Zitat
Original geschrieben von tus_kak
Was also war/ist der Fehler Nokias?
Meine Meinung:
Nokia hatte seinerzeit mit Symbian DAS Betriebssystem, dann aber die Entwicklung verschlafen.
1. Den Trend zu Touchscreens. Nokia kam damit viel zu spät und dann anfänglich noch mit einer katastrophalen Symbian-Version auf den Markt. Der erste Eindruck prägt.
2. Das Internet auf mobilen Geräten (erst Smartphones dann auch Tablets) hat immer mehr an Bedeutung gewonnen. Nokia war/ist zumindest unter Symbian aber bis heute nicht in der Lage einen schnellen Browser zur Verfügung zu stellen (insbesondere auf browsen im Mobilfunknetz, also ohne WLAN, bezogen. Dass es den Opera-Mini gibt schön und gut; den kennt der 08/15-user aber gar nicht!). Auch das Fehlen von Symbian-Tablets ist ein Punkt.
3. Egal ob Symbian oder WP: Es gibt zu wenige Apps! (Egal ob sinnvoll oder nicht, alleine die Anzahl ist leider für viele Käufer und Verkäufer ein Argument!)
Diese drei Punkte hängten Symbian auch in der "Fachpresse" bis einschließlich 808 als Kritikpunkte an. Und ich kenne viele Leute, die sich alleine aus diesen drei Gründen kein Nokia (mehr / wieder) angeschafft haben.
4. Nokia selbst hat Symbian für tot erklärt. Warum sollte man sich dann noch für ein neues Symbian-Gerät entscheiden?
5. Windoof ist das falsche Betriebssystem oder wird falsch vermarktet. Nach dem was ich über die Vorgängerversionen GEHÖRT habe, hatte ich gar keine Lust, mich damit auseinander zu setzen. Hinzu kommt, dass sich WP8 nicht lokal mit Outlook synchronisieren lassen soll.
Die beiden letzten Punkte waren die Gründe, warum dann auch ich in diesem Jahr Nokia den Rücken gekehrt habe.