Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Genau so ist es. Die Bandbreite des Vertrages bekommt jemand nur, wenn Bandbreite übrig ist. Sobald sie nicht mehr ausreicht, wird nach einem Schema gedrosselt, das Kunden mit einer höheren Vertragsbandbreite auch mehr Bandbreite zugesteht.

Für mich eine der interessantesten Informationen seit langer Zeit! :thumbup:Meist hört man nur: "Was willst du mit 300 MBit/s, auf dem Smartphone (oder zum Streamen) reichen doch auch 20 MBit/s aus!" Dass im Falle unzureichender Bandbreite dann die 300 MBit/s vielleicht noch 50 MBit/s bedeuten können, während die 25 MBit/s dann vielleicht auf nicht mehr ausreichende 5MBit/s gedrosselt werden, ist ein wichtiger Kaufgrund.

• Wenn man Kaufland, Norma, Edeka, Penny, ja! oder Congstar vergleicht sollte man zu den letzten drei greifen, weil diese drei Anbieter Datenroaming in der Schweiz haben, was die anderen nicht haben. Nur Kaufland soll Grundfunktionen wie Anklopfen nicht unterstützen. Wer nicht telefoniert ist das natürlich nicht wichtig.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich muss noch mal meine Zusammenstellung vom Wochenende überarbeiten, weil einige Fehler drin sind.

Es geht hier um Prepaid und vorübergehende Reisen in die Schweiz

Danke für einige Hinweise hier im Forum

EU Roaming im nicht EU Land Schweiz ohne gesonderte Roaming-Kosten

Anbieter

Daten

Telefonie

Telekom Prepaid

Ja

Ja

Congstar Prepaid

Ja

Nein

Edeka smart

Ja

Nein

Ja! mobil

Ja

Nein

Kaufland mobil

Nein

Nein

Norma connect

Ja

Nein

Penny Mobil

Ja

Nein

Fraenk (ist ein Vertrag)

Ja

Ja

WLAN-Call zählt wie ein Gespräch aus Deutschland und kann im EU Roaming extra Kosten verursachen.

Gruß

Thomas

• Ich erinnere mich, dass es hier im Thread aber berichtet wurde, dass KM in der Schweiz mit Salt eben doch kostenlos Daten genutzt werden können.

Vielleicht können Grenzgänger das bestätigen? Es steht nirgends in den AGBs geschrieben, soll aber trotzdem gehen.

• Wenn Dich die Drosselung stört, dann musst Du einen Anbieter ohne oder mit möglichst geringer Drosselung nehmen.

Gerne - wo schau ich nach wer welche Drosselung hat?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Sobald sie nicht mehr ausreicht, wird nach einem Schema gedrosselt, das Kunden mit einer höheren Vertragsbandbreite auch mehr Bandbreite zugesteht.

Das ist Quatsch!

Ist eine Zelle ausgelastet, bekommen alle User die selbe Geschwindigkeit zugeteilt.

Sind nur noch pro Kunde 10Mbits verfügbar bekommen alle Kunden unabhängig Ihres Tarifs diese 10Mbits.

Bevorzug werden allerdings schon immer Geräte mit einer geringen Fehlerkorrektur und einer guten Modulation, da dort weniger der verfügbaren Bandbreite zur Fehlerkorrektur verschwendet werden muss bekommen Endgeräte mit gutem Empfang prozentual mehr „Resource Blocks“ zugeteilt.

Ist Technisch auch gar nicht anders realisierbar!

Das LTE/N-RAN (Radio Access Network – also die Funkzelle bzw. eNodeB) kennt deinen Tarif nicht. Es behandelt alle Nutzer „gleich“ hinsichtlich Zugriff auf das verfügbare Spektrum.

Erst im EPC kann der Netzbetreiber gezielt auf deinen individuellen Vertrag reagieren. Deshalb starten Speedtests auch immer mit hohen Geschwindigkeiten und werden dann erst nach einigen Sekunden auf die Vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit gedrosselt.

4 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

• Max und der aktuellsten iOS-Software eine Downloadgeschwindigkeit von echten 70 Mbit/s mit der Original-Telekom. Wenn ich dann zu einem Discounter wie Kaufland, Penny oder Netto wechsle, der nur 50 Mbit/s anbietet, sollte ich trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten und nicht nur 15 Mbit/s.

Wenn die Telekom Sim nur 70 von möglichen 300 bekommt, warum sollte die Kaufland dann 50 von 50 bekommen, dann würde die Kaufland ja bevorzugt.

Die Belastung wird verteilt.

• So kann es passieren, dass ein Max Speed Kunde z.B. 90 Mbps bekommt und der Kaufland Kunde nur 20 seiner 50 Mbps.

(90/300)*50 ergibt nur 15, da wäre der Kaufland Kunde im Vergleich zu einer gerechten Verteilung sogar im Vorteil 😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!