Beiträge von nokia_fan2

    Außerdem hat DT mit Band 8 häufig eine grottige Sendeleistung. Da sendet selbst UMTS vom gleichen Standort stärker. Einzelne Standorte in der Stadt werden gar nicht mit Lowband LTE ausgestattet, sondern bleiben L18(2)/UMTS. Ergo indoor dann nur UMTS oder EDGE.
    Von LTE überall ist man ganz weit entfernt. Da macht TEF in NRW einen besseren Job was die reine Abdeckung betrifft.


    Ich teste seit 3 Wochen das Telekom Netz als 2. esim in meinem Gerät. Ich habe an verschiedenen Orten im südlichen Deutschland Vergleiche durchgeführt. Für mich war es bisher ein Rätsel weshalb ich bei Telekom (mein Handy kann alle Frequenzen und 4x4 Mimo) Indoor immer wieder Probleme habe.


    Auch wenn ich ein Stück gehe (Outdoor) merke ich ab einem bestimmten Punkt dass die Download werte von vorher 220 auf 2-4 mbit/s herabfallen.


    Dass Band 8 eine "grottige Sendeleitung" hat könnte ja ein Grund dafür sein, dass ich EG unserer Firma nur die anderen Provider gut empfange, die fast auf den Meter gleich Bassisstationen haben, die auf den niedrigen Freqenzen (700-900) senden. Telekom EDGE VF und O2 Vollausschlag LTE - selbst wenn Telekom mal 4G im EG hat maximal 3-5 mbit/s - die anderen Provider dann um 80-100 mbit/s.


    So auch an anderen Orten ähnliche Erfahrung-


    ist das Zufall? Ist da Besserung in Sicht - generell gefragt?


    Ich wollte zum "Testsieger" wechseln aber bin noch sehr unsicher was dieses Indoor Thema ausmacht.

    Vodafone forciert den Mobilfunk-Ausbau in Baden-Württemberg. Innerhalb der nächsten zwölf Monate wird der Telekommunikationskonzern weitere 507 LTE-Bauvorhaben im drittgrößten Bundesland realisieren. Dazu wird Vodafone an 427 Standorten in Baden-Württemberg komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen und vorhandene Mobilfunk-Stationen erstmals mit LTE-Technik aufrüsten. Zusätzlich wird Vodafone an 80 bestehenden LTE-Standorten weitere LTE-Antennen anbringen.




    https://www.presseportal.de/pm/43172/4279291

    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Danke


    Was noch ganz toll wäre die abgefragtes Erweiterungen in 70794 Filderstadt zu erfahren.


    Ich teste das Netz gerade mit Prepaid und habe trotz hervorragender Oudoor Werte Indoor doch zu häufig Edge Only. Das zieht sich durch alle Stadtteile.


    Intetrssant ist in 72631 Aichtal, Gutenbergstraße sind alle Antennen ähnlich weit entfernt vom EG und alle anderen NB versorgen mit niedrigen Frequenzbereichen (Telekom mit LTE 900) die ja eigentlich doch eher geeignet sind tiefer in die Gebäude einzudringen, alle anderen Anbieter Indoor 100 MBit down LTE jedoch Telekom Edge Only.


    Ist das Zufall dass ich an so vielen verschiedenen Standorten die anderen Anbieter so gut empfange und Telekom eher ins Edge fällt?


    ansonsten hat das Telekom Netz an meinen anderen regelmäßigen Standorten deutliche Vorteile.


    Jedoch da wo ich es auch häufig brauche Edge Only :(

    Wolfschlugen bekommt vom mobilen Mast gut was ab, ist auch schön bei CM zu sehen. Um vom Gewerbegebiet aus auch den Norden Wolfschlugens indoor-tauglich abzudecken müsste es schon ein höherer Standort sein, z.B. vom Schäfer-Gebäude. Richtung Süden benötigt es da dann aber massive Downtilts. Die Alternative wäre die Mitnutzung des geplanten Telekom-Masts im Höflach.


    Meiner Meinung nach hätte es schon ausgereicht, den neuen Telekom-Mast am Sportplatz 10 Meter höher zu bauen. Da hätte dann auch Vodafone draufgehen können und die Telekom hätte sich den zweiten Standort sparen können.


    Danke, Frage an die Experten zu CM. Diese Abstrahlflächen, wie kommen die in CM denn rein? Sind diese grundsätzlich realistisch? Dann würde auch das Funkloch in der Verbindunssstraße zwischen Aichtal-Grötzingen und Nürtingen Oberensingen deutlich besser vom Empfang her.

    Jemand hat sie für dich schon auf Cellmapper platziert :)


    Die in Wolfschlugen, leuchtet die tatsächlich nur so stark nach Süden aus, dass Wolfschlugen selbst nichts abbekommt?


    Ist das wohl der temporäre mobile Sender, der vorher nur 3G gesendet hat? Oder ein neuer fest gebauter


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe noch ein Thema, in den Industriebetrieben in der Max-Eyth-Str. / Gutenberg Str. in 72631 Aichtal gibt es perfektes LTE jedoch in den Erdgeschossen nur EDGE. Gibts hier was was hoffen läßt?

    Also mein Xs nervt mich etwas, und zwar mit dem Empfang. Ich dachte ja immer es liegt an den Netzen hier in Deutschland, aber was soll ich sagen, auch in Österreich und der Schweiz ist es problematisch. Es bleibt sehr lange im 3G Netz hänge obwohl es LTE gibt (Flugmodus an/aus behebt das), dann verliert es mal komplett das Netz. Auch dauert es ewig bis es sich in ein Roaming Netz einbucht, teilweise Minutenlang. Mein Kollege mit einem iPhone 8 hat da deutlich schneller Netz. Es ist auch egal ob ich die eSIM oder die NanoSIM nutze. Hat jemand ähnliche Themen?


    Hast Du das ständig, kannst Du das bitte genauer beschreiben. Betreibst du es dann nur mit einer SIM, welches Netzt nutzt Du in DE, hast du die akteuelle Firmware und insbesondere - ist es ständig so?


    Fällt es auch manchmal auf edge zurück und verharrt?


    Behebt der Flugmodus kurzzeitig das Problem?


    Bezüglich des Roamings, auch während Du schon im Roaming Land bist? Wenn Du neu einreist muss sich der ausländische Netzbetreiber (jeder einzeln wenn du in meheren Netzen roamst, den Datensatz vom Stammnetz holen).


    Im Grunde die Indoorversorgung im Verlauf der Oberdorfstr. da ist edge