Gibt es hier User, die sowohl bei GMX als auch bei web.de einen Account haben?
Ich bin schon viele Jahre bei GMX, und erst seit kurzem bei web.de.
Folgender Unterschied ist mir aufgefallen:
Bei GMX kann ich unter Einstellungen>Filterregeln>Eigene Filterregel erstellen eine Filterregel erstellen, die bei Erfüllung bestimmter Kriterien (z.B. bestimmter Absender) jede eingehende Mail bei Erfüllung dieser Kriterien an eine andere externe E-Mail-Adresse weiterleitet. Damit das funktioniert, muss man einmalig den Zugriff auf diese externe E-Mail-Adresse nachweisen.
Bei web.de kann ich zwar auch eine eigene Filterregel erstellen, allerdings nur für Verschiebungen innerhalb des eigenen web.de-Accounts, z.B. in einen anderen Ordner. Es gibt dort keine Möglichkeit zur Weiterleitung an eine andere Adresse per Filterregel.
Allerdings gibt es bei web.de unter Einstellungen einen eigenen Punkt "Weiterleitung" - der fehlt bei GMX.
Da kann ich allerdings nur alle E-Mail weiterleiten (also nicht nur bestimmte nach Filterregel), nach Wunsch auch nur innerhalb eines bestimten Zeitraums. Dazu gibt es auch eine Hilfsseite.
Meine Frage an Euch, die Ihr auch Accounts bei beiden habt: könnt Ihr diese Beobachtung bestätigen?
Oder liegt es ggf. daran, dass ich schon sehr lange meinen Account bei GMX habe, und dass mir dadurch mehr Funktionen zur Verfügung stehen als mit meinem Neukunden-Status bei web.de.