Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?


  • Da ist auch was dran. Ich finde es schade, dass Nokia es z.B nicht wie HTC macht und unterschiedliche Software verwendet.

  • Ein neben Android und iOS drittes ordentliches OS scheint mir schon aus Wettbewerbsgründen zweckmässig - dabei ist in der Tat unerheblich, ob es WP8 oder Symbian oder Sailfish oder sonstwas heisst. Es muß aus Nutzersicht ordentlich, möglichst einfach funktionieren, wobei ich auch die Apps zum einfachen Funktionieren zähle. Weshalb "kann" WP8/IE10 z.B. kein Flash????


    Wenn Ballmer schon selbst zugibt, daß MS den Trend zu mobilen Geräten unterschätzt (=verpennt) hat, sollte MS zumindest jetzt erheblich mehr Energie und geistige Ressourcen investieren, um das nachzuholen. Dabei kann MS auf der Hardwareseite keinen besseren Partner als NOKIA finden. Es kann doch für MS/NOKIA nicht so schwer zu analysieren sein, weshalb Android so erfolgreich ist und WP8 auf ein vergleichbares Niveau und Attraktivität zu hieven bevor die noch erheblichen Cash-Reserven von laufenden Verlusten aufgefressen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von msab
    Ich finde es schade, dass Nokia es z.B nicht wie HTC macht und unterschiedliche Software verwendet.


    HTC hat ja auch keinen Microsoft-Vasallen als CEO ...


    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Es kann doch für MS/NOKIA nicht so schwer zu analysieren sein, weshalb Android so erfolgreich ist und WP8 auf ein vergleichbares Niveau und Attraktivität zu hieven bevor die noch erheblichen Cash-Reserven von laufenden Verlusten aufgefressen werden.


    Ich denke schon, dass die wissen, woran es liegt, nur macht Microsoft nichts dagegen, weil die mit dem Kopf durch die Wand wollen und glauben es durchsetzen zu können.


    Windows 8 ist doch genau der gleiche Rohrkrepierer, wie WindowsPhone 7/8.


    Microsoft wird diese Pleite locker überstehen, nur Nokia nicht ...

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Weshalb lassen die das traditionell stärkste Quartal (Q4) raus?


    Da ist doch jedes Quartal mit drin!?


    Nur Q1 und Q3 sind in der Bezeichnung der X-Achse gekennzeichnet, aber abgebildet ist jedes, z.B. das vorletzte...

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von tus_kak


    Was also war/ist der Fehler Nokias?


    Meine Meinung:


    Nokia hatte seinerzeit mit Symbian DAS Betriebssystem, dann aber die Entwicklung verschlafen.


    1. Den Trend zu Touchscreens. Nokia kam damit viel zu spät und dann anfänglich noch mit einer katastrophalen Symbian-Version auf den Markt. Der erste Eindruck prägt.


    2. Das Internet auf mobilen Geräten (erst Smartphones dann auch Tablets) hat immer mehr an Bedeutung gewonnen. Nokia war/ist zumindest unter Symbian aber bis heute nicht in der Lage einen schnellen Browser zur Verfügung zu stellen (insbesondere auf browsen im Mobilfunknetz, also ohne WLAN, bezogen. Dass es den Opera-Mini gibt schön und gut; den kennt der 08/15-user aber gar nicht!). Auch das Fehlen von Symbian-Tablets ist ein Punkt.


    3. Egal ob Symbian oder WP: Es gibt zu wenige Apps! (Egal ob sinnvoll oder nicht, alleine die Anzahl ist leider für viele Käufer und Verkäufer ein Argument!)


    Diese drei Punkte hängten Symbian auch in der "Fachpresse" bis einschließlich 808 als Kritikpunkte an. Und ich kenne viele Leute, die sich alleine aus diesen drei Gründen kein Nokia (mehr / wieder) angeschafft haben.


    4. Nokia selbst hat Symbian für tot erklärt. Warum sollte man sich dann noch für ein neues Symbian-Gerät entscheiden?


    5. Windoof ist das falsche Betriebssystem oder wird falsch vermarktet. Nach dem was ich über die Vorgängerversionen GEHÖRT habe, hatte ich gar keine Lust, mich damit auseinander zu setzen. Hinzu kommt, dass sich WP8 nicht lokal mit Outlook synchronisieren lassen soll.


    Die beiden letzten Punkte waren die Gründe, warum dann auch ich in diesem Jahr Nokia den Rücken gekehrt habe.

    Kai

  • Das WP8 im Beta-Stadium ist kann ich nur Zustimmen.


    Bei meinem Lumia 920 musste ich einige Apps doppelt kaufen. Die App-Updates wurden nie angezeigt u. mussten alle einzeln angeklickt werden, um zu sehen ob Updates vorhanden sind.


    Als extrem Wenignutzer kommt man mit dem Akku gerade so durch den Tag. Auch der Stromverbrauch bei WP ist sehr hoch.


    Obwohl ich Nokia-Fan bin, werde ich erstmal Nokia u. WP vermeiden.:flop:


    Wahrscheinlich wird mit WP9 die Finale-Version erscheinen. Aber bis dahin sind die WP-Kunden die Versuchskarnickel bzw. Beta-Tester. ;)


  • Wenn die Unzulänglichkeiten die es bei WP7 gab und bei WP8 noch gibt und bei WP9 auch da sein sollten, wovon ich ausgehe, dann wird WP nie aus der Beta Phase raus kommen.


  • Microsoft hat da doch überhaupt keine Probleme, auch nicht mit "Windows 8".Siehe Teltarif von heute:
    http://www.teltarif.de/microso…al-zahlen/news/50743.html


    Auch für "Windows Phone 8"geht es was die Marktanteile angeht, aufwärts, siehe hier:


    http://mobile-studien.de/2013/…t-steigendem-marktanteil/

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!