Beiträge von blacksun

ja, Punkte (egal ob die normalen oder Extrapunkte) gibt es für den Kauf selbst, egal wie danach bezahlt wird.

zu a)
    ja, am nächsten Tag im Paybackkonto ersichtlich und natürlich sofort auf dem Kassenbeleg
    zu b)
    eine Verknüpfung zwischen AMEX-Karte und Paybacksystem gibt es nicht. Die AE ist nach wie vor nur eine KK, auf der halt ein Payback-Strichcode aufgedruckt ist. Und dass eben für die Umsätze als KK selbst noch Punkte gewährt werden, so wie alles anderen Payback-Partner auch

Für die jenigen, die schon die erste AMEX-Abrechnung bekommen haben, werden die Punkte eigentlich für jeden Umsatz einzeln berechnet, oder auf Basis der gesamten Abrechnungssumme.
    Wenn man z.B. 10 x 1,99 Euro Umsätze hat, gibt's dann keine Punkte oder auf die 19,90 Euro Abrechnung dann 9 Punkte?

Re: Re: Paybackpunkte auf Telefonguthaben

Zitat

Original geschrieben von rmol
    nein

hast Du das auch selbst schon getestet, ob es tatsächlich wie auf den Gutscheinen angegeben bei real und bei rewe auch keine Punkte dafür gibt?
    Gestern kam wieder Post von Payback, so dass ich morgen wieder beim DM vorbei kann. Ein Rewe wäre gleich nebenan. Wenn Du aber schon getestet hast kann ich mir den Versuch sparen.

Hättest Du eine Idee, was man bei Rewe stattdessen nehmen könnte und ohne Verlust in was anderes bekommt?

zwischen DM und Rewe ist auch noch eine DEPOT-Filiale, für den auch ein Gutschein dabei war. Hier die gleiche Frage, was man da kaufen könnte?

noch was ganz anderes zu dem Thema mit den Rabatt-Coupons in Papierform.
    Sind die eigentlich personengebunden bzw. sind diese an ein Payback-Konto gebunden?

Es steht wohl auf der Rückseite was drauf dass man den Gutschein zusammen beim Bezahlen mit der Amex vorlegen soll. Aber das muss ja nicht zwingend heißen, dass die Gutscheine nur mit der einen Amex funktionieren bzw. nur in Verbindung mit dem Payback-Konto zu der Amex.

Weil einigen hier wurde im Rahmen der Amex-KK ja ein neues Payback-Konto eröffnet. Wenn ihr dann Probleme mit dem Scannen bei Real habt, dann könntet ihr doch auch die Rabatt-Gutscheine auf euer bisheriges Paybackkonto, für das ihr auch eine richtige Payback-Karte habt, einlösen.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Der Payback-Barcode auf der Amex taugt nichts. Ließ sich bei meiner Freundin beim Real auch partout nicht scannen. Ich denke das ist das grundlegende Übel hier.

gut, mir persönlich geht's ausschließlich um DM, und da seien die Scanner laut rmol besser.

Was ich mir auch schon überlegt habe, wenn das mit der Kombi-Karte AE-Payback zu Problemen/Fragen/Erklärungen an der Kasse führen sollte:
    Wenn man sich im Payback-Kundenkonto in der Payback-AE einloggt, dann kann man da doch eine Ersatzkarte bestellen. Ich könnte mir vorstellen, dass dann eben keine neue Amex-KK kommt, sondern wieder eine normale Paybackkarte.
    Dann hätte man wieder den klassischen Weg den jede Kassiererin kennt.

iphone08 und rmol

vielen Dank für die nützlichen Tipps.
    Die helfen mir sehr.

Zitat

...für Handyguthaben...nicht

nur darum gehe ich zu ARAL.
    Also wird's wohl weder über den Weg Payback-Partner noch über Bezahlen mit AMEX was mit Punkten. Schade.

Zitat

Coupon kann erst zugeordnet werden, wenn Karte RICHTIG gescannt wurde...

ok, damit ist eigentlich klar in welcher Reihenfolge ich die Dinge an der Kasse abgeben muss
    - Amex wegen Payback-Strichcode
    - Mehrfachpunkte-Gutschein
    - die Waren
    - Amex als KK zum Bezahlen

Zitat

Scannen zu Beginn oder am Ende des Einkaufs ist prinzipiell egal (solange es vor dem Bezahlvorgang ist), aber zu Beginn ist geschickter - denn da können sie die Karte nicht gleich ins Bezahl-Terminal stecken...

genau so sehe ich das auch.

Zitat

a) imho geht das ausschließlich bei Aral (also nicht bei anderen Payback-Partnern), und da wirst du gefragt ob du das möchtest

sehr gut, dann besteht bei dm keine Gefahr dass aus Versehen, weil die Kassiererin den Punkteeinsatz für's Bezahlen vergisst auszuschalten, Punkte unerwünscht verbraucht werden

Stichwort ARAL und dort Punkte SAMMELN:
    bei DM bekommt man ja doppelt Punkte, einmal als Paybackpartner für Scannen des Payback-Strichcode, und dann über das Bezahlen über die normale Amex-Bepunktung.
    Bekomme ich bei ARAL für (preisgebundene) Shopware, also nicht für Sprit, irgendwie Punkte?
    Als Payback-Parter heißt es bei ARAL "nur für Kraftstoff", bei Bepunktung für den Amex-Einsatz sind Tankstellenumsätze ausgeschlossen.
    Ersteres ist eigentlich klar, es gibt keine. Ist mit Tankstellenumsätze auch nur Sprit gemeint, der nicht bepunktet wird, oder wirklich alles was man in der Tanke kauft?

Zitat

b) grundsätzlich immer erst Payback scannen (Karte + etwaige Coupons), dann erst die Karte zum Zahlen einschieben - nie umgekehrt (nachträgliches Buchen von P°-Punkten nicht oder nur mit großem Aufwand möglich).
    Falls ein Kassierer eines Payback-Partners mal die Karte nicht oder falsch scannt (auf den Quittierungs-Ton der Kasse achten!) und sofort in den Kartenleser einschiebt, dann PIN bzw. Unterschrift verweigern und erst auf das richtige Payback-Scannen bestehen.

ok, d.h. zu Beginn des Einkaufes muss der Payback-Strichcode und der Strichcode des Papier-Mehrfach-Gutscheines eingescannt werden.
    Dann werden die Einkäufe gescannt.
    Und zum Schluss die Karte in's Bezahlterminal schieben und per Unterschrift bezahlen.

Gibt es eine Reihenfolge was den Strichcode der Paybackkarte und den Strichcode des Gutscheines angeht oder geht beides?
    Weil so schnell wie das an der Kasse geht kann das auch schnell mal falscher herum passieren.

Zitat

Original geschrieben von iphone08
    wegen des Scannens: du bekommst einmal die "normalen" Payback-Punkte und ggf. Aktionspunkte beim Scannen des Barcodes auf der Kartenrückseite bei den Paybackpartnern (real, Rewe....)
    zusätzlich (!) gibt es Payback-Punkte beim Bezahlen mit der Amex (1 P pro 2 € bzw. bei Lieblingspartnern 1 P pro 1 €)

hast du dir z.B. real als Lieblingspartner ausgesucht, bekommst du bei einem Kaufbetrag von 20 € und Bezahlung mit der Amex einmal 10 normale Punkte (fürs Scannen) und noch einmal 20 Punkte fürs Bezahlen mit der Amex. Wenn real nicht Lieblingspartner ist, gibt es 10 normale und 10 Amex-Punkte (unter Beachtung der üblichen Ausnahmen bei den normalen Punkten für Gutscheine...). Bei nicht Payback-Partnern bekommt man nur die Punkte fürs Bezahlen (Ausnahme: Tankstellen).

blacksun: ja, das ist das PLV (andere Kosten fallen mir bei einer Kreditkarte auch spontan nicht ein...). Papierrechnung: geht. PIN: habe ich auch erst durch die "vergessen"-Funkion erhalten. Weiß nicht, ob es einen anderen Weg gibt. Wegen des Scannen s.o.. Eine Verknüpfung in dem Sinne gibt es nicht. Bei den Paybackpartnern muss zusätzlich der Barcode gescannt werden.

Du hast mir mit den Antworten sehr weitergeholfen. Denn genau das hatte ich mich auch gefragt, ob man tatsächlich doppelt Punkte bekommt, einmal über die Payback-Funktion (Strichcode) an sich, und dann nochmal durch den Bezahlvorgang als KK.
    Auch das mit dem Unterschriftsfeld hatte ich mich gefragt, als ich die Rückseite angeschaut habe, ob man da tatsächlich über die Kartennummer schreiben soll

Nur zwei Dinge Frage ich mich noch:
    - weil MK83 was von bezahlen geschrieben hat:
    Prinzipiell kann man ja bei Paybackpartner mit Punkten bezahlen. Geht das grundsätzlich mit der Amex, und wenn ja ist das der Standard und wie verhindere ich dass Punkte, die sich auf dem Paybackkonto befinden, für den Bezahlvorgang benutzt werden.
    Ich möchte Punkte nicht für's Bezahlen nutzen, sondern anderweitig.

- Ich habe auch noch Mehrfachpunkte-Gutscheine. D.h. an der Kasse müssen drei Dinge passieren: Gutschein einscannen, Paypack-Strichcode der Amex einscannen, Amex als KK für's Bezahlen einlesen.
    Muss hier was wegen Reihenfolge beachtet werden, ich meine wegen Gutschein und Strichcode?

die payback-ae ist gestern bei mir angekommen. für den Onlinekundenbereich habe ich mich auch gleich angemeldet.
    Bei AE gibt es wohl kein KK-Limit wie man es von MC und VISA kennt wie ich erfahren habe, darum sei auch nirgends eines angegeben. Allerdings gibt es ein Limit, bei dem man sich vorher melden muss, wenn man dieses überschreiten möchte.

Ein paar Fragen sind aber noch offen geblieben, auf die ihr bestimmt sofort die Antwort wisst:

- Es wird immer von einem Preis-Leistungsverzeichnis von AE gesprochen. Wo finde ich denn dieses?
    Das einzige was ich gefunden habe ist das hier:
    http://www.amex-services.de/ve…Fernabsatzbedingungen.pdf
    Da stehen zwar auch Preise drin, aber so wirklich nach PLV sieht das auch nicht aus. Gibt's da noch was anderes oder ist das alles?

- Wenn man sich für den Online-Bereich von AE anmeldet kann man wählen, ob man die Abrechnung elektronisch haben möchte. Das ist aber wohl optional. Würden denn Papierrechnungen was kosten (daher auch die Frage nach dem PLV), weil ich nirgends eine Angabe gefunden habe.
    Beides, also Papier und PDF wie bei Barclaycard funktioniert vermutlich nicht, oder?

- Im Rahmen der AE-Karte wurde auch ein neues Payback-Konto angelegt. Einloggen per Geb-Datum und PLZ funktioniert. Bekommt man auch noch eine PIN für den Payback-Login oder muss ich mir die PIN per "Pin-vergessen"-Funktion besorgen?

- Die AE ist ja eine Kombi-Karte aus payback und KK. Eine separate Paybackkarte gibt es nicht. Muss für den Payback-Einsatz bei Payback-Partnern die Karte vorher wirklich immer zwingend eingescannt werden, oder würde auch durch den Bezahlvorgang mit der Karte auch die Verknüpfung zu Payback und damit zur Punkteerzeugung reichen?
    Es kann ja gut sein, dass bei einem Payback-Partner (DM, ARAL, REAL, usw.) nicht jede Kassenfee weiß, dass die KK auch eine Paybackkarte ist.