Beiträge von Martin Reicher

    Den Preiszirkus veranstalten doch die Tankstellen: Preise verändern sich jeden Tag mehrfach, jede hat unterschiedliche Preise. Selbst an der selben Tankstelle bezahlen nicht alle Kunden den selben Preis wie z.B. mit Flotten-Tankkarten, andere bekommen einen Rabatt weil sie Shell Clubsmart nutzen ("Tiefpreisgarantie"), der nächste holt sich x-fach Paybackpunkte etc.


    An Ladesäulen kann ich mich für einen oder mehrere Ladestromanbieter entscheiden. Ganz nach gusto, kann ich mir einen mit variablen Preisen (je nach CPO) oder einen mit festen Preisen aussuchen, evtl. sogar eine Flatarte. Da weiß ich im vorhinein ganz genau was die Ladung kostet. Preisänderungen werden vorher kommuniziert. Beim Dinosauriersaft kann sich der Preis ja sogar ändern zwischen der Ankunft auf dem Parkplatz und dem Entnehmen der Zapfpistole. Das ist unkalkulierbar...


    Aber wer sich dem Tankstellen-Preiswahnsinn ergeben hat, der findet klar im Vorhinein vereinbarte Tarife wahrscheinlich zu einfach...

    Ich bin froh, mittels Apps und Ladekarten meinen Ladestromanbieter frei wählen zu können, unabhängig vom Charge Point Operator.

    Diese dämliche Verpflichtung zu teuren Kreditkartenlesern verteuert die Ladestationen nur noch deutlich weiter. Vor Abzocke schützt das auch nicht, wer seine Karte ranhält ohne auf die Preise zu achten, wird da genauso abgezockt wie über Apps von Anbietern mit variablen Preisen.

    Beide Clients auf deinem PC installieren, Strg+A, Strg+C und Strg+V drücken und einen Moment warten ;)

    Der "Moment" ist sicherlich die Zeit welche benötigt wird, die Daten auf dem lokalen Computer zu speichern und wieder hochzuladen...?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Aktion zu einer direkten Kopieraktion vom Microsoft-Server zum o2-Server führt.

    Bislang hieß es doch, dass man maximal 4 Zusatzkarten haben kann. In der Preisliste steht jedoch:


    "Zu den MagentaMobil Tarifen in den Stufen XS bis XL mit Vertragsabschluss ab dem 06.09.2019 (Hauptvertrag) können bis zu fünf MagentaMobil PlusKarten als

    Zweitverträge bestellt werden.Bei einer bestehenden MagentaMobil PlusKarte, einer Community Card EINS oder einer Family Card (ausgenommen Family Card Kids & Teens, Basic, Start) als
    Zweitvertrag können wiederum bis zu vier MagentaMobil PlusKarten+ (Drittvertrag und weitere) zum Hauptvertrag bestellt werden."


    Das heißt wiederum:

    Basisvertrag+

    4x PlusKarte+ ->

    je PlusKarte 4x PlusKarte+

    ->insgesamt 20 Zusatzkarten möglich

    Beim Freischalten löst man den LSS per Hand aus und in dieser Schalterstellung ist eindeutig keine Spannung im Stromkreis vorhanden, auch bei einer Fehlfunktion des LSS. Dies ist Konstruktionsbedingt nicht möglich. Die LSS im Zählerschrank können vor Wiedereinschalten gesichert werden. Gleiches gilt für Schmelzeinsätze.


    Darum geht es nicht, sondern wenn beim arbeiten an einem freigeschalteten Stromkreis, welcher im Sicherungskasten durch Wiedereinschalten gesichert ist, plötzlich auf dem Balkon das Kraftwerk zugeschalten wird, liegt für <0,1 s Spannung auf.

    Die meisten Hauselektriker arbeiten nicht mit Erdungsseilen, wie dies in der Industrie üblich ist.

    Es wird aber nicht geprüft, ob der LSS die Abschaltkriterien der jeweiligen Charakteristik einhält. Niemand belastet in der Praxis einen B/C-LSS mit dem 1,45 fachen des Nennstroms und prüft ob er nach max. 1 h auslöst.


    Wenn der Wechselrichter keine Netzspannung erkennt, schaltet er sich gar nicht erst zu. Kann er auch gar nicht, da er sich mit dem Netz synchronisieren muss.


    Wenn sie gegen die Sicherheitsregeln verstoßen ist das ihr Problem, denn die vierte Sicherheitsregel besagt, Erden und kurzschließen.

    Darauf darf bei Niederspannung (bis 1000 V) verzichtet werden