Beiträge von rmol

Schon wieder stellt o2 keine SMS gemäß Multicard-Einstellungen zu. Wegen der regelmäßigen Dauer-Panne der lächerlichen App am Wochenende lassen sich dort auch die Multicard-Einstellungen nicht ändern.

Update: RCS-Deaktivierung auf dem Smartphone könnte ein Workaround sein. Aber verantwortlich für das Schlamassel sind die regelmäßigen o2-Wartungsarbeiten am Wochenende.

Interessant wäre vielleicht noch ein entsprechender Test mit einem o2-Vertrag ohne Multicard, jedoch mit RCS im Smartphone. Den müsste aber jemand anders machen, so einen Vertrag besitze ich nicht.

Witzig, wie wenig SMS man nur noch bekommt, daher ist mir jetzt erst aufgefallen

na ja, manche 2FA-Autorisierungen laufen noch immer über SMS, und gerade die brauche ich am Wochenende... während o2 bastelt und das System durcheinander bringt...

Aktuell hat mir der Workaround geholfen, RCS auf dem Smartphone zu deaktivieren, dann kommen die SMS wieder reibungslos auf dem gewünschten Gerät an

ah, interessanter Ansatz, das werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren

SIM-Kreuztausch allein hat bei Dir nichts gebracht, sondern nur die RCS-Deaktivierung auf dem Smartphone - habe ich das richtig verstanden?

Dann klingt das alles etwas logischer - die o2-Basteleien am Wochenende betreffen den SMS-Empfang von Multicards in RCS-fähigen Geräten - also Smartphones, jedoch keine Router ohne RCS-Fähigkeit.

Auffällig ist, dass die Probleme nur dann beginnen, wenn o2 an Wochenenden an den Systemen herumfummelt.

Die ganze Woche über ging es problemlos.

Mit dem Ende der Basteleien an der App geht es wieder, siehe hier.

Und die Konsequenz aus der Geschichte - ich sollte wohl freitags abends den SMS-Empfang besser auf die Sim im Router umstellen... dann funktioniert wie gesagt wenigstens die Benachrichtigung per Mail am Smartphone.

Wenn aber App und Webportal beide down sind - kann ja auch passieren - dann ist man der System-Willkür ausgeliefert und kann nur noch auf das Ende des Gefrickels hoffen....

Die App geht wieder, auch mit aktualisiertem Datenverbrauch.

Und ratet mal, was auch wieder korrekt funktioniert: richtig, der SMS-Empfang auf meinem Smartphone.

Während der Basteleien seitens o2 ging das jedoch nicht, habe die Einstellungen mehrfach über das Webportal geändert und jedes Mal einen Test gemacht.

Kreuztausch der Karten im Smartphone und im Router würde mir noch einfallen - ist aber ungünstig wegen unterschiedlicher Sim-Formate. Der Router will eine Sim im Mini-Format, das Smartphone braucht Nano. Und wackelige Basteleien wie Klebestreifen oder Adapter will ich im Router vermeiden, der hat einen Schacht zum Einschub der Karte.

Ich habe wiederholt (Fall1 und Fall2) Probleme, auf einer o2 Multicard im Smartphone SMS zu empfangen - und zwar bevorzugt am Wochenende, wenn o2 leider regelmäßig die o2-App abschaltet bzw. durch "Wartungsarbeiten" unbrauchbar macht.

Empfangbar ist die SMS auf einer anderen Multicard im Router - alledings muss man dafür erstmal die Multicard-Einstellungen für den SMS-Empfang ändern können. Wenn die App down ist, dann geht es nicht per App. Es geht evtl. im Webportal, am besten wenn man dort noch von der letzen Sitzung angemeldet ist und darauf zugreifen kann - und wenn das Webportal selbst nicht auch down ist.

Diesmal habe ich das Smartphone extra neu gestartet - die SMS ist dort noch immer nicht empfangbar.

Hat jemand eine Idee, warum es am Router scheinbar immer geht? Ich erwäge jetzt, den SMS-Empfang dauerhaft auf dem Router zu belassen - der sendet mir normalerweise auch eine Mail mit dem SMS-Text, so dass ich die SMS per Mail-Empfang letztendlich doch auf dem Smartphone erhalte. Ideal erscheint mir diese Lösung aber nicht, weil 2 weitere Instanzen (Router+Email-Provider) dazwischen sitzen.

Kann jemand meine Beobachtungen aus eigener Erfahrung bestätigen? Oder eine Idee, was man sonst noch probieren könnte?

Es ist wirklich zum <X

Schon wieder stellt o2 keine SMS gemäß Multicard-Einstellungen zu. Wegen der regelmäßigen Dauer-Panne der lächerlichen App am Wochenende lassen sich dort auch die Multicard-Einstellungen nicht ändern.

Zum Glück hatte ich bei der letzten Anmeldung im Web-Portal "angemeldet bleiben" angewählt - somit konnte ich die Multicard-Einstellung dort ändern und endlich die SMS empfangen. Denn eine Neu-Anmeldung würde ja an der nicht zustellbaren SMS scheitern, weil Benutzer-Nr und Passwort allein nicht mehr zur Anmeldung reichen.

Und ja, ich habe das Smartphone extra neu gestartet - SMS kommt dennoch nicht an.

o2 Deutschland bitte keine Kommentare wie "tut uns leid... aber schön, dass Du das Problem dennoch lösen konntest" - das ist immer wieder dieselbe Leier und ich halte es bald nicht mehr aus.

Bringt diesen Sch...Laden endlich in Ordnung :!::!::!: