Beiträge von rmol

Vielleicht ist die Laufzeit der Smartphone Option bei Lidl gemeint - dass erst deren Ende abgewartet werden soll, bevor die Nummer freigegeben wird.

Eine Meldung hier neulich klang für mich auch in die Richtung.

Ist aber nur spekulativ...

Nehmen wir an, ich habe mit meinem iPhone 15 Pro Max und der aktuellsten iOS-Software eine Downloadgeschwindigkeit von echten 70 Mbit/s mit der Original-Telekom. Wenn ich dann zu einem Discounter wie Kaufland, Penny oder Netto wechsle, der nur 50 Mbit/s anbietet, sollte ich trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten und nicht nur 15 Mbit/s. Genau das ist es, was mich stört und nicht nachvollziehbar ist, da ich mich ja im selben Sendemast/Zelle befinde.

Das mit den "trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten" ist nur Theorie, in der Praxis ist es anders.

Das liegt aber nicht an Netzbetreiber (hier Telekom) vs Provider (hier Kaufland), sondern an der Drosselung an sich.

Das gleiche kann man im o2 Netz mit einer Karte im "Weitersurfgarantie"-Modus beobachten - nominell ist die Drosselung damit 1 Mbit/s. Im Normalfall wird dieser Speed fast immer erreicht - nicht aber wenn die Zelle stark belastet ist. Dann bringt eine ungedrosselte o2-Karte vielleicht noch 5 Mbit/s, die mit "Weitersurfgarantie" jedoch weniger als 1 Mbit/s - und gerade das merkt man dann sehr deutlich. Wohl gemerkt, in dem Beispiel sind beide Karten original von o2, keine ist eine Providerkarte.

Also, es liegt an der Drosselung - die ist mit Kaufland höher, und nur deshalb beobachtest Du manchmal geringeren Speed.

Wenn Dich die Drosselung stört, dann musst Du einen Anbieter ohne oder mit möglichst geringer Drosselung nehmen.

Update: RCS-Deaktivierung auf dem Smartphone könnte ein Workaround sein. Aber verantwortlich für das Schlamassel sind die regelmäßigen o2-Wartungsarbeiten am Wochenende.

Update Nr.2 - auf meinem Smartphone waren RCS-Chats gar nicht aktiviert. Das kann es also doch nicht gewesen sein.

mario.2 dann probiere mal folgendes

- beim Login Haken setzen wie von hawo43 empfohlen

- nicht ausloggen

- morgen am selben Gerät probieren, ob Du sofort wieder reinkommst. Sollte dann besser ein privates Gerät sein (Nutzung nur durch Dich), Cookies für o2 erlaubt.

Während dem einloggen wird man doch irgendwo unten links gefragt in so nem Kasten den man anklicken muss, ob dauerhaft eingeloggt .

Bei mir und Firefox klappt das

okay, dann muss ich es wohl so gemacht haben. Ich war am Sonntag sofort im Portal, ohne nochmal über Login gehen zu müssen.

Und das war mein großes Glück, denn sonst hätte ich die MC-Einstellungen mangels Empfangbarkeit von SMS (für den Login wird SMS aber benötigt) gar nicht ändern können.

pomnitz26 Ja, habe ich. Und die Datacards haben jeweils eine eigene Nummer, mit der man den SMS-Eingang testen könnte. Mal schauen, ob ich an einem der Wochenenden dazu komme.

Habe aber auch nicht während der Wartungszeit nachgesehen.

darin bestünde aber gerade der Sinn der Übung - unter der Woche klappt bei mir auch alles

Gibt es einen Trick wie man seine Rufnummer dauerhaft im ersten Schritt bei der neuen Login speichern kann? Der Passwortmanager von Firefox schafft es auf jeden Fall nicht

scheinbar meinst Du das Webportal, nicht die App.

Also ich war mit Firefox-Browser sofort in meinem Web-Kundenaccount angemeldet - sonst hätte ich die MC-Einstellungen ja am WE während des App-Fallout nicht im Portal ändern können.

Aber wie genau, das weiß ich nicht mehr - vielleicht, weil ich mich bei der letzten Nutzung nicht ausgeloggt und zwischendurch auch an keinem anderen Gerät wieder angemeldet hatte. Oder es gab wie häufig die Möglichkeit, einen Haken hinter "Rufnummer/Benutzernamen merken" zu setzen - vermutlich aber nicht, wenn ich Dich richtig verstehe. Cookies sollte man für den Fall auch erlauben.