Hallo !
Superniete:
vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen bzgl. der Adern. Ich trau mich gar nicht richtig, zu erzählen, dass ich mich vor dem Erstellen dieses Threads bereits diesbzgl. eingelesen hatte 
Aber lieber so, als zuwenig.
Zitat
Original geschrieben von Superniete
der Westernstecker am Gerät selber ist Hersteller unterschiedlich und deshalb kann es mit den "Nicht orginal Kabeln" zu Problemen kommen.
Das hatte ich auch gelesen, konnte es aber kaum glauben. Das heißt, man muss damit rechnen, dass auch ein Hersteller wie HP ein inkompatibles Süppchen kocht.
Naja, daher hatte ich ja mit unterschiedlichen Kabeln getestet, auch mit dem Original logischerweise.
Zitat
Original geschrieben von Superniete
benutzt du bei den tests die du mit den unterschiedlichen geräten gemacht hast immer das gleiche Kabel ???
Nein, ich habe das HP-Gerät mit zwei bzw. drei Kabeln getestet:
- 2-Adriges an Anschluß Y
- 4-Adriges Originalkabel vom HP-Gerät an Anschluss X und Y
(- 4-Adriges vom alten Dell-Gerät an Anschluss X)
Das HP-Gerät funktionierte nur mit dem 4-Adrigen Originalkabel an Y.
Zitat
Original geschrieben von Superniete
Da geräteseitig, die Kabel, Herstellerunterschiedlich sind, wird eventuell eine Ader im Gerät garnicht angesprochen und du faxt "einbeinig"
Den Gedanken hatte ich auch schon, als ich von der nicht-vorhandenen Norm bei Western-Steckern gelesen habe. Aber ich habe dann nicht verstanden, wie ein solches Gerät mit einem solchen Kabel dann generell an 2-Adrigen Leitungen bzw. Anschlüssen funktionieren kann. Da an X ja das Dell Gerät problemlos läuft, wird der Anschluss ja offenbar ok sein.
Zitat
Original geschrieben von Superniete
das verstehe ich nicht :confused: was heißt das ?? Fax direkt in den NTBA ? mit welchem Kabel ? Fax in welche Geräte
Ich habe jetzt die Begriffe nicht parat: Anschluss Y (an dem ich nur teste, und an dem das HP mit dem 4-Adrigen Originalkabel funktioniert) ist ein ISDN-Anschluss der Telekom mit ... das heisst doch glaub ich "NTBA" zzgl. "Digital-Analog-Wandler", naja jedenfalls das Ding, an das man dann per TAE ein analoges Gerät (mein Fax) anschließen kann. Dort hängt sonst ein Epson CX11NF per 2-Adrigen Kabel.
stonecold:
alles bereits getestet, an beiden Anschlüssen, mit beiden Kabeln.
Mögliche Einschränkung: Da ich das aber nur am Anschlus Y (dem hierfür unrelevanten ISDN zum Testen) selber gemacht habe, und für den relevanten Anschluss X (Nebenstelle "ohne 0") jemand anderen per Telefon dirigiert habe, werde ich mir morgen die Einstellungen bzgl. Amts-0 und Freizeichenerkennung am X selber nochmal anschauen.
Es kann doch nur irgendein ganz logischer Fehler sein.
Gruß
Olaf