Beiträge von rmol

Der Tchibo Homespot Tarif unterstützt keine Telefonie, wenn ich das richtig sehe.

Dass der RJ11 Port des Routers dann (mit einer anderen Karte) für Telefonie funktioniert, das ist zwar nicht ausgeschlossen - rechnen würde ich gerade bei Huawei jedoch nicht damit.

Es ist Huawei unter einem anderen Namen, da Huwei sanktioniert ist und unter seinem Namen Probleme mit der Vermarktung hat. Der gleiche Router wurde auch unter den Marken Kcell und Brovi gesichtet, aber es wurde berichtet, dass es auch gelockte Geräte gibt.

Größtes Problem (neben der Datensicherheit) bei Huawei ist die undurchsichtige Firmware-Politik.

Meist wird eine auf den speziellen Provider speziell gestrickte Firmware drauf gespielt - auch ohne Telefonie und/oder SMS-Funktion, wenn der Provider das so will. Dabei ist egal, ob auch ein Telefonie-Port vorhanden ist. Andere Firmware-Versionen sind offiziell nicht erhältlich. Upgrades sind nur über den offiziellen Server und Downgrades gar nicht möglich.

So ganz exakt kann er das nicht sein, zumindest die Anschlüsse auf der Rückseite unterscheiden sich auf den ersten Blick.

Zwei RJ45 LAN-Anschlüsse übereinander bei Galaxus VERSUS nur ein RJ45 LAN-Anschluss neben einem RJ11-Telefonanschluss bei Tchibo.

Telefonanschluss. Es wäre interessant zu wissen, ob das für VOIP oder VOLTE ist.

Im schlimmsten Fall für keines der beiden. So kennt man es gerade von Huawei.

In einer der von Bastelino verlinkten Brochüren ist von VOLTE die Rede - aber ich würde nicht darauf wetten, dass es tatsächlich funktioniert. Muss man den ersten wirklichen Test abwarten. Die meisten Auspack-Filmchen (unboxing) z.B. bei Youtube erwähnen die (vermutete) Funktion, ohne sie jedoch selbst zu testen.

Schon die Zugfahrt nach Marseille mit knapp 7 Stunden wäre mir deutlich zu lange. Der Bus hätte dafür den Vorteil das man sich nicht mit den Pariser Bahnhöfen auseinander setzten müsste

Es gibt (leider nur 1x täglich) einen Direktzug Frankfurt-Marseille, ohne Umweg über und Umstieg in Paris.

Nächstmöglicher Zustieg für dich wahrscheinlich Mannheim oder Karlsruhe.

z.B. von Saarbrücken FR um 21:45 mit flixbus nach Marseille ankommen SA um 9:30 - 22:00 zurück und So 9:30 wieder Zuhause. Man braucht nur zwei Tage frei (SA+So) und sieht eine andere Stadt. Kostet bei rechtzeitiger Buchung <100€ und ist eine schöne Abwechslung vom Alltag.

Dann lieber doch das andere Beispiel mit dem Nachtzug. Im Nachtbus kommst ja schon gerädert an und quälst Dich dann am Zielort eher durch den Tag

" Zowee" ist wohl ein mir bisher unbekannter Gerätehersteller - auf der Herstellerseite ist leider nichts von besagtem 5G-Gerät zu sehen (man vergleiche vor allem die Fotos)

Wie verhält sich die Konstellation Kaufland mobil Basic Tarif + Messaging Flat im Roaming Ländergruppe 3?

Die Messaging Flat greift dort ja nicht - werden dann Datenverbindungen zu einem exorbitanten Preis vom Guthaben abgerechnet, oder sind Datenverbindungen ganz gesperrt? Letzteres wäre mir am liebsten, dann kann wenigstens noch per SMS oder telefonisch kommuniziert werden.

Die Roaming-Pässe für Ländergruppe 3 sind mir durchaus bekannt, aber der Preis ist angesichts des extrem kleinen Datenvolumens beachtlich.

Dort ist ganz am Anfang zu lesen

Zitat

Ab dem 9. April erhalten sämtliche CallYa-Kunden – sowohl Neu- als auch Bestandskunden – ohne Aufpreis ein höheres Datenvolumen.

Wie läuft das, wenn der Prepaid-Vertrag mit dem Alttarif z.B. am 2. April startet - im Fall des CallYa Allnet Flat M ja noch mit dem bisherigen Volumen 20GB. Wird dann am 9. April das Volumen noch für den 1. Zyklus von 20 auf 30GB erhöht, oder erfolgt diese Erhöhung für Bestandskunden erst zu Beginn des neuen Zyklus am 30. April?

Damit enden dann leider auch die verzweifelten Versuche, durch ständige Überschuss-Aktionen Kunden in diesen Tarif zu locken.

Neuer Name, neues Glück - vielleicht gibt es bald den schon bisher bekannten Code "BONUS60" für den CallYa Allnet Flat L ;)

Der CallYa Digital hatte aber eine andere Eigenheit, die nun hoffentlich verschwinden wird - der Tarif war derart "digital", dass für die Beantragung die Identifikation in der Postfiliale nicht möglich war. Kurioserweise funktionierte sogar das PostIdent-Verfahren der Deutsche Post, allerdings ausschließlich per Video-Ident und nicht über die sonst fast immer angebotene Alternative der Identifikation in der Filiale.

Die Nutzung von Signal war keine Dummheit, sondern Ansicht. In Projekt 2025 war vorgesehen die innoffizielle Kommunikation auf externe Dienste (also Signal) zu verlagern da dort keine Datenspuren zurückbleiben.

Dazu passt, dass im hier relevanten Fall die Nachrichten nach einer Woche automatisch gelöscht werden. (disappearing message time was set to 1 week). Dass ein Journalist den Chatverlauf aufzeichnet war freilich nicht geplant...