Teleleaks: Wie man Im T-Shop abgezockt wird

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    .....Wer das im Jahr 2015 noch nicht verstanden hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Natürlich ist das Vorgehen in diesen Shops nicht gut, aber man muss sich das ja nicht freiwillig antun und weis im Zweifelsfall vorher, dass man extrem aufpassen muss, was einem dort ausgequatscht wird.

Hallo,

nicht jeder ist in Sachen Telekommunikation so gut gebildet wie du. Leute wie du sind der geringe Teil der Telko-Kunden. Gerade Deshalb funktioniert das Modell "Kundenverarsche vor Ort" noch, gerade auch weil die meisten Kunden an das Gute im Verkäufer glauben und Dieser das knallhart ausnutzt.
    Ich finde es gut, dass Insterburger hier versucht aufzuklären.
    Leider gehören die hier Lesenden schon zu Gruppe der Erfahrenen Kundschaft weshalb die Aufklärung nicht die gewünschte Wirkung erzielen wird.

Gruß

• Hallo @mm16mbit,

Dafür muss man sich doch nicht mit Telekommunikation auskennen, gesunder Menschenverstand reicht aus. Genau wie jeder weiß das man beim Fähnchenhändler für Gebrauchtwagen ganz genau aufpassen muss und beim Versicherungsvertreter ebenfalls sehr wachsam sein muss.
    Sich dann nachher zu beschweren ist zwar legitim, aber irgendwo auch blödsinnig, weil man es ja hätte vermeiden können. Meine Meinung!

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wer im Jahre 2015 noch beim stationären Handel einen Mobilfunkvertrag abschließt, ist selbst schuld.

Kann man so nicht sagen, manche Haendler machen oft sogar bessere angebote als die offiziellen Onlineangebote sind.

Zitat

Original geschrieben von Insterburger
    Folgender Trick funktioniert im Mobilfunk- wie im Festnetzbereich: Gerne wird die CombiCard Data Comfort S für 9,95 € "dazugeschenkt". Meistens geschieht dies, wenn ein Tarif heruntergestuft wird. Dann heißt es beispielsweise: "Sie sparen gegenüber vorher 5€ und bekommen noch eine Datenkarte dazu." Egal, ob sie benötigt wird, oder nicht. Verschwiegen wird, dass die Ersparnis ohne diese Karte 15 € betragen würde.

Auch das ist nicht immer nur schlecht. Es ist oft einfach so das gerade die kleinen Tarife allein zu wenig Subvention bringen als das an dem Kunden dan ein attraktives Angebot machen koennte.

Da ist dann eine zusaetzliche Datenkarten oft schon besser, also die Top-Smartphone Option von der der Kunde garnichts haette, oder wenn er eine 250 Euro hoeher Anzahlung auf das Geraet machen muesste.

• Wenn der Kunde allerdings gar keine Verwendung für diese Datenkarte hat, bringt ihm diese überhaupt nichts.
    Und damit wird wohl doch ganz gerne der unbedarfte Kunde über den Tisch gezogen.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wenn der Kunde allerdings gar keine Verwendung für diese Datenkarte hat, bringt ihm diese überhaupt nichts.

Von den Alternativen, Top-Handy Option mit 10€ monatlich fuer nichts, oder gleich 250 Euro hoehere Geraetanzahlung haette der Kunde aber auch nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Von den Alternativen, Top-Handy Option mit 10€ monatlich fuer nichts, oder gleich 250 Euro hoehere Geraetanzahlung haette der Kunde aber auch nichts.

Von der Alternative 10 Euro weniger zahlen im Moment hätte der Kunde aber doch sehr wohl was.

• Selbst wenn man es erfolgreich schafft im Shop alle, nennen wir es mal "Fallstricke" zu umschiffen, so muss man später auch aufpassen das einem an der Hotline nichts verkauft wird. Daher am besten die Einwilligung für Anrufe untersagen. Sonst geht es euch so wie mir:
    Erst will man mir die Datenkarte die normalerweise 10 Euro kostet, aber für mich ja umsonst wäre weil ich ja 10 Euro Rechnungsrabatt habe, aufschwatzen. Nur um mich dann 2 Monate Später anzurufen um mir einen Höherwertigen Tarif mit mehr Volumen Schmackhaft zu machen, weil ich ja mein inklusiv Volumen überschritten habe.

Im ersten Fall habe ich der Dame vorgerechnet, das die Datenkarte eben nicht umsonst ist und meine Rechnung sich sehr wohl um eben die 10€ erhöht. (normalerweise 29,95€ - 10€ Rabatt = 19,95€ + 10€ Datenkarte = 29,95€, normal wären dann aber 39,95€)

Beim zweiten Fall hatte die Dame in Ihrem Computerdatensatz nicht vermerkt, das ich 24 Monate 1GB Extra Volumen habe und somit mein inklusiv Volumen zu nicht mal 50% ausgenutzt habe.

Alle Gespräche liefen aber freundlich ab und man wurde nicht dazu gedrängt irgendwas zu kaufen.

Ich habe ja meinen Vertrag im Telekom Shop abgeschlossen. Dort wurde nicht versucht mir irgendwas zusätzlich zu verkaufen. Ganz im Gegenteil: Ich wurde darauf hingewiesen das ich den Magenta Mobil M nicht nehmen brauche, weil aktuell jeder Kunde 1GB extra Volumen für 24 Monate gratis dazu bekommt, so dass ich mit dem Mobil S ebenfalls 1,5GB wie im M hätte. (zu diesem Zeitpunkt hatte der M noch 1,5GB)

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Sind die T-Punkte eigentlich noch alle Telekom direkt oder wie bei der Konkurrenz "lokale Partner"? Die Telekomläden waren doch schon in den 90ern ein Quell steter Freude, bin froh seit einer Dekade keinen mehr Betreten zu haben.

ca. 700 konzerneigene (Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH) und ca. 1000 Partnershops,
    die exclusiv verkaufen können aber nicht exclusiv verkaufen müssen (je nach Vertrag).

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Von der Alternative 10 Euro weniger zahlen im Moment hätte der Kunde aber doch sehr wohl was.

Wen ein Kunde einen Tarif ohne Handy will, waere es natuerlich falsch ihn extra eine Zusatzkarte aufzuschwatzen.

Aber wen ein Kunde eigentlich ein niedriger Tarif reicht aber ein HighEnd Smartphone will, geht es oft nicht anders.

• Meinen Privat-Vertrag habe ich Online abgeschlossen. Von Prepaid zu For Friends.

Jetzt bin ich schon seit 1 Jahr und 10 Monaten bei der Telekom Postpaidkunde (davor lief ein Vertrag über meinen Mann). In dieser Zeit war ich wegen des Vertrages in keinem Shop - geht auch bei For Friends nicht - und stört mich auch nicht.

Wegen einer Prepaidkarte war ich schon im Shop - ob diese vom Händler auch richtig auf meinen Namen Registriert wurde (kauf über Amazon). Der Shopmitarbeiter hatte mich auch gefragt wie mein Verbrauch den sei und ob ich nicht einen Vertrag möchte. Ich Verneinte mit der Antwort ich habe meine Verträge bei der Telekom. Er mich dann welchen, ich genannt und er meinte da sind sie ja Versorgt.
    Ich hatte auch nicht den Eindruck das er mir etwas Verkaufen wollte. Auch nicht ob ich ein Handy möchte da ich dazu Berechtigt wäre. Ich möchte beides nicht Koppeln.

Nehme ich jetzt diese zwei Jahre und Vergleich die mit meinen Shopbesuchen bei V - wäre ich mit mehr Verträgen raus als ich rein gegangen bin. Von denen ich nichts einmal etwas gewusst hätte...

Aber die schwarzen Schäfis gibt es in jeder Branche. :D

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 mit. Skoobe Kombiflat - Jahresabo :love:

PK: Telekom, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!