Beiträge von Martin Reicher

An Tagen wie diesen kommt man durchaus öfter mal kurzzeitig auf Leistungen über STC... gerade relativ kalte, sonnige Tage sind für solche Leistungspeaks berüchtigt. In so manchem Solarpark geht dann wohl auch schon mal eine Sicherung durch (siehe "Der Elektrotechniker" auf YouTube).

An sich hätte ich auch eine Buchungsmöglichkeit im DB Navigator vermutet, aber da ist (noch) nichts zu finden.

Geht auch über den DB Navigator z.B. über Pendler & Vielfahrer, Verbindung eingeben, Datum ab 1.5. wählen, Angebot suchen, ggf. oben auf "Nur Nahverkehr" wischen und schon erscheint das Angebot. Funktioniert genauso über die Reiseauskunft, Angebotsauswahl, weitere Produkte was letztendlich zum selben Buchungsweg führt.

Noch einfacher: Nach unten scrollen und "Deutschland-Ticket " wählen

Nachtspeicherheizungen sind letztendlich ein Relikt aus den 50er/60er Jahren. Regenerative Energie spielte damals keine Rolle, statt dessen Kohle und später Kernkraft - beides Grundlastkraftwerke die sich nicht gut regeln lassen. Wenn nachts alles schläft war Strom übrig und die Nachtspeicherheizung sollte genau da helfen die Energie abzunehmen. Damit konnten die Kraftwerksbetreiber ihre Anlagen durchlaufen lassen und rund um die Uhr Geld verdienen.

Energietisch natürlich eine Katastrophe, da nur 30-45 % der Kohle in elektrische Energie umgesetzt werden, folglich brauchte man 3 Mal so viel Kohle im Kraftwerk als man zu Hause im Kohleofen benötigt hätte. Mit einer Wärmepumpe bekommt man immerhin aus 1 kWh Strom 3, 4 oder noch mehr kWh Wärme raus (je nach Effizienz und Temperatur).

Mehr als ip44 geht bei Schuko nicht. Die orangen sind meistens deklariert für dauerhaft im Freien geeignet. Mein Brennenstuhl Kabel ist auch noch bei Kälte schön flexibel.

Doch es geht auch IP68 mit Schuko: https://www.mennekes.de/produk…ls/stecker-schukor-10828/

In orange wird häufig die PUR-Leitung H07BQ-F verkauft, die allerdings auch in anderen Farben erhältlich ist. Schwarz ist in der Regel die Gummileitung H07RN-F (die gibt es aber auch in anderen Farben).

PUR ist besonders abriebfest und ölbeständig, dagegen ist bei Gummi die UV-Beständigkeit noch etwas besser gegeben. Beide dürfen dauerhaft im Freien eingesetzt werden.

Ansonsten wird mittlerweile auch ein Haufen "Schrott" als Verlängerungskabel oder auf Kabeltrommel verkauft. Gerne wird auch mal H05RN-F genommen was nur für geringe mechanische Beanspruchung geeignet ist und nur zeitweise im Freien verwendet werden darf. Die Leitungsquerschnitte sind ebenfalls ein Kriterium, ich habe auch schon Schuko-Verlängerungen mit 1 mm² gesehen, für hohe Lasten wie ein Elektroauto völlig ungeeignet. Bei regelmäßiger Verwendung würde ich da schon 2,5 mm² nehmen, im Consumerbereich dürften meist 1,5 mm² angeboten werden.

Als neuer Pixel-7-Pro-Nutzer bin ich wie alle Nutzer von Samsung-Smartphones mit einem gewissen Exynos-Chip (SoC) besonders gefährdet,

denn man kann zwar eine Weile problemlos auf WLAN-Telefonie verzichten, aber VoLTE abschalten bedeutet: auf Telefonie verzichten.

OT: Das wurde doch mit dem März-Update bereits gefixt welches für Pixel 7 seit knapp 2 Wochen verfügbar ist...