Die Fragen betreffen sosh.fr und wurden in einem Nachbarthread gestellt - die Antwort passt hier aber besser hinein.
rmol: Bei welcher französischen Bank hast du denn eigentlich dein kostenloses Girokonto eröffnet, um die sosh Karte kaufen zu können?
Alle, die ich finden konnte, haben Führungs Gebühren und es muss ein regelmäßiges Gehalt eingehen..
(leider ist mein Französisch zu schlecht, um die ganzen Konditionen im Original zu lesen..)
Boursorama Banque - geht auch ohne regelmäßiges Gehalt und auch ohne Wohnsitz in FR.
ABER es gibt mindestens zwei Knackpunkte, an denen viele scheitern dürften:
a) Für Kontoeröffnung aus dem Ausland bzw. mit nicht-französischer Handynummer muss man eine Nummer in Paris anrufen und überzeugend darlegen, warum man auch ohne Wohnsitz ein Konto dort braucht. Gute Sprachkenntnisse sind also unerlässlich. Als Grund sollte reichen, dass man dort öfter eine Ferienwohnung mieten möchte und deshalb ein Scheckheft braucht.
b) Für die Kontoeröffnung muss man PER SCHECK EINER ANDEREN BANK AUF EIGENEN NAMEN eine Starteinlage von 300 EUR einzahlen, über die man nach erfolgreicher Kontoeröffnung aber beliebig verfügen kann - z.B. indem man sie wieder weg überweist. Man muss also schon ein anderes Konto in FR besitzen, bevor man bei Boursorama eröffnen kann. Damit beweist man vermutlich eine gewisse Kreditwürdigkeit. Wer noch kein Konto dort hat, könnte den von [USER="222467"]Strasbourg[/USER] empfohlenen Weg über Crédit Agricole gehen (2€ monatlich) und von dieser Bank ein erstes Scheckheft beantragen. Nach erfolgeicher Kontoeröffnung bei Boursorama könnte das kostenpflichtige Koto in FR wieder gekündigt werden. Für die Kontoeröffnung bei Boursorama Banque kann ich gerne Neukunden werben, es gibt eine Prämie dafür (Näheres per PN)
Stimmt es, dass man als Liefer-Adresse dann auch eine deutsche Adresse eingeben kann?
Nein, stimmt nicht.
Wenn nicht, geht "poste restante"?
Vermutlich ja, aber Sosh liefert wie wiederholt von [USER="222467"]Strasbourg[/USER] beschrieben auch an bestimmte Partneragenturen in FR aus, wo man die Post mit der Karte einfach abholen kann. Der Weg wird von Sosh explizit beworben und ist insofern weniger riskant als der Versuch über Poste restante.
Also fehlt mir letztendlich nur die französische IBAN und Carte Bancaire?
Und die müssen beide auf den gleichen Namen laufen, und das muss auch mein Name (vgl Reisepass) sein (also darf es nicht das Konto eines französischen Helfers sein)?
Mit der Karte eines französischen Helfers hat mein erster Bestellversuch bei Sosh nicht funktioniert - ich weiß aber nicht genau, ob es am abweichenden Namen oder an einer evtl. vorhandenen Sperre für Internet-Käufe gelegen hat.
Aber eine Visa Karte brauche ich dann nicht?
Und das Konto muss ich danach weiter behalten, um die monatliche Aufladung zu tätigen, oder kann ich es danach von einer deutschen IBAN aus machen, wie bei free.fr?
Zweimal nein.
Für die Bestellung braucht man eine französische Carte Bleue / Carte Bancaire "CB" - die meisten haben aber auch ein internationales Co-Branding Visa oder MasterCard.
NACH der Bestellung bei Sosh kann das zunächst eingegebene Konto mit FR-IBAN auch in eins mit DE-IBAN geändert werden - womöglich geht das sogar vor der ersten Abbuchung, so dass effektiv nie von der FR-IBAN abgebucht wird. Das muss aber per Formular zur IBAN-Änderung mit Unterschrift beantragt werden und ist leider kein reiner online-Vorgang. Außerdem steht auf dem Formular die bei Sosh bekannte Kundenadresse in FR, die vermutlich nicht mit der Adresse bei der DE-Bank überein stimmt...
[USER="223527"]Piston[/USER] Sosh hat eine recht streng formulierte FUP, über die hier im Thread schon diskutiert wurde. Sollte man sich gut überlegen, bevor man damit reinen und großvolumigen Roaming-Gebrauch erwägt. Über praktische Erfahrungen bei derartigem Gebrauch habe ich noch nichts gefunden.