Beiträge von surfkiller20

Ich glaube das der massive Einsatz von RiFu Strecken jetzt Vodafone beim Ausbau / Modernisierung behindert. Vodafone hat ja massiv RiFu Strecken am laufen. Die jetzt wieder aufzudröseln dürfte das ganz nur unnötig verkomplizieren. Auch in der Hinsicht, das 5G ja so langsam Gestalt annimmt.

Nicht nur für dich!

Ich bekomme als KabelDeutschland Kunde immer mal wieder Post, das ich ja besonders günstig das Vodafone Netz nutzen kann. Evtl. sollte der Marketing Abteilung mal jemand stecken, das Ihre 225MBit/s bei uns nicht erreicht werden können, weil es nur total überlastetes UMTS gibt. Der LTE Ausbau hat uns nicht erreicht...

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Nun war ich kürzlich wegen meiner Eltern in drei verschiedenen Vodafone-Shops, was da abging war schon schlimmer als Basar, die hätten am liebsten gesehen, dass man beim reingehen schon unterschreibt und sofort auf der Schwelle kehrt macht.
    Beratung ging gleich erstmal mit den teuersten Tarifen los, ohne Interesse dafür was eigentlich gebraucht wird. Jedes Mal. Da brauch sich keiner wundern wenn am Ende doch die moppelige Grinsebacke von Sparhandy angerufen wird.

Irgendwie scheint sich der Kundenschwund jetzt bis ganz unten durchgeschlagen zu haben. Es wird offenbar versucht auf Gedeih und Verderb den Schwund zu stoppen. Was Vodafone aktuell an Werbung und Tarifaktionen schaltet, ist schon beachtlich. Auch in den Prospekten der Elektrohändler sind ja fast nur Vodafone Angebote drin. Das Werbeforum spricht die gleiche Sprache. Auch die Quartalszahlen sprechen Ihr übriges. Ich denke so langsam hat man auf der Insel erkannt, das man dringend handeln muss.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer die o2 Kunden hat das E-Plus UMTS Roaming schon einen gewaltigen Vorteil

Fuer E-Plus Kunden sind die Vorteile vom Roaming geringer aber stellenweise gibt es sie schon auch - und Signalpegel ist ja eigentlich wichtiger als die genaue Datenrate und Ping

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

o2 musste mehr oder weniger zusehen das sie eine Konkurrenzfähige UMTS Abdeckung hinbekommen. E+ hatte Sie, die beiden Großen auch. Letztere bauen dazu noch massiv LTE aus. o2 hätte in diesem Wettrennen eigentlich nur verlieren können. Daher kam der Kauf ganz recht. Jetzt kann man das "bessere" UMTS Netz seinen Kunden anbieten und kann sich fast vollständig auf den wichtigen LTE Ausbau konzentrieren, welcher bei E+ wegen der fehlenden bzw. knappen Frequenzen nie wirklich fahrt aufgenommen hat. Mich würde nur Interessieren, wie die Frequenzauktion in diesem Jahr ausgegangen wäre, wenn E+ noch mit dabei gewesen wäre.

Ich will gar nicht abstreiten das auch E+ Kunden teilweise vom Roaming profitieren aber weitaus mehr profitieren o2 Nutzer, weil denen jetzt mit einem Schlag mehr Netz zur Verfügung steht. Nur scheint man dabei leider oft auch die zusätzliche Last, welche die "neuen" Kunden verursachen, falsch eingeschätzt zu haben.

Selbst wenn man es erfolgreich schafft im Shop alle, nennen wir es mal "Fallstricke" zu umschiffen, so muss man später auch aufpassen das einem an der Hotline nichts verkauft wird. Daher am besten die Einwilligung für Anrufe untersagen. Sonst geht es euch so wie mir:
    Erst will man mir die Datenkarte die normalerweise 10 Euro kostet, aber für mich ja umsonst wäre weil ich ja 10 Euro Rechnungsrabatt habe, aufschwatzen. Nur um mich dann 2 Monate Später anzurufen um mir einen Höherwertigen Tarif mit mehr Volumen Schmackhaft zu machen, weil ich ja mein inklusiv Volumen überschritten habe.

Im ersten Fall habe ich der Dame vorgerechnet, das die Datenkarte eben nicht umsonst ist und meine Rechnung sich sehr wohl um eben die 10€ erhöht. (normalerweise 29,95€ - 10€ Rabatt = 19,95€ + 10€ Datenkarte = 29,95€, normal wären dann aber 39,95€)

Beim zweiten Fall hatte die Dame in Ihrem Computerdatensatz nicht vermerkt, das ich 24 Monate 1GB Extra Volumen habe und somit mein inklusiv Volumen zu nicht mal 50% ausgenutzt habe.

Alle Gespräche liefen aber freundlich ab und man wurde nicht dazu gedrängt irgendwas zu kaufen.

Ich habe ja meinen Vertrag im Telekom Shop abgeschlossen. Dort wurde nicht versucht mir irgendwas zusätzlich zu verkaufen. Ganz im Gegenteil: Ich wurde darauf hingewiesen das ich den Magenta Mobil M nicht nehmen brauche, weil aktuell jeder Kunde 1GB extra Volumen für 24 Monate gratis dazu bekommt, so dass ich mit dem Mobil S ebenfalls 1,5GB wie im M hätte. (zu diesem Zeitpunkt hatte der M noch 1,5GB)

Bei der Telekom gibt es HD-Voice auch in 2G.
    Auch ich sehe VoLTE nicht als "Killerapplikation" an. Der Mehrheit der Nutzer da draußen, dürfte es vollkommen Banane sein, über welchen Netzstandard jetzt gerade telefoniert wird. Hauptsache man kann vernünftig telefonieren.

So ich möchte mich hier auch nochmal kurz melden.

Ich wollte mit meinem rein persönlichen Test keine Netzdiskussion lostreten! Ich teste für mich persönlich, ob sich mittlerweile etwas an der Problemen, welche mich seit Mitte Mai plagen, geändert hat. Das hat es aber nicht. Auch hat sich seit dem an meinem Telefonieverhalten so einiges geändert. Ich komme mittlerweile auf 1000 Minuten eingehend / Monat, wobei Privat 10%, Rest dienstlich. Zwar habe ich auch ein Diensttelefon, kann aber nur 1 Telefon gleichzeitig mit meiner FSE koppeln. (auch wegen Musik) Daher leite ich im Auto meine Dienstnummer immer auf die Private Nummer um. Dadurch ist mir überhaupt erst aufgefallen, das ich mit E+ so eine "lausige" Erreichbarkeit hatte, weil Kollegen mir gesagt haben: Warum bist du so schlecht zu erreichen? Ich hatte dann zunächst das Handy gewechselt, daran lag es aber nicht. Also habe ich mal den umgekehrten Weg eingeschlagen und die Private Nummer auf das Firmenhandy umgeleitet und siehe da: Keine Probleme mehr. Firmenhandy ist bei der Telekom. Da mir das tierisch auf den Senkel ging und der Tarif bei Simyo auch nicht mehr so ganz passte, bin ich auch Privat zur Telekom gewechselt, auch wegen des Magenta 1 Vorteils. Seit dem, keine Probleme mehr!

Für mich persönlich hat das Roaming ausnahmslos nur Nachteile mit sich gebracht.

Vorab mein Testszenario:
    Ich nutze als Hauptgerät ein Lumia 1520 derzeit im Telekom Netz, welches mit der FSE in meinem Auto gekoppelt ist. Parallel habe ich ein Motorola Defy mit einer Simyo Karte im Auto liegen, welches auf Netzmodus AUTO steht und wo das Roaming auch klappt. Dieses Handy rufe ich von meinem Lumia aus in regelmäßigen Abständen an, sofern es die Verkehrslage zulässt. Die Strecke ist: A59 ab Flughafen Köln/Bonn bis Dreieck Heumar, A3 Heumar bis Leverkusen, A1 Leverkusen bis Kamener Kreuz, A2 Kamener Kreuz bis AS Bad Eilsen bzw. umgekehrt.

Also gestern Abend um 22:30 Uhr am Flughafen Köln / Bonn losgefahren.
    Der Erste Test Anruf erfolgte ca. 20 Minuten Später am Kreuz Leverkusen und funktionierte sofort.
    Wieder 20 Minuten Später, höhe Remscheid, kam erst der Dritte Versuch durch. (2 mal vorher Ansage: Gesprächspartner derzeit leider nicht zu erreichen). Höhe Wuppertal wieder ein Fehlversuch mit Ansage, zweites Anwählen klappt. Nächster Versuch Höhe Hagen => klappt auf Anhieb. Höhe Kreuz Dortmund / Unna => der dritte Versuch wird durchgestellt. Am Kamener Kreuz => klappt auf Anhieb. Höhe Beckum => zweiter Versuch erfolgreich. Höhe Gütersloh => klappt auf Anhieb. Höhe Bielefeld => klingelt erst beim vierten mal! Höhe Herford => klappt auf Anhieb. Höhe Porta Westfalica => Zweiter Versuch erfolgreich. Höhe Bad Eilsen (da fahre ich ab) => klappt auf Anhieb. Danach noch gut 20km B83. Zweimal versucht => jeweils beim zweiten mal erfolgreich.

Es besteht also immer noch das Problem, das Anrufer sehr oft die Ansage zu hören bekommen: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen. Dieses Problem existiert jetzt seit ungefähr Mitte Mai. Ich fahre die Strecke jetzt seit Mitte 2008 in Schnitt 2 mal die Woche und hatte vorher nie so massive Probleme! Wenn man den Netzmodus auf 2G Only stellt, klappt es eigtl. immer. Das Problem tritt nur im Auto Modus auf und betrifft mindestens 3 Endgeräte (Lumia 1520 heute mit Telekom bestückt, Motorola Defy + Nokia 6500 classic)

Abgehende Gespräche von den Geräten waren eigtl. nie wirklich ein Problem. Nur ankommenden klappt es bis Heute sehr oft nicht. Das ist sehr ärgerlich und war der Grund nach 10 Jahren den Anbieter zu wechseln.