DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

  • Die Sendungen müssten schon leitcodierbar sein, entscheidend ist nur Zielart (Filiale/Packstation), deren Nummer und PLZ.

    Für (alle) Geschäftskunden ist die Direktadressierung an Filialen möglich nach den DHL Versandbedingungen https://www.dhl.de/content/dam…andbedingungen-052021.pdf

    kannst gerne vorbei kommen und es dir zeigen lassen.

    Es ist ganz einfach so.

    Ich verschicke selbst im Jahr knapp 10.000 Pakete. Da sind immer 2-3 dabei mit dem Problem.

    Das DHL hiermit vielleicht nur mittelständige Händler bestraft sei dahin gestellt.

    Das ganze Spielchen mit der Leitcodierung scheint ausschließlich eine Gewinnmaximierungsstrategie zu sein, sonst würde man einfach mal mit amazon ein Projekt aufsetzen das deren Milliarden Pakete vernünftig beschriftet werden.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Glaube ich gerne, dass es da gelegentlich Probleme gibt. Es gibt auch gelegentlich absurde Anzeigen/Fehlermeldungen in den Zustellscannern. Aber grundsätzlich funktioniert die Leitcodierung für Postfilialen genauso wie für Packstationen und Haus-/Strassenadressen. Die Postnummer ist ja nicht im Leitcode enthalten sondern (wie auch ggf. eine email Adresse) nur im zugehörigen Datensatz der Datenbank.

    Und der Leitcode ermöglicht nun mal die automatisierte Sortierung der Pakete im Paketzentrum bzw. bei der Warenpost 2.0 und Päckchen in den Briefzentren, da verstehe ich nicht wirklich wie das eine Gewinnmaximierungsstrategie sein sollte.

    Im Briefbereich werden auch klaglos nicht maschinenlesbare Anschriften (obwohl die seit Jahren nach AGB eigentlich Pflicht sind) manuell zielcodiert (oder komplett manuell behandelt).

  • Na es ist dahingehend ne Gewinnmaximierungsstrategie als das ich die Sendung nicht leitcodiert versenden kann und ohne Leitcodierung versenden muss wenn ich möchte das die Sendung raus geht. Ohne Leitcodierung zahle ich als Geschäftskunde 50 Cent aufpreis.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Seit Anfang des Jahres muss man an Packstationen (mit Bildschirm) nicht nur den 1D-Barcode Sendungsnummer einscannen sondern auch noch den 2D Datamatrix-Code der DHL Onlinefrankierung. Dies wird sogar an den Packstationen der ersten Generation verlangt, welche nur einen 1D-Barcodescanner haben. Diese kann natürlich keine Datamatrix-Codes scannen, der Kunde muss den alphanumerischen "Sicherheitscode" per Hand eingeben.


    Kurioserweise muss man an appgesteuerten Packstationen weiterhin nur die Sendungsnummer scannen.


    Versteht da jemand den Sinn dahinter? An den uralten Stationen nervt man den Kunden mit der Handeingabe, an der neuesten Packstation-Generation entfällt der "Sicherheitscode" obwohl jedes Smartphone 2D Barcodes lesen kann...

    Viele Grüße
    Martin

  • Sinn bei der Post, eine komplizierte Geschichte. ;)

    Aber dass alte Packstationen grundsätzlich keine 2D Codes scannen können wäre mir neu. Eigentlich sind doch auch alle(?) im Zuge der entfernten Kartenleser und Tastaturen schon mal umgebaut worden. Ich dachte immer 2D ist schon wegen der Zustellerkarte Pflicht, muss ich bei Gelegenheit nochmal genau ausprobieren.

    Die Kisten haben nach meiner Erfahrung leider öfter Probleme mit 2D Codes und gelegentlich auch mit 1D Codes. Ich habe schon Leute mit den neuen Abholcodes aus der App in Verzweifelung gesehen, wenn die nicht scanbar waren. Auch dann kann man ja anscheinend (ich habe mich bisher geweigert die App umzustellen, so zum 1.4. [?] erst Pflicht werden) alternativ einen Code eingeben.

  • Also das Modell in Nürnberg Hbf hat definitiv einen 1D-Scanner, man sieht schön das Gittermuster welches der Laser produziert.

    Da stand der unbedarfte Kunde schon längere Zeit ahnungslos vor der Packstation wenn er versucht hat, den 2D-Barcode zu scannen um eine Paketmarke auszudrucken. Beim Datamatrix-Code war das ähnlich. Mittlerweile haben sie die Software aber modifiziert, nach dem Scannen der Sendungsnummer wird man nun direkt aufgefordert. den Sicherheitscode einzutippen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Also das Modell in Nürnberg Hbf hat definitiv einen 1D-Scanner, man sieht schön das Gittermuster welches der Laser produziert.

    Hab ich jetzt an der ollen Kiste in der Ulmenstr in Nürnberg tatsächlich so nachvollziehen können (ich hatte mir eingebildet dort mal einen 2D Ersatzcode gescannt zuhaben).

    Keine Chance 2D zu scannen. Was ein Unsinn, wenn dann jetzt die App Zwangsumstellung auf 2D Code für die Abholung kommt- und nirgends die Einschränkungen der alten Packstationen erwähnt werden. Post mal wieder…:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • In Nürnberg habe sie einige ältere Packstationen (z.B. Ziegelstein, 2x Kilianstr, Aral Ulmenstr, Zeltnerstr) auf App only (Bildschirm+Scanner abgebaut) umgerüstet. So spart man sich natürlich auch die Scanner erneuern zu müssen…

    Gab selbstverständlich Probleme für die Kunden und Zusteller bei und nach der Umstellung.

    Mir ist bei der Gelegenheit aufgefallen, dass man offensichtlich mehrere Smartphones/Apps für einen DHL Account zur Abholung (dauerhaft) aktivieren kann. Wenn ich recht erinnere, war die Aktivierung nach der Umstellung auf die QR Codes nur für ein Gerät/App möglich, oder?


    Beim Aldi in der Staffelsteiner Straße wurde vor einiger Zeit eine Amazon Station abgebaut. dann vor Wochen an gleicher Stelle eine Packstation aufgebaut, aber bisher noch nicht angeschlossen/aktiviert.

  • Im Hbf wurde die uralt Packstation durch eine neue mit Bildschirm ersetzt, zudem gibt es im Untergeschoß noch eine neue mit Bildschirm. Möglicherweise sind die appgesteuerten Packstationen der aktuellen Generation nicht für ortsfeste Stromversorgung ausgelegt? Ansonsten wundert es mich, dass DHL noch die Variante mit Festanschluss verbaut..

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!