5G-ROUTER, bezahlbar, u.U. mit analogen Telefon-Anschluss, VoNR

• Naja, nicht wundern dass bei ihm keine Telefonie möglich ist - erst schreibt er:

"O2 Vertrag mit unlimited Datenflatrate und einer Connect Datenkarte", und dann weiter unten "RJ11 ist ohne Funktion, telefonieren funktioniert also nur über Zubehör am einfachsten ne Fritzbox dran oder Ip-telefonie per LAN. Qualitativ astrein und kein Unterschied zur Glasfaser vorher."

Mit einer Datenkarte geht eben keine Telefonie.

Wir brauchen einen anderen Test um die Telefoniefunktion zu verifizieren.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Vollzitat

• moin

ZTE G5TS ( "das Buch" )

KANN VoLTE und VoNR:!:

1. Kurzanleitung S.3 und S.12

2. "Schnell getestet" mit einer o2 Haut-SiM

( hatte vor Längerem festgestellt, dass die beiden Multi-SiMs NICHT in allen meiner alten Handys funktionieren, die Haut-SiM aber schon...)

von einem

2023er Mobile M Boost der seit August 2025 in

2024er Mobile L VVL / gewechselt wurde.

Habe ein uralt Siemens "Schnur-" / Festnetz-Telefon ( euroSet 221 ) an den RJ-11 ANSCHLUSS eingesteckt.

Bekomme ein Frei-Zeichen und kann raus telefonieren und

es klingelt ( ABER es wird KEINE Telefonnummern angezeigt ) und ich kann Gespräche annehmen.

Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die das mit einer o2-DATEN-SiM testen....

Werde die Nummer-Anzeige sehr viel später bzw Morgen,.... mit einem Panasonic DECT testen.

Und JA KLAR berichten.

Freunde ist gerade zu GROß um klar zu denken :saint::love:

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Danke mobix

Hast Du auch einen anderen Internet -Anschluss, um den Hybrid -Mode testen zu können?

Und da Dir die Telefonie ja wichtig zu sein scheint: abgesehen von dem geschilderten CLIP-Problem könnte ich mir vorstellen, dass die Sprachqualität aufgrund der Analogwandlung und der Störanfälligkeit der RJ11-Verbindung nicht so berauschend ist.

Da wäre eine FB6850 (LTE reicht) mit DECT-Wandlung bestimmt besser. Und deren limitierten Internet-Speed könntest dann ggf mit dem dahinter geschalteten ZTE im Hybrid -Mode mit 5G Highspeed aufmöbeln.

• Langsam mit den .... Leuten.:saint:

Ja, Telefon-Anschluss ist mir sehr wichtig => Opas Festnetz von 1976 ersetzen...

NEIN, keiner im Haus hat Kabel, DSL oder GF (frühestens in 10 Monaten, wenn es stimmt, soll hier GF kommen von Glasfaserplus = T )

Bezüglich Telefon-Anschluss:

Alles noch mit Siemens euroSet 221

Es geht auch/ funktioniert mit eine /r

o2 Multi-SiM, von einem 2023er Mobile L Boost online.

Und

Mit gmxfreephone auf Plastik-SiM von 9eSiM

(weiß gerade nicht; "V2 OHNE VF-Funktion; die wo es von 9eSiM hieß VF würde per SW update nachgereicht" )

Aber hier ist KEIN 1und 1 -Netz und extern schlechtes VF-Netz

(super 2G auf 900MHz, LTE = kV um 6...12 Mbit/s und 5G mit 48 Mbit/s )

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Welches SIM Kartenformat benötigt das ZTE G5TS?

Nano-SIM

die Sprachqualität aufgrund der Analogwandlung und der Störanfälligkeit der RJ11-Verbindung nicht so berauschend ist.

Wäre interessant herauszufinden welchen Codec ZTE am Analogport benutzt, vermutlich G.711? Aber an dieser Information ist schwer ranzukommen.

2 Mal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Habe ein uralt Siemens "Schnur-" / Festnetz-Telefon ( euroSet 221 ) an den RJ-11 ANSCHLUSS eingesteckt.

Bekomme ein Frei-Zeichen und kann raus telefonieren und

es klingelt ( ABER es wird KEINE Telefonnummern angezeigt ) und ich kann Gespräche annehmen.

Die spannende Frage ist, ob das über VoLTE bzw. VoNR geht oder ob CSFB mit GSM gemacht wird.

Kann man z.B. daran sehen, ob parallel Datenverbindungen gehen oder nicht.

• Die spannende Frage ist, ob das über VoLTE bzw. VoNR geht oder ob CSFB mit GSM gemacht wird.

Kann man z.B. daran sehen, ob parallel Datenverbindungen gehen oder nicht.

Kann der Router überhaupt GSM? In den specs sind nur 5G, 4G und 3G genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!