Heute lief es bei mir stabil, aber gestern und vorgestern ist ständig die Datenverbindung "eingeschlafen", d.h. nach 10-15 min im stationären Betrieb (bei bestem o2 Empfang) werden keine Daten mehr übertragen. Leider hatte 1&1 ja schon vor dem Ausfall das ICMP-Protokoll deaktiviert, d.h. man kann weder mit ping noch traceroute testen, welche Ziele noch erreichbar wären.
Für mich sieht das so aus als ob das Netz einfach die bestehenden Datensessions "vergisst". Einmal mobile Daten aus und wieder einschalten behebt das Problem für ein paar Minuten.
Einbuchen in eine 1&1-Zelle (getestet in München, Mailingerstr.) geht zwar, es erfolgt aber sofort ein Wechsel zurück ins o2 Netz - das war vor dem missglückten Softwareupdate anders, da blieb das Handy bis zum Rand des Empfangsbereich in der 1&1-Zelle und wechselte erst dann. Wie Stromae schon geschrieben hat, sind da wohl einige Parameter der Basisstationen gelöscht bzw. auf Wert "0" gesetzt worden. Eine mir bekannte neue Station (München Landshuter Allee) hat vorletzte Woche zwar die Netzkennung gesendet, es war aber kein Einbuchen möglich. Heute ist auch keine Netzkennung mehr empfangbar - auch das deutet für mich darauf hin, dass ein ein Teil der Netzkonfiguration entweder verloren gegangen ist oder bewusst deaktiviert wurde (z.B. zur Fehlersuche).
Kann übrigens mal wieder nicht angerufen werden…. Bin im 1&1 VoWifi und hatte auch schon vor der großen Störung immer wieder Probleme damit. Hat noch jemand diese Beobachtungen gemacht?
Ja, allerdings auch mit einer Originalkarte von o2 (getestet mit einem Samsung A33) - abgehende Verbindungen funktionieren zuverlässig, ankommende Verbindungen werden nach einer bestimmten Zeit (ca. 30 min) nicht mehr durchgestellt und werden entweder auf die Mailbox umgeleitet oder Ansage "Teilnehmer nicht erreichbar". Führe ich ein abgehendes Gespräch, sind auch wieder ankommende Verbindungen möglich. Da das Fehlerbild auch bei o2 auftritt - vermute ich eher ein Problem bei Samsung (Timeout der SIP-Registrierung o.ä.)