Es gibt Neuigkeiten. Nach langem Hin und Her hatte man mir gestern mitgeteilt, 1x die Markenwechselgebühr zu erstatten. Damit habe ich mich jedoch nicht zufrieden gegeben und folgendes noch nachgelegt.
"Hallo Support-Team,
ich widerspreche hiermit den berechneten Gebühren für den sogenannten Markenwechsel. Insgesamt fordere ich die Erstattung von zweimal 19,95 Euro, gesamt: 39,90 Euro.
Ich habe für die Verträge eine ganz normale, gesetzlich kostenlose Rufnummernportierung von SIM24 zu GMX beauftragt. Im gesamten Bestellprozess gab es an keiner Stelle einen transparenten Hinweis darauf, dass es sich hierbei um interne Markenwechsel handelt, für die jeweils eine Sondergebühr fällig wird.
Als Verbraucher kann und muss ich nicht wissen, welche Marken im Hintergrund über dieselbe Infrastruktur laufen. Hätten mir diese kostenpflichtigen Markenwechsel transparent offengelegen, hätte ich die Aufträge so nicht erteilt.
Schauen Sie sich bitte meine Kundenhistorie an. Ich habe selbst noch einen Vertrag direkt bei 1und1 und meine gesamte Familie nutzt Tarife innerhalb der Drillisch-Gruppe. Wir sind langjährige und treue Kunden.
Sollten Sie bei diesen intransparenten Gebühren von insgesamt 39,90 Euro nicht einlenken und mir den Betrag erstatten, werde ich die Konsequenzen ziehen. Ich werde nicht nur meine eigenen Verträge, sondern die Verträge meiner kompletten Familie plattformübergreifend abziehen und kündigen.
Darüber hinaus bin ich in der Öffentlichkeit kein unbeschriebenes Blatt. Ich werde diesen unfairen und irreführenden Umgang mit Bestandskunden öffentlich machen und meine Reichweite nutzen, um ganz gezielt viele Kunden von einem Wechsel zu Ihren Marken abzuraten.
Ich erwarte eine zeitnahe Bestätigung der Gutschrift.
Mit freundlichen Grüßen"
Nun kam die Antwort:
"Guten Tag XXX,
vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.
Wir möchten, dass Sie dennoch mit unserem Service zufrieden sind und haben Ihnen eine weitere Gutschrift über 19,99 EUR inkl. MwSt. erstellt. Dieser Betrag wird mit Ihrer nächsten Rechnung vom Juni verrechnet und verbliebenes Guthaben erstatten wir Ihnen auf Ihr Bankkonto.
Wenn Sie Fragen dazu haben, sind wir gerne für Sie da.
Viele Grüße
Ihr sim24 Kundenservice"