Ich bin seit einigen Tagen Kunde mit mehreren SIM, da ich die letzten Jahre noch abgewartet habe bis die niedrigen Frequenzen LTE 800 und 900 bei der Telekom mehr genutzt werden.
Im Raum Stuttgart ist der Indoor Empfang großteils kein Problem mehr.
Mich interessier jedoch dieser Ausbau und andere technische Grundlagen im Allgemeinen.
Ich höre bzw lese immer wieder, dass alle Basisstationen!! S-RAN „bekommen“ sollen. Ist das wirklich so, alle? Wie weit ist der Umbau denn? Stimmt das überhaupt?
Ich ich habe das Gefühl dass die Telekom auf geringere Leistung beim senden setzt wegen Indifferenzen, heißt das dass nicht alle Basisststionen Niederfrequenzen im LTE Bereich bekommen?
Nach meiner Erfahrung - teste Telekom schon länger, kommt es daher bei VoIP Telefonie (reine VoIP Apps ich meine nicht VoLTE) öfters zu Aussetzern als bei Vodafone, da manchmal nicht so durchgehend Signal da ist. Ich weiß Deutschland ist groß, möchte da konkret auch keine Diskussion führen.
Daher interessiert mich der LTE 900 Ausbau sehr.
In welchem Zeit Horizont ist damit zu rechnen dass LTE eine ähnliche gute Indoor Verfügbarkeit hat wie GSM (so steht es in der Pressemappe der Telekom zu LTE Überall).
Ist das realistisch? Mit überall meine ich überall da wo es Telekom GSM gibt geht dann auch in absehbarer Zeit LTE?
Ich bin einfach sehr technisch begeistert daher würde ich mich über regen Austausch freuen.