Beiträge von bop99

    Zitat

    Original geschrieben von toolshed2000
    Ja aber das war doch genau dein Anforderungsprofil. Wenn du der Meinung bist, das es nicht geht, dann ist die Diskussion ja sowieso überflüssig. Dann brauchst du ja au jeden Fall 2 Geräte. Also ich mache mit meinem N95 durchaus brauchbare Bilder mit mit GPS getagged, also da kann ih nicht klagen.


    Wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen, hoffe mal, dass ich noch eine Antwort zu einer letzten Frage bekomme.
    Mein Handy hat nun endlich die aktuellste Version der Firmware und ist somit bestens für Java-Anwendungen vorbereitet (es ging zuvor um ein Problem bei den Rechten, die Javaanwendungen auf dem Handy haben dürfen. Da hat sich die alte Firmware ein wenig umständlich angestellt).
    Nun ja, wie gesagt, ist jetzt erledigt.
    Das primäre Ziel, wieso ich überhaupt diesen Thread gestartet habe und noch immer keine brauchbare Lösung habe ist Kartenmaterial offline mit dem Handy nutzen zu können. Es gibt diese kostenlose Lösung TrekBuddy. Die Software mag sicherlich ganz gut bzw. ausreichend sein, doch dafür Kartenmaterial auch nur annährend einfach und in ausreichender Qualität zu bekommen ist extrem umständlich, zeitraubend und fehleranfällig. Da bin ich echt eher bereit einmal ein paar Euro zu investieren und Material einmalig, inklusive Software, für das Handy zu kaufen. Aber auch diese Software soll mich dann nicht mit einer Onlineverbindung nerven, wenn ich wissen will, wo ich gerade bin. Dazu habe ich ja schließlich eine GPS-Mouse.
    Hat da wer Erfahrungen und kann irgendwas empfehlen?

    Zitat

    Original geschrieben von DasPiet
    Hallo,


    mit TrekBuddy kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die aufgespielte Firmware R1GB001 ist die derzeit aktuellste Version (Stand: 06. März) - zumindest, wenn es ein E-Plus Handy ist.


    Viel Gruß,
    Piet


    Um die Diskussion abzuschließen, mir ist klar, das man hier in einem Forum manche Tipps nicht geben darf, kann ich abschließend sagen:
    Ich bin zum lokalen Händler, habe mein Problem geschildert und nun spielt er mir die aktuelle Version auf. Diese weicht von der aktuellen Version für ein E-PLUS-Branding ab. Es stimmt, dass die R1GB001 für ein E-PLUS-Handy die aktuellste Version ist. Das ist aber eine SE-Version aus dem Jahre 2006. Die aktuelle SE-Version ist aus 2008. Ob ich damit meine Funktion bekomme, weiß ich allerdings noch nicht. Handy bekomme ich heute Nachmittag zurück.


    Da es sich jedoch um einen offiziellen SE-Händler handelt, gehe ich einmal davon aus, dass es auch nicht illegal ist, was er jetzt mit dem Handy macht. Mir kommt das so einig seltsam und befremdlich vor, wie das mit dem Region-Code bei DVDs der Fall ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Warum vier? Du holst Dir ein „Navi“ mit internem GPS-Logger. Findet sich bei Garmin nichts? Zusätzlich nimmst Du Dein Mobiltelefon als Kamera. Fertig. Ansonsten waren doch schon einige Tipps hier in der Diskussion. Hast Du die alle schon mal angeschaut?


    Sorry, vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ein Navi mit Logger bekommt man sicherlich auch bei Garmin und anderswo. Dann habe ich ein Gerät für die Funktion "Wo bin ich" und "Wo bin ich hergefahren".


    Zum Telefonieren, Musik hören oder Terminerinnerung nimmt man das Handy und ist bei Gerät Nr. 2.


    Mit dem Handy Bilder machen? Kann man vergessen.


    Also kommt man auf mindestens 3 Geräte.

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    bop99, mein Tipp wäre ebenfalls ein eigenständiges Gerät fürs Loggen inklusive Mini-Kartenanzeige. Achte auf ein etwas geschützteres Modell und Du kannst es überall platzieren. Die Bilder von Deiner Kamera kannst Du später dann am Computer immer noch mit den GPS-Koordinaten verheiraten (Stichwort: Uhrzeit).


    Also im Moment sieht es so aus:
    Polaris GPS-Logger., max. 14 Stunden Betriebszeit, 100.000 Koordinaten passen in den Speicher. Software wird mitgeliefert. Im Betrieb nur LED für notdürftige Auskunft.


    Sony W850I mit bisher nicht brauchbarer Mapfunktion, da ständig irgendwelche Lese- und Schreibrechte mit Taste bestätigt werden müssen. Womöglich über Firmewareupdate zu beheben. Ist mir aber unbekannt.


    Im einfachsten Fall würde ich jetzt für 100 Euro noch ein 0815 Navi dazu nehmen und hätte alle Funktionen. Allerdings habe ich dann, zähle ich die Kamera auch noch dazu, 4 Geräte ständig dabei. Das ist mir zuviel, auch beim Radfahren.


    Es muss doch da alles aus einem Guß geben. Ich tendiere gerade dazu mir diese windows-mobile-Handys anzusehen. Doch leider habe ich noch nicht eine Kaufempfehlung dazu gefunden und der Markt ist schrecklich unübersichtlich.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Threads zusammengeführt.


    Wo stammt das Gerät denn her und wieso weißt Du nicht sicher, ob es ein E-Plus-Branding hat? Wie kommst Du darauf, daß es eins hat?
    Ich finde Deine gesamte Beschreibung relativ konfus.
    Ist es nun entbrandet?


    Konkret denke ich nicht, daß ein Update der Firmware irgendwas an dieser Abfrage der Benutzerdaten ändert.


    Das Gerät ist von einem lokalen Anbieter für Handy und Verträge der verschiedenen Unternehmen. Obwohl ich, als das Gerät gekauft wurde, einen O2-Vertrag abgeschlossen habe, ist der Internetzugang für E-Plus mit E-Plus Icons im Handy abgelegt. So findet sich dort z.B. E-PLUS WAP als eine Zugangsmöglichkeit. Weiterhin habe ich die Sony-Update-Software das Handy erkennen lassen und die Software teilt mir ebenfalls mit, dass es sich um ein E-Plus-Branding handelt. Last but not least habe ich XS++ das Handy scannen lassen und auch XS++ teilt mir mit, dass es ein E-Plus-Branding hat.


    Garantie ist keine mehr auf diesem Handy.


    Soweit ich mich im Internet informieren konnte bietet die Sonyupdatesoftware SEUS nur die Versionen zum Update an, die auch zum Branding passen. Soweit ich das gelesen habe, kann das also bedeuten, dass eine aktuelle Firmenware für ein generisches Handy, also ohne Branding, nicht unbedingt auch für ein gebrandetes(?) Handy angeboten wird.


    Der Königsweg wäre also wohl ein DEBRANDING mit anschließender Aktualisierung der Firmenware. Das hat aber mein Händler nicht gemacht und daher habe ich wohl die alte Version aus 2006 statt die aktuelle Version aus 11-2008 erhalten.


    Ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon die Kohle bezahlt habe und aus dem Laden wieder raus war.


    Außerdem fuchst es mich, dass es keine Versionshistorie gibt. Was also mit der jeweiligen Firmenwareversion korrigiert oder erweitert wurde. Ich würde also die Katze im Sack kaufen in der Hoffnung, das mein Problem beseitigt ist.


    Sehr unbefriedigend alles.

    Firmware einspielen - verarscht?


    Vielleicht kann mehr von Euch weiterhelfen.
    Ich kenne mich mit dem Zeugs nicht wirklich aus.
    Ich habe mir heute von einem Sony-Kooperationspartner eine neue Firmeware für mein W850i aufspielen lassen. Scheinbar hat das Handy ein E-Plus-Branding, soviel habe ich rausbekommen. Der SEUS meint, dass ich nun die aktuelle Version aufgespielt hätte. Die ist aber aus 11-2006, also uralt.
    Auf dem Wotanserver finde ich dann für das Handy auch in der Tat eine wesentlich frischere Version, die ist wohl aus 11-2008.


    Nun die Fragen:
    Wieso meint SEUS die aktuelle Version sei aufgespielt, wo es doch eine viel neuere Version gibt? Liegt das an dem Branding?
    Ob ich gegen den teuren Spass einen alten Hut bekommen zu haben vorgehen kann? Die haben mir für das Branding 25 Euro abgenommen. Gebracht hat es nix.


    Nun ja, so wie es aussieht hat sich allerdings die CID geändert. Das ist jetzt eine CID53. Ich weiß zwar nicht, was eine CID ist, doch diese CID scheint furchtbar wichtig zu sein und muss mit der genannten Farbe, hier RED53, identisch sein und davon wiederum abhängig scheint auch zu sein welche Firmware eingespielt werden kann. So gibt es die aktuelle Firmware wohl sowohl für eine CID52 als auch für eine CID53.


    Ich finde das fürchterlich kompliziert, fühle mich aber insgeheim ziemlich verarscht.
    Stellt sich die Frage ob ich da jetzt nochmals bei dem Updater nachfrage oder das als Lehrgeld hinnehme und mir einfach ein Handy neu kaufe, was meinen Ansprüchen genügt.


    Dummerweise gibt es nämlich auch bei diesem WOTAN nicht wirklich eine Historie, was durch welche Firmwareversion sich verbessert hat.


    Ich suche konkret eine Abschaltmöglichkeit stets beim Zugriff auf Benutzerdaten, was immer das auch für welche sind, den Zugriff mit einer Taste bestätigen zu müssen.


    Da verkaufe ich so langsam aber lieber das olle Handy und hole mir eines, was das kann, was ich will.


    Ich will ein Handy haben, welches neben telefonieren auch die Navigation per GPS so ganz ohne Internetverbindung erlaubt und gleichzeitig die Möglichkeit hat einen GPS-Logger zu installieren, wenn der nicht schon vorhanden ist.


    Alles deutet für mich dabei darauf hin, dass ich ein Handy kaufen sollte, welches windows-mobile kann und die gibt es ja irgendwo schon zwischen 150 und 200 Euro. Das olle w850i sollte ich doch noch für einen halbwegs brauchbaren Preis verkauft bekommen.


    Seufz, zu verzweifeln, irgendwie...

    Re: Re: offline Navigation


    Zitat

    Original geschrieben von Allah
    Geht auch problemlos, allerdings nicht mit Sonys proprietärem System auf dem W850i.


    Kauf dir irgendwas mit Symbian, Windows Mobile oder Android, da kannst du Programme installieren die sowas können.


    Habe ich kurzfristig mal in Erwägung gezogen, doch der Handymarkt ist fürchterlich unübersichtlich. Wenn ich ein Handy bekäme, welches GPS-Logging könnte, Navigation könnte und dabei dann auch nicht nach 8 Stunden Logging schlapp machen würde, dazu noch einen vernünftigen MP3-Player, ggf. auch Radio hätte, ja das wäre toll.


    Radio, MP3 das gibt es von Sony brauchbar. GPS-Logging 8 Stunden? Gibt es wohl von keinem Hersteller. GPS? Ja, das gibt es, damit wäre dann zumindest die Navigation möglich. Derzeit habe ich mir eine GPS-Maus gekauft, günstig, brauchbar, hält 14 Stunden durch, zeichnet 100.000 Koordinaten maximal auf.


    Aber wo gibt es das alles aus einer Hand? sehr schwierig
    Ja und dann soll es ja auch nicht noch ein Vermögen kosten (alles über 500 Euro völlig indiskutabel).

    Hallo Zusammen,


    TrekBuddy wollte ich auf mein w850i installieren. Erste Versuche haben geklappt, doch jedes Mal wenn Zugriff auf das Handy genommen wird, praktisch immer dann, wenn ein neuer Kartenausschnitt gelesen werden muss, nervt das Handy mehrfach mit der Frage ob die Anwendung wirklich Benutzerdaten lesen bzw. schreiben darf.


    Nun gut, wollte ich also die alte Firmware updaten. Doch leider wurde mir keine neue Firmware über den Sonyupdate-Service angeboten. Es wäre die aktuelle Firmware eingespielt. Es machte aber den Eindruck, als hätte das Handy ein E-Plus Branding.


    Ich bin dann zum Händler meines Vertrauens. Der hat jetzt ein Update eingespielt, doch leider gibt es noch immer nicht die Möglichkeit die Rechte für Anwendungen so zu konfigurieren, dass beim Zugriff auf Benutzerdaten niemals gefragt wird.


    Es gibt nur die Möglichkeit den Zugriff grundsätzlich zu untersagen oder aber stets nachzufragen.


    Ich bin also nicht wirklich weiter, aber 25 Euro ärmer :-(
    aufgespielt wurde jetzt R1GB001
    Ist leider auch uralt, wie ich gerade feststelle: 061129.
    Die, die drauf war, war noch äter. Das war eine R1EB001.


    Nun also 2 Fragen:
    a) wo bekomme ich kostenlos und insbesondere wie eine neue Version aufgespielt. Der Sonyupdateservice scheint ja gar keine neue Version zu finden.
    b) ob es wohl auch eine Version gibt, die diese nervige Abfrage bei Anwendungen umgeht?

    Seit gut und gerne 2 Wochen bin ich auf der Suche, aber finde aber nichts wirklich Passendes.


    Also:
    Ich möchte bei Radtouren nicht unnötig viel Zeugs mitschleppen. Das Handy muss immer mit, aber ein neues wollte ich nicht kaufen. So ist es also ein Sony W850i. Das kann wohl JAVA und hat auch Bluetooth. Soweit so gut, denn ich will es auch zur Navigation gerne einsetzen aber selbstverständlich dafür keine Gebühren bezahlen müssen.


    Zu dem Handy habe ich jetzt eine GPS-Mouse Polaris gekauft. Die dient als GPS-Logger ganz gut und hat eine kostenlose Windows-PC-Software um das Log weiterbearbeiten zu können. Im einfachsten Fall in Google-MAP anzeigen.


    Schön wäre nun aber folgende Lösung:
    Handy + GPS-Mouse + offline GoogleMap-Daten um die Frage zu beantworten:
    "Wo bin ich?" wenn man gerade Outdoor ist.


    Doch irgendwie finde ich nichts. Das fängt schon damit an, dass ich keine Software für das Handy finde, welches die Daten aus googleMap importiert, anzeigt, Koordinaten vorhält.
    Das hört auch nicht dabei auf eine w850i-kompatible, kostenlose Software zu finden, die die GPS-Koordinate des aktuellen Standortes anzeigt, im idealfall noch mit Zusatzinformationen, wie z.B. aktuelle Höhe, Geschwindigkeit.


    Das alles muss doch auch kostenlos möglich sein.
    Der GPS-Datenstrom sollte einem Standard folgen.
    JAVA ist Standard
    Google MAP Daten bekommt man im PC-Browser kostenlos, muss doch also auch auf dem Handy gehen.


    Hilfe!
    Hat wer eine Idee?

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Bei symbian mag es eine GPS-API geben, auf die mehrere Anwendungen parallel zugreifen können. Aber bei WM bin ich mir sicher, daß die Anwendungen direkt auf den virtuellen COM-Port zugreifen und diesen somit belegen.
    Aber die Diskussion ist ohnehin überflüssig weil kein derzeit verfügbares GPS-Handy 8h Ausdauer hat, während ein GPS-Empfänger der eTrex Serie für € 75 schon 17h schafft.


    Um mich dann auch mal wieder zu Wort zu melden. Ich habe mir eine GPS-Maus bestellt, die soll mit den verschiedensten Geräten verschiedenster Hersteller harmonieren, insbesondere aber eben auch das GPS-Logging beherrschen und ca. 9 Stunden soll der propritäre Akku durchhalten, wie auch einige Nutzer bestätigen. Reicht für meine Zwecke absolut aus. Insbesondere soll das Gerät fix sich kalibriert haben und auch nach Tunnelpassagen wieder schnell die korrekte Position erfassen. Es kostet wenig, es kann wenig, aber es reicht aus und ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel. Wie ich es dann mit BT mit meinem Handy verbinde und wie ich auf meinem Handy (Sony W850i) welche Software aufspiele, damit mir mein Handy verrät, wo ich mich gerade befinde, werde ich hoffentlich noch rausfinden.