DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Möglicherweise sind die appgesteuerten Packstationen der aktuellen Generation nicht für ortsfeste Stromversorgung ausgelegt? Ansonsten wundert es mich, dass DHL noch die Variante mit Festanschluss verbaut..

    Das ist das Modell Keba KePol eco flex und KePol eco. Die flex Variante ist mit einem Solarpanel drauf und verbaute Batterie und soll 100% autonom vom Stromanschluss sein, die Variante ohne flex ist klassisch per Kabel angeschlossen, Datenlink ist bei beiden per Mobilfunk realisiert. Für Innenräume kommt natürlich nur die ohne Solarstrom in Frage. Keba sagt zu diesem Modell "besonders günstige Anschaffungs- und Betriebskosten". Da wundert mich nicht, dass die Post vermehrt solche Packstationen aufbaut und auf Scanner und Touchpanel verzichtet.


    Mir ist bei der Gelegenheit aufgefallen, dass man offensichtlich mehrere Smartphones/Apps für einen DHL Account zur Abholung (dauerhaft) aktivieren kann. Wenn ich recht erinnere, war die Aktivierung nach der Umstellung auf die QR Codes nur für ein Gerät/App möglich, oder?

    Man kann drei Geräte aktivieren (mit der DHL Kundenkarte oder per QR Code von einem bereits aktivierten Gerät). Was leider nicht geht ist auf einem Gerät zwei Kundenkonten zu betreiben, was früher dank Dual-SIM kein Problem darstellte, da die Abholcodes per SMS verschickt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von mario.2 ()

  • Das ist das Modell Keba KePol eco flex und KePol eco. Die flex Variante ist mit einem Solarpanel drauf und verbaute Batterie und soll 100% autonom vom Stromanschluss sein, die Variante ohne flex ist klassisch per Kabel angeschlossen, Datenlink ist bei beiden per Mobilfunk realisiert.

    Haben die denn nun eine Internetanbindung? Ich habe an meiner Packstation mal einen Techniker erwischt der die in Betrieb genommen hat. Nach seiner Auskunft haben die appgesteuerten Packstationen keine Mobilfunkanbindung, das ginge alles über Bluetooth und das Kunden- bzw. Zustellerendgerät.

    Insofern wäre die Anbindung der Station selbst auch wirklich nicht zwingend weil die Meldungen "Sendung eingelegt" bzw. "Sendung entnommen" über diese Geräte laufen können. Die Nutzung der Packstation ist ohne aktive Datenverbindung auf dem Smartphone auch nicht möglich.

    Viele Grüße
    Martin

  • Nach seiner Auskunft haben die appgesteuerten Packstationen keine Mobilfunkanbindung, das ginge alles über Bluetooth und das Kunden- bzw. Zustellerendgerät.

    Insofern wäre die Anbindung der Station selbst auch wirklich nicht zwingend weil die Meldungen "Sendung eingelegt" bzw. "Sendung entnommen" über diese Geräte laufen können. Die Nutzung der Packstation ist ohne aktive Datenverbindung auf dem Smartphone auch nicht möglich.

    Das wäre nochmals eine Sparmöglichkeit für die Post - statt eine SIM Karte zu verbauen und eine Datenflat für 5 € zu buchen einfach auf einen Kunden warten, der vorbeikommt und seine Datenflat mitbenutzen. ^^

  • einfach auf einen Kunden warten, der vorbeikommt und seine Datenflat mitbenutzen. ^^

    Ich habe gerade beim lesen des Beitrages von Martin Reicher gegrübelt, wie denn dann die Post, und halt auch der Versender weiß, wann ich das Paket abgeholt habe, bzw. wenn ich eins einliefere, woher die wissen, dass ich das da eingelegt habe. Aber ja, dann kamst du mit ner guten Erklärung :D Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Bluetooth lediglich als Absicherung dient, dass man auch wirklich als Empfangsberechtigter an der Station steht.


    Wenn aber, laufen solche Sachen doch über Volumenverträge M2M, wo dann der Datentransfern insgesamt bezahlt wird.


    Die Listen der Post welche Packstation eine mit Monitor ist und welche appgesteuert sind, stimmt aber gar nicht. Mir wurde letztens ein Paket zu einer anderen Packstation gebracht als ich üblicherweise nutze, da wurde angezeigt, dass die nur appgesteuert sei, keinen Bildschrim und Scanner hätte und ich dort nur via APP an mein Paket käme. Also ran an die Station, Bluetooth war an, App machte nix. Dann spuckte die APP nen Barcode aus, den ich am Scanner scannen sollte. War es doch eine mit Bildschirm und Scanner. Und "unterschreiben" sollte ich auch noch, was ich sonst bei der anderen Station noch nie musste.

  • Mir wurde letztens ein Paket zu einer anderen Packstation gebracht als ich üblicherweise nutze, da wurde angezeigt, dass die nur appgesteuert sei, keinen Bildschrim und Scanner hätte und ich dort nur via APP an mein Paket käme. Also ran an die Station, Bluetooth war an, App machte nix. Dann spuckte die APP nen Barcode aus, den ich am Scanner scannen sollte. War es doch eine mit Bildschirm und Scanner. Und "unterschreiben" sollte ich auch noch, was ich sonst bei der anderen Station noch nie musste.

    auch eine interessante Erfahrung! Klingt aber so, als wäre da etwas schief gelaufen. Barcode scannen und auf dem Display unterschreiben ist eigentlich für die Benachrichtigungskarten vorgesehen (nicht für Packstation registrierter Kunde ist bei der Hauszustellung nicht anwesend und das Paket wird in die Packstation gebracht). Zumindest in meinem Dorf kommt es sogar vor, dass diese Art von Kunden mit einer Benachrichtigungskarte zur appgesteuerten Packstation geschickt werden. Wer kein Android/Apple-Geräte hat und bereit ist, die Post/DHL-App zu installieren, kommt nicht an sein Paket. Hoffentlich trifft das mal keine Senioren ohne Handy...

    Viele Grüße
    Martin

  • auch eine interessante Erfahrung! Klingt aber so, als wäre da etwas schief gelaufen. Barcode scannen und auf dem Display unterschreiben ist eigentlich für die Benachrichtigungskarten vorgesehen (nicht für Packstation registrierter Kunde ist bei der Hauszustellung nicht anwesend und das Paket wird in die Packstation gebracht). Zumindest in meinem Dorf kommt es sogar vor, dass diese Art von Kunden mit einer Benachrichtigungskarte zur appgesteuerten Packstation geschickt werden. Wer kein Android/Apple-Geräte hat und bereit ist, die Post/DHL-App zu installieren, kommt nicht an sein Paket. Hoffentlich trifft das mal keine Senioren ohne Handy...

    Inzwischen ist die App nochmals verschlechtert worden:

    Man wird nun genötigt, als Browser Firefox oder Chrome zu verwenden.

    Bei sicherheitsbewussten GrapheneOS-Nutzern ist aber der gehärtete Vanadium erste Wahl!

    Ciao
    IT-Hase

  • Wer kein Android/Apple-Geräte hat und bereit ist, die Post/DHL-App zu installieren, kommt nicht an sein Paket. Hoffentlich trifft das mal keine Senioren ohne Handy...

    Doch per Zweitzustellung :). Wobei die Website dafür (und die Hotline sowieso) sämtliche Antipattterns einsetzt ,um auch Nicht-Senioren zu vergrämen... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Was leider nicht geht ist auf einem Gerät zwei Kundenkonten zu betreiben, was früher dank Dual-SIM kein Problem darstellte, da die Abholcodes per SMS verschickt wurden.

    toll, soll man dann fuer Firma/privat immer mit zwei Mobiles rumrennen?


    Habe echt schon keinen Boick mehr auf die Stationen, dann lieber Filiale mit leidig passenden Oeffnungszeiten...

    Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!