Beiträge von rmol

Während der Basteleien seitens o2 ging das jedoch nicht, habe die Einstellungen mehrfach über das Webportal geändert und jedes Mal einen Test gemacht.

Nun ist es passiert - weder die App noch das Web-Portal funktionieren, und ich kann am heutigen Sonntag wieder keine SMS empfangen und auch die Mutlicard-Einstellungen für den SMS-Empfang nicht änden. <X:thumbdown::cursing:

o2 Deutschland Gratuliere - ihr seid der einzige Mobilfunkbetreiber Deutschlands mit regelmäßig und längerfristig nicht funktionierendem SMS-Empfang

Warum die Nummern nicht mehr angezeigt werden kann ich nicht nachvollziehen.

Früher, als die Nummern noch angezeigt wurden, konnte man sie wegportieren, und bekam dann eine neue zugewiesen.

Das gefällt o2 wohl nicht, weil sie keine Gebühr mehr dafür bekommen.

Inzwischen kann man die Nummer einer Datenkarte nicht mehr wegportieren (auch dann nicht, wenn man sie kennt), die o2-Mitarbeiter finden sie nicht im System und können den Übertrag nicht bestätigen.

Vielleicht ist die Laufzeit der Smartphone Option bei Lidl gemeint - dass erst deren Ende abgewartet werden soll, bevor die Nummer freigegeben wird.

Eine Meldung hier neulich klang für mich auch in die Richtung.

Ist aber nur spekulativ...

Nehmen wir an, ich habe mit meinem iPhone 15 Pro Max und der aktuellsten iOS-Software eine Downloadgeschwindigkeit von echten 70 Mbit/s mit der Original-Telekom. Wenn ich dann zu einem Discounter wie Kaufland, Penny oder Netto wechsle, der nur 50 Mbit/s anbietet, sollte ich trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten und nicht nur 15 Mbit/s. Genau das ist es, was mich stört und nicht nachvollziehbar ist, da ich mich ja im selben Sendemast/Zelle befinde.

Das mit den "trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten" ist nur Theorie, in der Praxis ist es anders.

Das liegt aber nicht an Netzbetreiber (hier Telekom) vs Provider (hier Kaufland), sondern an der Drosselung an sich.

Das gleiche kann man im o2 Netz mit einer Karte im "Weitersurfgarantie"-Modus beobachten - nominell ist die Drosselung damit 1 Mbit/s. Im Normalfall wird dieser Speed fast immer erreicht - nicht aber wenn die Zelle stark belastet ist. Dann bringt eine ungedrosselte o2-Karte vielleicht noch 5 Mbit/s, die mit "Weitersurfgarantie" jedoch weniger als 1 Mbit/s - und gerade das merkt man dann sehr deutlich. Wohl gemerkt, in dem Beispiel sind beide Karten original von o2, keine ist eine Providerkarte.

Also, es liegt an der Drosselung - die ist mit Kaufland höher, und nur deshalb beobachtest Du manchmal geringeren Speed.

Wenn Dich die Drosselung stört, dann musst Du einen Anbieter ohne oder mit möglichst geringer Drosselung nehmen.

Update: RCS-Deaktivierung auf dem Smartphone könnte ein Workaround sein. Aber verantwortlich für das Schlamassel sind die regelmäßigen o2-Wartungsarbeiten am Wochenende.

Update Nr.2 - auf meinem Smartphone waren RCS-Chats gar nicht aktiviert. Das kann es also doch nicht gewesen sein.