Zitat
Original geschrieben von CK-187
ne
das stimmt nicht ganz
I agree
Also wenn wir schon einen Geschichtsausflug in die Vergangenheit machen dann bitte richtig
In kurzer Form:
Der P4 Willamette war wirklich die reinste Krücke um das mal brutal auszudrücken und sein Geld nicht Wert. Nicht nur das er damals dem Athlon ( Thunderbird wenn ich mich recht entsinne ) sowie dann dem Athlon XP deutlich unterlegen war, war auch dessen Preis zu hoch angesetzt.
Erst als der P4 Northwood rausgekommen ist konnte man halbwegs von einem gleichziehen der Geschwindigkeit sprechen gegenüber dem Athlon XP. Wohlgemerkt ich spreche jetzt vom Northwood mit 133 FSB (quadpumped 533). Die Version mit dem 100 FSB quadpumped 400 war weiterhin unterlegen. Desweiteren sollte auch erwähnt werden das damals der P4 Northwood nur mit RDRAM 800 was auf die Reihe brachte. Der RDRAM 1066 der etwas später kam war genau das was der P4 Northwood brauchte. Mit dem i850e Chipsatz war er auf dem selben Level wie der Athlon XP und in manchen etwas schneller. ( Je nach Anwendung ) Der gravierende Unterschied war aber einfach der Preis. Der erste P4 Northwood mit Hyper-Threading war der mit 3,06GHz.
Der P4 Northwood war nie gut mit DDR Speicher jegliche Chipsätze die mal angeboten wurden, waren einfach darauf ausgelegt um den P4 günstiger anbieten zu können.
Der Bandbreitenunterschied sah wie folgt aus
RDRAM 1066 MHz= 3,97GB/s
DDR400 = 2,98 GB/s
Durch DDR400 wurde der FSB von 533 MHz nicht voll ausgereizt.
Anzumerken ist das der durchschnittliche Leistungsgewinn von RDRAM gegenüber DDR 400 bei 10% lagen und in speziellen fällen bis zu 23%. Es sprach also gar nichts für den DDR Speicher außer der Preis in der Anschaffung.
So und wie die Geschichte ausging mit dem Athlon 64 und Prescott etc... brauchen wir wohl nicht zu erzählen.
Ich denke das war jetzt kein Fanboy Gelaber sondern einfach so gesagt wie es war.
mfg
PS: Wer damals sich ne P4 kaufte / hatte entweder nur mit RDRAM 1066 oder gar kein P4. Alles andere sowie Versuche mit DDR waren in meinen Augen für den Northwood eine Vergewaltigung.