Beiträge von rmol
-
-
Sosh macht alles richig - sie wehren die Trolls erfolgreicher ab als hier bei TT.

-
Das wird kaum so streng wie die EU-Regulierung ermöglicht umgesetzt. Da gibt eher einen Timer der nach 4 Mon. Nutzung im Ausland aktiv wird. Einige Zeit ohne Netzeinbuchung könnte da schon als Nutzung im Heimatnetz zählen. Es wurde schon berichtet das bei Simyo Esp. der Roamingaufschlag nach einer längeren Paus ohne Nutzung verschwand.
Vielleicht zählt schon ein Telefongespräch im Flugmodus via Wificalling & VPN schon als Nutzung in Frankreich.Bei Prixtel wird es leider sehr streng ausgelegt - hier ein Erfahrungsbericht mit Wohn- und Arbeitsort an der Grenze BE/FR - Kunde ist häufiger im BE - als im FR-Netz angemeldet, dennoch finden auch Wechsel zwischen beiden statt.
Für Prixtel entscheidend ist aber wie früher schon geschrieben der Verbrauch, und der muss während der letzten 4 Monate im FR-Netz eben höher gewesen sein als in Roaming-Netzen.
Zitatvos communications depuis les zones Europe ou DOM seront à nouveau incluses dans votre forfait lorsque vos consommations à l’étranger sur 4 mois consécutifs n’excèderont plus vos consommations en France
Es ist also nicht so, dass man nach einmaligem Verbrauch im FR-Netz durch einen "zurück gestellten Timer" wieder volle 4 Monate für ausschließlichen Verbrauch im Roaming-Netz hat.
Ich glaube jedoch gern, dass es nicht alle Anbieter so streng auslegen.
-
Vielleicht gibt es wirklich gerade technische Probleme im orange Netz.
Darauf deutet auch eine Warnung bei Prixtel für Kunden im orange Netz hin.
ZitatInformation du 01/04/2021 - Problèmes de connexion à Internet sur le réseau Orange
Certaines lignes utilisant le réseau Orange n'ont pas accès à Internet ou bien en mode dégradé (débit réduit, coupures...). Nous travaillons en étroite collaboration avec notre partenaire réseau Orange pour résoudre ce souci au plus vite. Veuillez nous excuser pour la gêne occasionnée
Hoffe mal, dass ist trotz des Datums kein Aprilscherz....
-
Was mich mehr wundert als die Roaming Sache ist die, dass ich immer noch nicht auf mein Account zugreifen kann...? Sind die Franzosen echt so lahm?
Du hast aber schon einen Account, oder meinst du noch den von der Bestellung?
Bei mir ist es ja schon Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass man nach dem Erhalt der SIM diese erst anmelden/ registrieren musste, um sich einen neuen Kundenaccount zu erstellen.
-
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist forfaitsosh unser Troll. Rächt es sich nun für ihn, dass der selber fast immer nur unvollständige und schlecht recherchierte "Tipps" postet? Sieht aus, als habe er diesmal die gerade erst frisch zusammen getragenen Infos nur unvollständig gelesen oder verstanden, und bei seiner Bestellung einen entscheidenden Fehler gemacht.
Aber er bekommt ja dennoch direkt die Lösung geliefert:
avant de commencer, assurez-vous d'avoir reçu par SMS au (bei der Bestellung eingegebene Nummer) le code de confirmation à six chiffres. Il vous sera demandé après avoir scanné le QR code. Contactez l'un de nos conseillers si vous ne l'avez pas reçu d'ici une heure ;
-
Diesen Code haben die dir per SMS an die Nummer gesendet, die du bei der Bestellung angegeben hast.
Mit etwas Glück könnte er den Code dort beim Inhaber der angegebenen Nummer erfahren.... falls die Nummer denn aktiv und erreichbar ist.
Aber vielleicht kennt er sie selber gar nicht mehr, oder er hat sich eine dafür eher ungeeignete Nummer aus dem Netz gesucht (z.B. die Hotline von Orange
) -
Wie fast immer zeichnen sich die Tipps unseres Trolls dadurch aus, dass er sie selbst nicht getestet und wohl auch nicht wirklich verstanden hat.
-
Es gibt jedoch auch Auslegungen, bei denen bei einer neuen SIM, die noch keine 4 Monate im Einsatz ist, die Tage vor der Inbetriebnahme nicht als eingebucht im Heimnetz zählen, was auch der Wahrheit entspricht. Auch der Verbrauch an diesen Tagen ist Null. Somit kann es passieren, dass die Zeit-FUP bei einer neuen SIM schon nach wenigen Tagen greift. Rechtlich kann man dagegen nichts unternehmen, denn die SIM war wirklich vorher nicht im Heimnetz eingebucht und hatte keinen Verbrauch.
Diese Auslegung ist aber besonders fies für den roamenden Kunden...
Bei Prixtel dürfte die ersten 4 Monate jedoch Ruhe sein, das entnehme ich den hier früher verlinkten Erfahrungsberichten und auch den Prixtel-Antworten.
Nach 4 Monaten könnte es mit Prixtel jedoch schwierig werden...
wolfbln läuft Deine Prixtel unter diesen Umständen noch, oder hast sie doch schon gekündigt?
-
Es reichte ja dann, wenn man es geschickt anstellt, auch die Durchreise z.B. durch F zum Überwintern nach Spanien und zurück, um eine französische Sim für ein Jahr aus der FUP rauszuhalten.
ja, aber um 1 Jahr durchzuhalten musst Du
a) mindestens alle 4 Monate im FR-Netz Daten verbrauchen, und zusätzlich
b) zu diesem Zeitpunkt auch noch genug Datenvolumen zur Verfügung haben, um im FR-Netz den Roaming-Verbrauch der letzten 4 Monate ausgleichen zu können. Bei Orange und Prixtel kommen Inlands- und Roaming-Verbrauch ja aus demselben Datenbudget, d.h. Nutzung im Roaming schmälert die Nutzung im Inland, und umgekehrt.
Hast du mit einer Orange-Karte also 3 Monate lang die maximal möglichen 70GB im Roaming verbraucht, dann reichen die maximal 70GB im Inland nicht mehr, um den vorherigen Roaming-Verbrauch auszugleichen.
Bezüglich Punkt b) hat man mit free.fr viel bessere Möglichkeiten - da stehen satte 100GB im Inland den nur 25GB im Roaming gegenüber, und beide Budgets sind voneinander getrennt.
Allerdings war eine Zeit-FUP bisher weder bei Orange noch bei free.fr tatsächlich ein Thema soweit ich weiß.