Beiträge von nokia_fan2

Ich bin seit einigen Tagen Kunde mit mehreren SIM, da ich die letzten Jahre noch abgewartet habe bis die niedrigen Frequenzen LTE 800 und 900 bei der Telekom mehr genutzt werden.

Im Raum Stuttgart ist der Indoor Empfang großteils kein Problem mehr.

Mich interessier jedoch dieser Ausbau und andere technische Grundlagen im Allgemeinen.

Ich höre bzw lese immer wieder, dass alle Basisstationen!! S-RAN „bekommen“ sollen. Ist das wirklich so, alle? Wie weit ist der Umbau denn? Stimmt das überhaupt?

Ich ich habe das Gefühl dass die Telekom auf geringere Leistung beim senden setzt wegen Indifferenzen, heißt das dass nicht alle Basisststionen Niederfrequenzen im LTE Bereich bekommen?

Nach meiner Erfahrung - teste Telekom schon länger, kommt es daher bei VoIP Telefonie (reine VoIP Apps ich meine nicht VoLTE) öfters zu Aussetzern als bei Vodafone, da manchmal nicht so durchgehend Signal da ist. Ich weiß Deutschland ist groß, möchte da konkret auch keine Diskussion führen.

Daher interessiert mich der LTE 900 Ausbau sehr.

In welchem Zeit Horizont ist damit zu rechnen dass LTE eine ähnliche gute Indoor Verfügbarkeit hat wie GSM (so steht es in der Pressemappe der Telekom zu LTE Überall).

Ist das realistisch? Mit überall meine ich überall da wo es Telekom GSM gibt geht dann auch in absehbarer Zeit LTE?

Ich bin einfach sehr technisch begeistert daher würde ich mich über regen Austausch freuen.

@telekom_hilft Könnt ihr mal nachfragen, ganz Augsburg hat keine L8,L20 Frequenzen alles auf Band 3. Bis wann tut sich hier was für bessere Indoor Performance?
    Mir gehts nicht um einen bestimmten Standort - nur interessant so eine Große Stadt und keine "Indoorfreqzenzen"? Wenn ihr unbedingt eine Straße braucht nimm eine im Stadtzentrum. DANKE

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Darf ich nochmals auf den 72531 Robert Bosch Straße zurückkommen. Nachdem ich mir die Radome genauer angeschaut habe, stellte ich fest, dass sie in der Abstrahlung deutlich nach oben "uptilt-angle" senden. So wie es scheint sind das noch keine S-RAN Module, kann das sein. Hat man hier die Hoffnung auf Modultausch? Wenn sich das klären würde würde ich zur Telekom wechseln. An andren Standorten hat mich das Netz überzeugt - bin nur an dem Standort relativ lange :)

Ich finde die Anzahl beeindruckend Netzausbau in Berlin

Vodafone forciert den Mobilfunk-Ausbau in Berlin. Innerhalb der nächsten zwölf Monate wird der Telekommunikationskonzern weitere 432 LTE-Bauvorhaben in der Hauptstadt realisieren. Dazu wird Vodafone an 182 Standorten in Berlin komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen und vorhandene Mobilfunk-Stationen erstmals mit LTE-Technik aufrüsten.

https://www.presseportal.de/pm/43172/4293877

Im Remstal hat sich wieder was getan: LTE neu in Kernen-Rommelshausen, Kernen-Stetten und Weinstadt-Beutelsbach. Im Waiblingen am Bahnhof läuft nun L8 zusätzlich zu L21.

Sehr ernüchternd finde ich dagegen die aktuelle Pressemitteilung für den Landkreis Reutlingen: gerade einmal 5 geplante Bauvorhaben trotz noch riesiger LTE-Lücken wie z.B. RT-Rommelsbach, Pliezhausen, Hülben, St. Johann, Lichtenstein, Sonnenbühl, Hohenstein, Zwiefalten. Am 21. Januar waren es noch 22 Bauvorhaben - und was seither dazu kam ist an einer Hand abzählbar?!

Ich habe mich in der Tat gefragt bei dem großen Landkreis, ob das ein Tippfehler war mit den fünf Bauvorhaben. Esslingen rund 40 und Reutlingen nur fünf?

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

der Sender in 72631 in der Robert-Bosch Str. Vielleicht mein Fehler, auf welchen Frequenzen Sender er denn?