Beiträge von rmol

Re: Chaos Umsatzanzeige Ziraat

Zitat

Original geschrieben von vhable
    mal eine Frage an die Ziraat-Kunden unter Euch: Ist bei Euch die Umsatzanzeige bei SEPA-Buchungen auch ein absolutes Chaos? Empfänger/Auftraggeber leer, dafür im Verwendungszweck alle Infos auf einmal?

Ja, leider, Verwendungszweck erscheint auch teilweise abgehackt/verkürzt. Die Überweisungsvorlagen wurden quasi erst in letzter Sekunde migriert, da hat man die Behebung solcher ästhetischen Aspekte wohl nach hinten verschoben.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    In aller Regel ist kein Nachweis erforderlich, sondern es reicht die Glaubhaftmachung durch Vorlage eines Identitätsdokuments (BPA oder Reisepass). Lediglich wenn Zweifel am Bestehen der deutschen Staatsbürgerschaft bestehen, darf eine Staatsangehörigkeits-urkunde verlangt werden (wie es schon das zuvor von mir verlinkte - offizielle - Merkblatt bestätigt).

Hintergrund für derartig komplexe Regelungen ist das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht selbst. So verliert man in den meisten Fällen die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn man eine andere angenommen oder auch nur als Minderjähriger mit dem Staatsangehörigkeitswechsel eines Elternteils eine andere erhalten hat (Ausnahmen gibt es innerhalb der EU, und auch das erst seit wenigen Jahren), oder wenn man freiwillig in einer ausländischen Armee gedient hat. Deshalb reicht die Vorlage von BPA oder Reisepass nicht zum Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit aus - umgekehrt ist jedoch die deutsche Staatsangehörigkeit nötig, um überhaupt als Deutscher beim Meldeamt registriert zu werden und einen BPA oder Reisepass beantragen zu können.

konkretes Beispiel: Gérard Depardieu blieb nach Annahme der russischen Staatsangehörigkeit Franzose - wäre er Deutscher gewesen, hätte er die deutsche Staatsangehörigkeit verloren.

Soweit ich weiß ändert sich mit dem nun diskutierten neuen deutschen Staatsangehörigkeitsrecht daran nichts.

So wie ich das Filmchen verstanden habe - bitte korrigieren, falls falsch - wollte besagter "Stratege" den Staatsangehörigkeitsausweis, weil er die Staatsangehörigkeit nach Artikel soundso bestätigen sollte. Den Nachweis dafür wollte er durch bloße Vorlage des BPA erhalten - und genau das ist aus besagten Gründen nicht möglich, denn dafür bedarf es eines aufwendigeren Verfahrens bei der Staatsangehörigkeitsbehörde (oft zusammen organisiert mit der Ausländerbehörde). Dort wird auch geprüft, ob die deutsche Staatsangehörigkeit evtl. verloren gegangen ist.
    Imho hätte er auch so unterschreiben können, dass er Deutscher nach Art. sounsdo ist - solange daran keine Zweifel bestehen, wird normalerweise von der Erfordernis des Nachweises durch Vorlage eines Staatsangehörigkeitsausweises abgesehen.

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Genau das meine ich mit 'unseriös'. Zugegeben, meine journalistische Grundausbildung tendiert gegen Null. Ich kann mich aber sehr genau daran erinnern, dass die erste Frage des Chefredakteurs an Woodward und Bernstein stets war, wieviel unabhängige Quellen sie für eine Nachricht hätten. Unter 3 wurde da nix gedruckt. Der erhaltene Pulitzerpreis zeigt wohl offensichtlich die Bedeutung dieses Maßstabes.
    Einen Facebook-Eintrag eines einzelnen Reporters ohne jede Quellenangabe als Nachricht zu verbreiten, hat daher nichts mit Journalistischer Bericht-Erststattung zu tun, zumal sich die Bunte-Bildchen-Gazetten in USA früher nie um den Output irgendwelcher russischer Reporter scherten. Besonders bezeichnend finde ich dann auch noch, dass ausgerechnet ein russischer Blog die Primär-Quelle danach öffentlich macht.

Ich hatte den US-Text auch nicht als Vorbild journalistischer Qualität gepostet, sondern als schnell recherchierten möglichen Ersatz für den nicht mehr auffindbaren SPON-Blog (nach dem du dich erkundigt hattest) - möglicherweise gibt es noch viel bessere Quellen. Bei SPON (s. mein Beitrag oben) war übrigens nicht von einem Facebook-Eintrag, sondern von "örtlichen Journalisten" die Rede - also von mehreren Quellen, freilich ohne nähere Bezeichnung...

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Der Blogeintrag bei Radio Echo Moskau ist zeitlich (17:12) nach dem SPON-Beitrag (16:16) und kann daher nicht die Primärquelle sein. Der erste Satz gibt jedoch den Hinweis auf die Quelle: "Wie der Charkowsker Journalist Watscheslaw Mawrichew in seinem Facebook Blog schrieb..."

mit der Primärquelle hast du natürlich Recht, aber zum Thema zeitliche Reihenfolge: Moskau eilt uns 2h voraus (vorausgesetzt, die haben auch Sommerzeit) ;)