT für VoLTE und VoNR geht.Schade....

Wo genau steht das dort? Kannst Du bitte den konkreten Beitrag verlinken, oder wenigstens genauer beschreiben (Suche nach VoLTE oder VoNR hat nicht geholfen)?
Bin mal gespannt, ob es in den aldi süd Filialen wirklich nur den "Tchibo " / "Ziegelstein" / CPE 5s gibt / gab.
ja, in meinem Aldi Süd ist das so
-
wenn man der Anleitung des ZTE Glauben schenken darf, sollte dieser auch eine hybrid Funktionalität besitzen
Was genau ist darunter zu verstehen?
-
Wird der ZTE G5Ts von Aldi Talk mit einem funktionierenden RJ-11 Anschluss und VoLTE wie in den Specs auf der ZTE Homepage ausgeliefert?
Schwer zu sagen... auf Deinem Bild in #337 steht nur was von "4xRJ45", jedoch nicht "1xRJ11".
Die Frage wird ja auch zum Teil im Aldi-Thread diskutiert.
Aber selbst wenn ein RJ11 vorhanden ist, dann heisst das nicht automatisch
- dass der über die Firmware überhaupt ansprechbar ist. Firmware-Versionen gibt es nicht immer zum selbständigen Upload, Aktualisierungen oft nur OTA
- welcher eingehender Telefonie-Modus (VoLTE, VoNR, VOIP, 2G/3G über Fallback) genau über den RJ11 unterstützt und dort als Analogsignal ausgegeben wird.
Das gilt meines Erachtens auch für den anderen bald bei Aldi erhältlichen Zowee-Router - muss ja trotz gleicher Typenbezeichnung nicht dieselbe Konfiguration wie bei dem Tchibo-Gerät sein.
Bei den meisten Testberichten wird die Frage unbeantwortet bleiben, weil sich nur wenige für die Telefonie über RJ11 interessieren. Manchmal wird aus der schlichten Existenz des RJ11-Ports auf ein angebliches Funktionieren in einem bestimmten Modus spekuliert, ohne es selbst getestet zu haben.
-
Ich habe keine Tarife verglichen, sondern Router-Preise. Du im zitierten Posting übrigens auch.
Aber für die Router-Diskussion gibt es andere Themen hier, das muss man in der Tat nicht im Aldi Thread machen.