Beiträge von Martin Reicher

Warum benutzt du denn eigentlich ausgerechnet Powerline ("Devolo Magic Set") im Haus anstatt von Ethernet ("wir haben Netzwerkdosen auf den Stockwerken und ein Patchfeld im Keller")? Macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn und das ganze eher langsamer, trotz Werbeversprechen ("2400 MBit/s").

Wenn du mit DECT wirklich nicht von einer Etage in die andere kommst, dann dürfte es sehr teuer werden. Da fallen mir nur Gigaset-Anlagen aus dem professionellen Bereich ein.

Ich würde ggf. über eine Fritzbox als Router und DECT-Basis nachdenken, evtl. lässt die sich ja auch schon im EG platzieren so dass da bereits für WLAN+DECT gesorgt wird. DECT dann über die Fritz Repeater 100 in die anderen Stockwerke bringen und WLAN über Fritz WLAN Repeater die du aber nicht als Repeater benutzt sondern über Ethernet anschließt und als Access Point betreibst.

Ich finde es doch etwas ungewöhnlich, dass gerade ein Gigaset nicht einmal durch eine Decke kommt. Normalerweise haben die Geräte eine recht gute Reichweite.

Dieser Eco-Kram ist hoffentlich deaktiviert?

Im Consumer-Bereich wirst du da an einem Gigaset Repeater HX (120€) nicht umherkommen. Alternative im AVM-Imperium wäre der Fritz!DECT Repeater 100 (80€).

Die können beide Handover was zwingend notwenig ist, wenn aktive Gespräche beim Wechsel zwischen der Basis/Repeater mitgenommen werden müssen.

Nun überlege ich, ob ich es mir auf einer Kreuzfahrt gemütlich machen kann und bei einer Balkonkabine schlicht mit Starlink so arbeiten kann, wie zu Hause. Mir ist klar, dass man auch durch EU-Roaming oder lokale Prepaids an Land immer wieder Zugriff hätte, durch Satellitenanbindung an Bord auch für viel Geld telefoniert und das Internet genutzt werden kann, aber kann ich all das zum schmalen Kurs auch mit Starlink abdecken?

Dann solltest du mal über eine Suite nachdenken, da ist einigen Reedereien das Internet inklusive

Stimmt, für etliche VU+ gibt es auch FBC-Tuner, je nachdem was man für eine Sat-Anlage hat bzw. diese beeinflussen kann (Eigentum/Mieter), kann man da über einen einzigen Tuner und damit auch 1 Koax-Kabel 8 Transponder unabhängig voneinander empfangen. Das setzt dann einen Unicable-Switch voraus. Hat man den nicht, sind sie etwas kastriert, es gehen zwar auch 8 Transponder pro Kabel aber die müssen dann natürlich gleiche Polarisation und gleiches Band haben.

Du kannst auch im LAN Sendungen und Aufnahmen streamen, die beherrschen sogar Transcodierung wenn man etwa über VPN mobil mit reduzierter Datendate fernsehen will. Mit SoftCAM interessieren dich auch keine Beschränkungen von HD+ wie z.B. Vorspulsperre oder so einen Mist.

Es gibt auch zahlreiche Add-Ons wie z.B. EPG Refresh und AutoTimer. Der erste sorgt dafür, dass er täglich den EPG aktualisiert und der zweite nimmt Sendungen automatisch nach deinen Kriterien auf. Du kannst z.B. einstellen, dass du alles aufnehmen willst, was Tagesschau heißt, aber nur wenn es zwischen 19:50 Uhr und 20:20 Uhr in Das Erste HD läuft (nur ein Beispiel :D). Alles natürlich auch über LAN bedienbar.

Hier findest du ein großes Forum+Wiki rund um die VU+, dort gibt es auch die beliebte VTI-Firmware: https://vuplus-support.org/

Die McCafe haben Spülmaschinen von Winterhalter, das stimmt. Im normalen Restaurant gibt es meines Wissens keine. Die Reinigungsmittel dürften von Diversey sein, steht ja öfter mal eines irgendwo rum.

Bei McD könnte man genauso ausschlachten, dass es keine Spülmaschinen gibt (wurde bei BK bemängelt) oder Burger nach Ablauf der Haltezeit an Kunden abgegeben werden. Mit dem neuen Produktionssystem ist das zwar ausgeschlossen (außer die Haltezeit der vorbereiteten Zutaten wird überschritten, halte ich auch für durchaus möglich!), im alten System bekam man oft Burger die länger als die vorgeschriebenen 10 Minuten warmgehalten wurden.

Auch heute gibt es noch Pommes Frites die definitiv nicht mehr frisch sind o.ä. Ich bin sicher, dass sich McD genauso wie einige normale Gastronomiebetriebe zerlegen ließe...

Ich habe einmal über Topfsecret Hygieneberichte angefordert, auch von einem alteingesessenen Restaurant in Regensburg. Dieses wehrte sich zunächst gerichtlich gegen die Herausgabe der Unterlagen, man zog die Klage aber dann doch zurück. Mikrobiologische Verunreinigungen, abblätternde Deckenfarbe, alt verschmutzte Eiswürfelmaschine, nicht abgedeckte Zutaten, verschmutzte Tiefkühltruhe etc.