-
Es gibt einen Artikel vom ADFC darüber - daraus geht auch (indirekt) hervor, weshalb der ADFC gegen eine generelle Benutzungspflicht ist (erhöhte Unfallgefahr).
Zur hier gegebenen Empfehlung "Rad muss für Radweg mit Schlaglöchern geeignet sein" steht dort weiterhin:
Zitat
Das Kriterium der Unbenutzbarkeit wird zwar im Einzelfall unterschiedlich eng zu fassen sein (bei einem MTB beispielsweise anders als bei einem Rennrad); allein die Tatsache aber, dass man sein Rennrad nicht voll ausfahren kann, wird in der Regel nicht als Grund zum Ausweichen auf die Fahrbahn anerkannt. Man ist aber auch nicht verpflichtet, sofort nach einem Hindernis wieder auf den Radweg zu wechseln, sondern man darf auf der Fahrbahn weiterfahren, bis ein gefahrloses Wechseln auf den Radweg (Bordsteinabsenkung, Einmündung) möglich ist.
Besonders der letzte Satz könnte für besagte südhessische Strecke durchaus relevant sein.
-
Zitat
Original geschrieben von matsusaka
kleine korrektur: alle neuverträge sind kostenpflichtig. ob man das kostenlose (optionale!) feature ortsrufnummer bucht oder nicht, spielt keine rolle.
Okay, das ist wohl die korrekte Beschreibung. Wobei ich mir kaum jemanden vorstellen kann, der ohne Buchung dieses Features neu zu SQ kommt.... falls überhaupt noch neue Kunden kommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Genau diese Steine sind das, die man bei mir im Ort kaum noch von den grauen unterscheiden kann. Dagegen ist der rote Belag auf der Straße auch nach Jahren noch knallot.
Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass sich die rauhe Oberfläche der roten Steine mit der Zeit so sehr mit Schmutz zusetzt, dass die Dinger immer dunkler werden.
Interessant, das sind ja genau gegenteilige Erfahrungen...
Wahrscheinlich gibt es aber unterschiedliche volumengefärbte rote Steine und auch unterschiedliche rote Beläge.
Die mir bekannten Steine in Holland haben eine glatte Oberfläche, außerdem wird dort in der Stadt auch der Radweg regelmäßig gereinigt (und im Winter sogar von Schnee und Eis befreit...)
-
Zitat
Original geschrieben von jof
Man sollte auch vermeiden, die Schutzstreifen rot einzufärben (auch nicht in Kreuzungsbereichen), da durch die rote Farbe eine Sicherheit suggeriert wird ("das ist mein Bereich nur für Radfahrer"), die nicht vorhanden ist.
In Holland ist das ja durchweg üblich, allerdings mit volumengefärbten roten Steinen und nicht nur per mit der Zeit verblassender Oberflächenfarbe wie hierzulande.
Ich habe das nie als Suggestion von Sicherheit empfunden, sondern als sehr nützliches zusätzliches Signal für Autofahrer, dass hier mit Radlerverkehr zu rechnen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Vermutlich wurde auf der Festnetznummer angerufen. Für diese eigene Festnetznummer kassiert dann simquadrat zwar den niedrigen Interconnect, muss dann aber eventuell an Telefonica den Interconnect für die Weiterleitung an die Mobilfunknummer abdrücken. Dann würden sie bei eingehenden Anrufen auf der Fn-Nummer draufzahlen.
Das wäre auch eine stichhaltige Erklärung für die bei Neuverträgen grundsätzlich kostenpflichtige FN-Nummer.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Etwas, was nicht überall verfolgt wird, ist damit noch lange nicht erlaubt. Insofern kann das nicht Gegenstand der Diskussion hier sein. Wende dich an die in deinem Ort zuständigen Behörden.
Aha. Und warum handhabst du das mit den Störenfried-Radlern auf deiner Strecke nicht so und klagst uns immer wieder dein Leid mit ihnen?
-
Zitat
Original geschrieben von schmidt3
Ich persönlich freue mich schon ganz besonders auf die neuen "persönlichen Erklärungen" unserer Bundestagsabgeordneten von der Union, in denen sie Stein und Bein schwören werden, mit absoluter Sicherheit nur noch dieses eine mal einem neuen "Rettungspaket" zustimmen zu wollen und danach niemals wieder. Beim Zeus!
Deren Abstimmungsverhalten dürfte zweitrangig sein, denn
Zitat
Bei der Abstimmung im Bundestag über das Griechenland-Paket wolle sie nicht die Vertrauensfrage stellen, sagte die Kanzlerin. Das erwäge sie nicht.
(SPON Newsticker).
Damit kann rot-rot-grün mal richtig Einigkeit demonstrieren...
-
Imho akzeptiert Aldi überhaupt keine Amex, also auch nicht kontaktlos.
-
Zitat
EU-Ratspräsident Tusk hat den für Sonntagabend angesetzten Sondergipfel aller 28 EU-Staaten zur Griechenlandhilfe abgesagt. Stattdessen treffen sich am Nachmittag nur die 19 Staats- und Regierungschefs der Euroländer. Die Eurogruppe ist offenbar tief zerstritten über das weitere Vorgehen.
FAZ
-
Re: Postbank - Spar Card
Zitat
Original geschrieben von Louvain
Meine Aussage resultiert nicht aus eigener Erfahrung, sondern auf der Auskunft der Postbank, hier nachzulesen:
https://antworten.postbank.de/…auf-mein-refer-20405.html
Der Postbank traue ich allerdings durchaus aus, dass sie Aussagen trifft, die sie nicht so umsetzt. Bei der Bank ist alles möglich....
Früher ging es definitiv per Telefonbanking, habe ich öfter gemacht.
Beim ersten Mal wurde man mit einem Mitarbeiter verbunden und musste die Daten der externen Bankverbingung bestätigen. Bei späteren Auszahlungen kannte das System dann das externe Referenzkonto und es ging ausschließlich über den Sprachcomputer. Diese Erfahrungen stammen aber noch aus der Epoche, zu der man Kontonummer + BLZ benötigte, also keine IBAN.
Hatte aber schon vor einiger Zeit gelesen, dass die Postbank derartige Auszahlungen auf externe Konten erschweren bzw. unterbinden will, insofern wundert mich die Erfahrung von a414 nicht.
Eventuell könnte man noch probieren, ob man bei einem anderen Mitarbeiter mehr Glück hat...