Zitat
Original geschrieben von migolf
Wenn Visa Logo vorhanden, müssen 200,- EUR in einem Zug möglich sein.
Es gibt aber durchaus Sparkassen, die Visa komplett aussperren. Selbst z.B. in Templin erlebt...
das ist auch legitim, da kann man nichts dagegen sagen. So kenne ich das von den meisten, aber eben nicht von allen.
Eine Diskriminierung durchführen nur weil sonst die eigenen VISA-Karten auch nicht mehr funktionieren würden, das geht nicht. Entweder man bietet VISA an, dann muss man sich auch an den Vertrag halten und allen 200 Euro anbieten, oder halt VISA ganz sperren.
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Die Kunden müssen sich beschweren, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber dem Kunde ist es relativ egal, ob er 4x50€ oder 1x200€ aus dem Automat zieht. Beim nächsten mal abheben geht er dann einfach dahin, wo er mit einem Abheben 200€ bekommt
Da bin ich ganz bei Dir. Ich kann nur dazu aufrufen dass man sich möglichst oft beschwert, im Idealfall sowohl dort wo man die Karte her hat und auch noch bei der Bank die den Automaten betreibt.
Aber eben nur wenn VISA unterstützt wird (VISA Logo) und entweder keine 200 Euro auf einmal möglich sind oder selektiv VISA gesperrt werden.
Allerdings bin ich auch etwas schockiert wie bei den Direktbanken damit umgegangen wird. Ich habe das "zum Spass" auch mal bei der DiBa gemacht. Statt dass man fragt an welchem Automaten das genau war und welche Bank gab's nur den Hinweis dass man doch einfach an einen anderen Automaten gehen soll.
Ich wäre davon ausgegangen dass die Diba, die ja selbst die treibende Kraft mit den Klagen gegen das Verhalten der Sperr-Banken war, mehr macht und die Daten aufnimmt.
Wenn eine Bank mehrmals von sich beschwerenden Kunden genannt wird, dann könnte man das doch mal zum Anlass nehmen um das zu überprüfen und dann dagegen vorzugehen.
Aber hier greift vermutlich auch das von Dir erwähnte Augenaushaken. Die DiBa will vermutlich gar nicht dass Du mit der Karte Geld abhebst, sondern nur damit bezahlst. Abheben kostet die DiBa schließlich Geld, beim bargeldlosen Karteneinsatz hingegen verdient sie noch welches.
Ich sag ja, alles Augenwischerei mit "überall kostenlos Bargeld abheben".
Wirklich "sicher" dass Du an jedem Automaten Geld umsonst bekommst ohne suchen zu müssen bist Du nur mit einem 3er-Set: eine Karte von einer Sparkasse, eine aus dem VR-Net-Verbund, und eine "kostenlos-Bargeld-VISA".
EDIT:
Mastercard wie number26 kannst Du daher eigentlich vergessen wegen oben beschriebener Problematik mit VISA-Sperre in Verbindung mit Kundenentgelt bei MC.
Damit haben wir auch hier wieder den Bogen von dem OT-Ausflug hin zu number26 :top: