Kaufland Mobil im Telekom Netz.

• Norma Mobil und Edeka Smart müssten demnach das gleiche Problem haben. Habt ihr etwas über Ja! Mobil oder Penny Mobil gehört? Haben die auch schlechteren Empfang? Die laufen ja über Congstar

Hallo,

wenn man die Discounter vergleicht ist der Empfang für alle gleich, wie auch für die Telekom direkt Kunden so das Versprechen und das Grundverständnis.

Auszuschließen ist aber nichts. Das kann man aber vor Ort testen.

Richtig ist die Telekom baut fast kein GSM mehr an neuen Standorten somit muss das Phone VoLTE unterstützen für Telefonie. 2028 wird dann GSM ganz abgeschaltet.

Wenn genaue Orte mal genannt werden, könnten Leute mit mehreren Karten mal vor Ort testen ob diese Sachverhalte wirklich stimmen. Mir ist noch kein Standort aufgefallen.

Wenn man Kaufland, Norma, Edeka, Penny, ja! oder Congstar vergleicht sollte man zu den letzten drei greifen, weil diese drei Anbieter Datenroaming in der Schweiz haben, was die anderen nicht haben. Nur Kaufland soll Grundfunktionen wie Anklopfen nicht unterstützen. Wer nicht telefoniert ist das natürlich nicht wichtig.

Gruß

Thomas

• Wenn man Kaufland, Norma, Edeka, Penny, ja! oder Congstar vergleicht sollte man zu den letzten drei greifen, weil diese drei Anbieter Datenroaming in der Schweiz haben, was die anderen nicht haben. Nur Kaufland soll Grundfunktionen wie Anklopfen nicht unterstützen. Wer nicht telefoniert ist das natürlich nicht wichtig.

Bei Congstar ist die Schweiz Ländergruppe 2.

Bei Norma Connect ist Datenroaming in der Schweiz inklusive.

• ... Wenn man Kaufland, Norma, Edeka, Penny, ja! oder Congstar vergleicht sollte man zu den letzten drei greifen, weil diese drei Anbieter Datenroaming in der Schweiz haben, was die anderen nicht haben. Nur Kaufland soll Grundfunktionen wie Anklopfen nicht unterstützen. Wer nicht telefoniert ist das natürlich nicht wichtig.

Gruß

Thomas

CH Datenroaming:

Zumindest Norma Connect meines Wissens auch.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd (u.a. GMX FreePhone) | satellite

• Also es scheint definitiv irgendeine Priorisierung zu geben. 😢

Mit meinem iPhone habe ich am selben Standort den besten 5G-Empfang/Datendurchsatz im Telekom-Netz in der Reihenfolge:

Telekom ➡️ Congstar ➡️ mit Abstand dann: Kaufland/Penny/Norma – alle gleich schlecht 😢

Habe parallel versch. O2 SIM und selbst bei Freenet, Klarmobil etc. immer 1 Balken mehr - indoor sogar 2 Balken und erheblich besseren Datendurchsatz, obwohl Telekom + o2 auf dem selben Mast sind. 🤔

iPhone 15 Pro Max • iOS 18.3

• Also es scheint definitiv irgendeine Priorisierung zu geben. 😢

Mit meinem iPhone habe ich am selben Standort den besten 5G-Empfang/Datendurchsatz im Telekom-Netz in der Reihenfolge:

Telekom ➡️ Congstar ➡️ mit Abstand dann: Kaufland/Penny/Norma – alle gleich schlecht 😢

War es das selbe Telefon und du hast am Ort die Sims gewechselt?

• War es das selbe Telefon und du hast am Ort die Sims gewechselt?

JA!!!

Habe sogar nach JEDEM Wechsel das iPhone 15 PM neu gestartet.

Auch wenn das anscheinend wieder einige hier nicht glauben wollen – gibt den Unterschied wie zuvor beschrieben.

Wobei ich noch anmerken muss, dass selbst Original Telekom einen schlechteren Empfang/Datendurchsatz als O2 hat.

iPhone 15 Pro Max • iOS 18.3

• Warum schreist du? Keiner zweifelt deinen Bericht an. Es ist nur technisch schwer nachzuvollziehen und deshalb wird nach einer Erklärung und einer Lösungsmöglichkeit gesucht.

• Bei Congstar ist die Schweiz Ländergruppe 2.

Bei Norma Connect ist Datenroaming in der Schweiz inklusive.

Ok

Sorry ich meinte Congstar Prepaid mit Datenroaming

Stimmt bei Norma Connect steht das "versteckt" in der PDF Preisliste drin und nicht offen auf der Webseite.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!