Neuer (teurer) Personalausweis ab 01.11.10 / 01.08.21 / 01.05.25 digital Passbilder

• Ursprünglich sollten Passbilder sogar nur auf dem Amt selbst geschossen werden dürfen

Anfang des Jahres wurde das Bürgerbüro im Rathaus umgebaut und modernisiert. Wenn man jetzt nach der Bildermöglichkeit fragt heißt es nur: "Aktuell nicht möglich, mehr wissen wir auch nicht". Da ist davon auszugehen, dass das nicht ab Mai angeboten wird, direkt die Fotos vor Ort machen zu lassen.

• Mag sein, aber kommt auf's Gleiche raus - der Staat kassiert zusätzliche Gebühren für etwas, was er den Bürgern selber vorschreibt.

In Frankreich ist der Personalausweis (jedoch nicht der Pass) noch immer gratis, andere Länder haben gar keinen Personalausweis.

Nein, das ist Quatsch. Du musst den Ausweis nicht mitführen und wenns unterwegs zu ner Kontrolle kommt, musst du auch nicht noch extra was löhnen - im Gegensatz zum Führerschein. Hier hättest bzw. hast du eine Mitführpflicht und die Kameraden könnten dir nen schlanken Zehner zocken ;)

Aber ich gebe dir recht, dass es eine Sauerei ist. Der Perso sollte kostenlos sein, der Reisepass darf allerdings gerne was kosten. Genau das würde so Sinn machen. Und die Meldeämter sollten die Passbilder direkt machen, das Fotografengerenne für die biometrischen Bilder ist einfach absoluter Bullshit. Einfach wieder doofe Bürokratie, vor allem mit dem digitalen Übertragungsgedöns. Was für ein Mist^10. Klasse Deutschland.

• die Fotos werden doch (zukuenftig) vor Ort erstellt - dank Ausschreibung und Dienstleister kostet das allerdings...

Bin gespannt, ob Ende April noch Papierfotos angenommen werden, obwohl die Kamera vor Ort schon laeuft - letztes Mal (Perso) wurde ein Foto (zurecht) abgelehnt und an die Kamera verwiesen. Führerschein ging mit Foto, nun steht anderer Perso an, mal gucken ob das Foto vom Fuehrerschein funktioniert!

Nordisch by zuag'roast :D

• die Fotos werden doch (zukuenftig) vor Ort erstellt - dank Ausschreibung und Dienstleister kostet das allerdings...

Bin gespannt, ob Ende April noch Papierfotos angenommen werden, obwohl die Kamera vor Ort schon laeuft - letztes Mal (Perso) wurde ein Foto (zurecht) abgelehnt und an die Kamera verwiesen. Führerschein ging mit Foto, nun steht anderer Perso an, mal gucken ob das Foto vom Fuehrerschein funktioniert!

Da es schon auch vorher beim Fotograf oder Automat (außer man war Bastler mit Eigenfotos) gekostet hat sollte das egal sein, außer es kostet deutlich mehr.

Ende April sollte kein Problem sein, da die neue Regelung ab 1. Mai gültig ist. Ansonsten verklagen.

• Beim Fotografen bekam man früher aber die Bilder mit. Ich habe über die neue Regelung gelesen, es gäbe nun keine Bilder mehr mit, sondern man bekommt nur noch einen QR-Code womit die Behörde das dann aus der Cloud laden kann.

Na ich bin mal gespannt, ich muss meinen Ausweis erst in gut zwei Jahren verlängern, bis dahin wird sich das alles eingespielt haben.

• Beim Fotografen bekam man früher aber die Bilder mit.

Und was fängt man mit biometrischen Passbildern ansonsten an? Zum gruseln an den Kühlschrank kleben? ;)

Ich hätte gerne auf den Papierausdruck verzichtet.

außer es kostet deutlich mehr.

Wenn die 6€ einheitlich sind, wird es hier im Vergleich zum Automaten im Bürgerbüro günstiger.

Da kostete es im letzten Jahr 8€

• Das Gesetz sieht vor, dass ab dem 1. Mai 2025 Passbilder nur noch digital erstellt werden dürfen.

Ist jetzt schon aufgeweicht worden, weil viel Städte aufgrund der Bundestagswahl die Umrüstung noch nicht gemacht haben und somit die technischen Voraussetzung noch garnicht vorhanden sind. Also vorher besser nachfragen.

• Da es schon auch vorher beim Fotograf oder Automat (außer man war Bastler mit Eigenfotos) gekostet hat sollte das egal sein, außer es kostet deutlich mehr.

Wenn die 6€ einheitlich sind, wird es hier im Vergleich zum Automaten im Bürgerbüro günstiger.

Da kostete es im letzten Jahr 8€

Also ich war kein Bastler, hatte aber biometrische Eigenfotos über eine entsprechende App, welche auch das richtige Format aussen und "innen" (Bild im Rahmen) bereitstellte - der Ausdruck beim dm-Fotoautomaten mit bis zu 12 Bildern auf einer Seite kostete mich weniger als 1€, und wurde vom Bürgeramt akzeptiert.

Also ja, mit den neuen Bestimmungen kostet es nochmal deutlich mehr - und ich halte schon den bisherigen Preis für ein obligatorisches Dokument für nicht vermittelbar.

• Jeder wie er mag.

Wäre mir die Lebenszeit nicht wert, App suchen, zu DM fahren, dort am Automaten fummeln, an der Kasse stehen etc.

Zumindest nicht um 7€ zu sparen.

Da zahle ich zukünftig gerne 6€ dafür, dass das vor Ort direkt gemacht wird.

• Also ich war kein Bastler, hatte aber biometrische Eigenfotos über eine entsprechende App, welche auch das richtige Format aussen und "innen" (Bild im Rahmen) bereitstellte - der Ausdruck beim dm-Fotoautomaten mit bis zu 12 Bildern auf einer Seite kostete mich weniger als 1€, und wurde vom Bürgeramt akzeptiert.

Also ja, mit den neuen Bestimmungen kostet es nochmal deutlich mehr - und ich halte schon den bisherigen Preis für ein obligatorisches Dokument für nicht vermittelbar.

Ist doch mal wieder eine gute Geschäftsidee für alle die für jeden Fliegenschiss eine App entwickeln. Man könnte ja eine von der Regierung zugelassene App mit direkter Anbindung an deren System programmieren.

Die prozentuale Mehrausgabe ist in deinem Fall zwar sehr hoch, aber es ist im heutigen Maßstab nicht mal ein Döner.

Ja, die Ausweise sollten günstiger sein, aber Fotos sind noch der kleinste Teil daran, wenn man nicht unbedingt zum Fotografen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!