Jede Sparda-Bank - es gibt 12 Stück - bietet unterschiedliche Konditionen!
Es ist also falsch, zu behaupten, dass eine Maestro-Karte etwas kostet oder Gebühren bei einer bestimmten Anzahl von Transaktionen erstattet werden.
Ich bin z.B. bei der Sparda-Bank München eG mit dem Onlinekonto (bei dem man angeblich aber auch mal eine beleghafte Überweisung tätigen kann), da kostet weder Maestro- noch Kreditkarte etwas. Außerdem kann ich bei Postbanken kostenlos Geld abheben, das kann ein Kunde der sparda-Bank Regensburg z.B. nicht. Weitere Sonderkondition ist z.B. bei der Sparda MasterCard, hier kann man für 1€ an allen Mastercard-Geldautomaten in der Eurozone Geld abheben, für Kunden anderer Sparda-Banken muss es dieses Angebot nicht geben.
Man kann auch eigentlich nur dort Kunde werden wo man seinen Wohnsitz hat, es gibt aber Ausnahmen, eine davon trifft z.B. bei mir zu. Ansonsten hätte ich nicht zur Sparda-Bank München gehen können, weil für meinen Wohnsitz Regensburg zuständig ist.
Wieviele Geschäftsanteile man erwerben kann, ist in den Satzungen festgelegt, das kann wieder je nach Bank unterschiedlich sein.
Eine feste Verzinsung der Genossenschaftsanteile gibt es nicht, wie hoch die Dividende ausfällt hängt eben vom Gewinn der Genossenschaft ab. Im Extremfall (Konkurs) kann es sogar passieren, dass man seinen Geschäftsanteil verliert...