Kaufland Mobil im Telekom Netz.

  • Die Indoor Schwäche der Telekom im Gegensatz zu O2, ist doch bekannt und nix Neues.

    Von daher....

    😯 Immer noch? Ich hätte gedacht, dass die Telekom, so wie sie es bewirbt und in ihren Shops nennt, eine vergleichbare Indoor-Abdeckung wie O2 hat.



    Nochmal zur Klarstellung: Im Telekom-Netz gibt es je nach Anbieter unterschiedliche Netzgeschwindigkeiten.


    Nehmen wir an, ich habe mit meinem iPhone 15 Pro Max und der aktuellsten iOS-Software eine Downloadgeschwindigkeit von echten 70 Mbit/s mit der Original-Telekom. Wenn ich dann zu einem Discounter wie Kaufland, Penny oder Netto wechsle, der nur 50 Mbit/s anbietet, sollte ich trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten und nicht nur 15 Mbit/s. Genau das ist es, was mich stört und nicht nachvollziehbar ist, da ich mich ja im selben Sendemast/Zelle befinde.


    PS: "Sprache & Daten" sind auf "5G automatisch" eingestellt. Zur Erklärung für die Android User hier:

    „5G automatisch" verwendet 5G nur, wenn dies für die Leistung benötigt wird und optimiert so die Batterielebensdauer.

    „5G aktiviert" verwendet 5G bei Verfügbarkeit immer, selbst wenn dadurch die Batterielebens-dauer oder Leistung verringert werden.

    iPhone 15 Pro Max • iOS 18.3

  • Leider hat die Telekom weiterhin eine sehr starke Indoor Schwäche.


    Habe in Köln seit Jahren in vielen Geschäften nur Edge mit der Telekom,während ich mit o2 Vollausschlag 4G oder 5G habe.

  • Dein ständiges, unflätiges Runtermachen von Beiträgen anderer geht mir ziemlich gegen den Strich

    Weil auch du nicht den Zusammenhang liest. Bitte lies die Zitatkette durch und erkläre mir wo ich daneben lag. Mir wurde Quatsch vorgeworfen, ich habe dementsprechend geantwortet.

  • Habe in Köln seit Jahren in vielen Geschäften nur Edge mit der Telekom,während ich mit o2 Vollausschlag 4G oder 5G habe.

    Ich hatte im Urlaub in der Uhlandstrasse in Berlin (Zentrum West) im Cafe am Fenster nach aussen sitzend mit Telekom Prepaid Original nur Edge und aber mit Aldi 5G.

  • 😯 Immer noch? Ich hätte gedacht, dass die Telekom, so wie sie es bewirbt und in ihren Shops nennt, eine vergleichbare Indoor-Abdeckung wie O2 hat.




    Ich bin in den letzten anderthalb Jahren viel rumgekommen und habe an vielen Orten die Erfahrung machen müssen, dass vor dem Gebäude super Telekom-Empfang vorhanden ist, es in den Gebäuden mit Glück zum Telefonieren gereicht hat, mobile Daten jedoch nicht vorhanden waren. Mit meiner Aldi Talk SIM im o2-Netz waren in diesen Gebäuden immer brauchbare mobile Daten vorhanden.

  • Leider hat die Telekom weiterhin eine sehr starke Indoor Schwäche.

    Kann ich nicht bestätigen.
    Indoor ist bei meinen Tests die Telekom nicht schlechter als O2 oder Vodafone.
    Ich bin viel in Deutschland unterwegs, und kann mich bezüglich der Indoor Versorgung der Telekom nicht beklagen.


    und habe an vielen Orten die Erfahrung machen müssen, dass vor dem Gebäude super Telekom-Empfang vorhanden ist, es in den Gebäuden mit Glück zum Telefonieren gereicht hat, mobile Daten jedoch nicht vorhanden waren.

    Das erlebe ich schon seit Jahren nicht mehr.
    Da hat die Telekom gerade in größeren Städten ordentlich drauf gelegt. In kleineren Städten hatte ich die Probleme gefühlt noch nie.

    Festnetz: Telekom Glasfaser 300 mit 300/150Mbit/s (45€ p.M.)

    Mobilfunk: MagentaMobil Prepaid Jahrestarif for Friends mit 34GB (6,25€ p.M.)

  • Nehmen wir an, ich habe mit meinem iPhone 15 Pro Max und der aktuellsten iOS-Software eine Downloadgeschwindigkeit von echten 70 Mbit/s mit der Original-Telekom. Wenn ich dann zu einem Discounter wie Kaufland, Penny oder Netto wechsle, der nur 50 Mbit/s anbietet, sollte ich trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten und nicht nur 15 Mbit/s. Genau das ist es, was mich stört und nicht nachvollziehbar ist, da ich mich ja im selben Sendemast/Zelle befinde.

    Das mit den "trotzdem die vollen 50 Mbit/s erhalten" ist nur Theorie, in der Praxis ist es anders.

    Das liegt aber nicht an Netzbetreiber (hier Telekom) vs Provider (hier Kaufland), sondern an der Drosselung an sich.


    Das gleiche kann man im o2 Netz mit einer Karte im "Weitersurfgarantie"-Modus beobachten - nominell ist die Drosselung damit 1 Mbit/s. Im Normalfall wird dieser Speed fast immer erreicht - nicht aber wenn die Zelle stark belastet ist. Dann bringt eine ungedrosselte o2-Karte vielleicht noch 5 Mbit/s, die mit "Weitersurfgarantie" jedoch weniger als 1 Mbit/s - und gerade das merkt man dann sehr deutlich. Wohl gemerkt, in dem Beispiel sind beide Karten original von o2, keine ist eine Providerkarte.


    Also, es liegt an der Drosselung - die ist mit Kaufland höher, und nur deshalb beobachtest Du manchmal geringeren Speed.

    Wenn Dich die Drosselung stört, dann musst Du einen Anbieter ohne oder mit möglichst geringer Drosselung nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Genau so ist es. Die Bandbreite des Vertrages bekommt jemand nur, wenn Bandbreite übrig ist. Sobald sie nicht mehr ausreicht, wird nach einem Schema gedrosselt, das Kunden mit einer höheren Vertragsbandbreite auch mehr Bandbreite zugesteht. So kann es passieren, dass ein Max Speed Kunde z.B. 90 Mbps bekommt und der Kaufland Kunde nur 20 seiner 50 Mbps.

  • Wie ist das bei KM, wenn man ein im Laden gekauftes Starterset mit Rufnummernportierung aktiviert: Bekommt man dann eine neue SIM zugeschickt oder behält man die aus dem Starterset?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!