Die Glaubwürdigkeit von Speedtests ist nicht wirklich gegeben. Mit welchem Tempo Synct denn dein Router? Das sollte irgendwo in den Daten zur DSL Verbindung stehen. Wenn ich mit meinem VDSL 50 Speedtests mache, kommt da auch irgendwas von 20 - 35 MBit/s raus. Laste ich die Leitung aber mal richtig aus, kommen sehr wohl 50 MBit/s an, mit denen sich der Router auch sync.
Beiträge von surfkiller20
-
-
Natürlich kann so was passieren. Daher noch ein aller letztes mal Druck machen und zwar bei Vodafone und gleich mit der BNetzA "drohen". Das sollte die Sache zu einem schnellen Ende bringen.
-
Du hast aber Vergessen das mittlerweile immer mehr Cloudbasiert geschieht und auch Streamingdienste immer weiter wachsen. Das Mobile Datenvolumen wächst seit 2007 überproportional. Von 2011 bis heute hat es sich fast verfünffacht! Ein Ende dieser Rally ist nicht absehbar. Daher wäre ich mit solchen Aussagen, das in den letzten 5 Jahren nicht viel passiert ist, durchaus vorsichtig. Denn woher kommt denn das Wachstum, wenn nichts passiert ist?
Lt. Bitkom wuchs von 2012 => 2013 das Mobile Datenvolumen um über 70%!!
Dazu mal ein Link:
https://www.bitkom.org/de/presse/81149_79330.aspxWenn nicht so viele Haushalte WLAN zu Hause oder am Arbeitsplatz hätten, würde dieses Wachstum noch stärker sein.
Daher kann die logische Schlussfolgerung nur die sein, jetzt in die Technik zu investieren, die mit diesem Wachstum Schritt halten kann. Ich sehe dafür LTE deutlich Besser geeignet als UMTS. -
So hart das jetzt klingen mag:
UMTS ist eine "Sterbende" Technik. Der Datenhunger in den Mobilnetzen wächst immer weiter. Daran wird sich in den nächsten 5 Jahren auch nichts ändern. LTE wurde ja extra dafür entwickelt, diesen Datenhunger zu stillen bzw. damit besser umgehen zu können. Wer jetzt noch viele € in den Ausbau der UMTS Technik steckt, muss darum fürchten, dieses Geld vielleicht nicht mehr rein zu bekommen. Zwar könnte man UMTS 900 nutzen, aber welchen Vorteil hätte das im Vergleich dazu den selben Standort mit LTE 800 + GSM 900 auszubauen? Derzeit gibt es nur einen Grund PRO UMTS: Die Anzahl der Verfügbaren Endgeräte da diese Daten + Sprache beherrschen. VoLTE ist derzeit noch nicht Flächendeckend ausgerollt. Spätestens wenn das passiert, wird es nicht mehr lange dauern, und wir haben immer mehr passende Geräte. 5 Jahre sind in der IT eine sehr lange Zeit! Das darf man auf diesem Schnelllebigen Markt nicht vergessen.
Ich beobachte aus Beruflichen, wie auch privatem Interesse die Unterschiedlichen Strategien der Anbieter in Deutschland. Jede hat ihre Stärken und Schwächen, daher wäre es müssig zu sagen: Anbieter A wird alle anderen in den Schatten stellen!
Es wird sich sehr bald zeigen, welche Strategie aufgeht und welche nicht.
-
Frag mal auf der Straße zufällig Leute danach, welche Funk Standard Ihr Smartphone unterstützt. Viele werden es vermutlich gar nicht sagen können. Daher werden sich wohl wenige ganz bewusst für ein UMTS Only Phone entscheiden. Hier sind ganz andere Faktoren, wie der Preis, die Hauptursache für die Auswahl. Ich denke man vergisst leicht, das sich die breite Masse eben nicht so Intensiv für das Thema Interessiert. Durch meinen Beruf weiß ich das nur allzu gut. Da gilt bei sehr, sehr vielen Leuten folgende Devise: "Der Technikkram soll funktionieren. Ende!" Wie das genau Funktioniert, ist egal.
Aber warten wir mal ab, welche Strategie, von Erfolg gekrönt sein wird. Interessante Ansätze haben jedenfalls alle Anbieter. -
Ihr wisst schon das euer alter Anbieter (Telekom) zur weiteren Versorgung verpflichtet ist, wenn der neue es nicht schafft den Anschluss zu übernehmen. Dafür darf der alte Anbieter aber auch weiterhin Geld verlangen. In diesem Fall sehe ich die Probleme bei Vodafone, die es nicht schaffen den alten Anschluss zu übernehmen. Ansonsten hilft eine Beschwerde bei der BNetzA. Dies wurde ja bereits verlinkt.
-
Zitat
Original geschrieben von maestro
Für mich keine gute Begründung. Ich kann die Prepaids ja auf 3,6Mbit oder meinetwegen 1MBit/s drosseln. Das genügt für eMails und brauchbares surfen. Problem sehe ich in der Abdeckung, ich kenne hier z.B. zig Ecken in denen GSM+LTE verfügbar sind.Derzeit nur Vertragskunden ins LTE Netz zu lassen ist schlichtweg die Strategie der Telekom. Es wird auch durch das DSL Hybrid eine nicht unerhebliche Netzlast erzeugt. Ich schätze die Telekom daher derzeit so ein: Die Telekom sagt von sich selbst derzeit das Beste LTE Netz in Deutschland zu haben. Gleichzeitig ist man sich aber bewusst, das dieses Netz im derzeitigen Ausbaustand nicht in der Lage ist, alle Kunden ausreichend Performant anzubinden auch wenn man die Prepaid Kunden Drosseln würde. Allerdings bringt dann LTE nur wirklich was in Gegenden, wo es kein UMTS gibt. Weil 3,6, Mbit/s über UMTS oder LTE sind nicht wirklich Unterschiedlich. Ich schätze die Telekom wird in den kommenden 2 - 3 Jahren das Netz noch weiter massiv Ausbauen und dann, wenn die zuletzt ersteigerten Frequenzen auch OnAir sind, wird das Netz für Alle geöffnet.
Man kann diese Strategie jetzt "doof" finden oder nicht, letztlich wird sich zeigen ob Sie von Erfolg gekrönt ist. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich glaub VoLTE muss auch vom Baseband Chipset unterstuetzt werden.Die Zeiten wo sie Smartphones so schnell ueberholt sind, sind heute aber eigentlich schon vorbei. Weil die Fortschritte mittlerweile eben gering und nebensaechlich sind.
Stimmt der Baseband Chip muss es auch können. Aber dennoch gibt es nicht wenige LTE fähige Telefone wo ein Softwareupdate ausreicht.
Was ich mich dann Frage:
Wenn die Smartphones sich eh kaum vom Vorgängermodell unterscheiden, warum verkauft sich dann das IPhone 6 wie geschnitten Brot? Das 5er ist ja kaum schlechter?Lediglich das Galaxy S6 + S6Edge scheinen sich nicht sonderlich gut verkauft zu haben. Daher hat Samsung ja auch aktuell die Aktion das man beim Kauf eines der beiden Modell noch ein Tablet gratis bekommt.
Dazu auch mal ein Interessanter Artikel vom Stern:
http://www.stern.de/digital/sm…s6-ein-flop--6287606.html
Nur das es hier wohl nicht allein daran liegt, das das S5 fast genau so gut ist wie das S6 sondern die Konkurrenten mittlerweile Vergleichbare Modelle bauen, die oftmals günstiger sind oder andere Alleinstellungsmerkmale haben.Glaub mir, es gibt noch mehr als genug Leute da draußen, die IMMER das neuste Smartphone haben müssen! Einfach nur deshalb, weil es das neuste Modell ist. Ich selbst habe auch 3 solcher Experten im Freundeskreis.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Wie kann man den vom "Trend" reden wenn noch niemand nicht mal in die Nähe des Abschaltens angekommen ist. Weder bei GSM noch bei UMTS?Das ist alles Zukunftsmusik. Heute hat UMTS wesentlich mehr Benutzer als GSM. Vom Abschalten kann noch keine Rede sein. Bei der Bundesnetzagentur wurde das so bewertet:
Wenn man sich aber die aktuelle Ausbautätigkeit der Telekom anschaut: LTE 800 / 1800 / 2600 + GSM 900. UMTS wird von denen praktisch nicht mehr Neu aufgebaut. Jedes Jahr erscheinen neue Smartphones von denen mittlerweile fast Alle LTE fähig sind. Mit immer weiterer Marktdurchdringung werden in 3 - 4 Jahren selbst die billigen 80€ Smartphones LTE fähig sein. Vermutlich zwar nicht mit 300Mbit/s+ aber mit 50Mbit/s sicherlich. Und VoLTE ist ja auch "nur" ein Softwareupate auf den Endgeräten. Hier gibt es aber gerade im Android Umfeld das Problem, das wenn man überhaupt mal eine Update haben möchte, man gleich ein neues Gerät kaufen muss. Wobei nicht wenige Leute kaufen sich immer noch im Schnitt alle 18 Monate ein neues Gerät, da fällt das oft gar nicht auf.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Was will ich als Aldikunde bei Congstar? Ein UMTS Netz, das weder besser ausgebaut ist, noch mehr Kapazität bietet, kein LTE mehr, höhere Preise und mitnichten besserer Service? Darauf kann ich getrost verzichten.Ich glaube der Großteil der Aldi-Talk + Lidl Mobile Kunden wissen nicht einmal welcher Anbieter da im Hintergrund tätig ist. Daher ist es dem Großteil wahrscheinlich vollkommen egal, welches Netz da jetzt gerade genutzt wird. Im Freundeskreis sind etliche bei Aldi-Talk. Die sagen immer: Solange ich Telefonieren, SIMSEN und Whatsappen kann, reicht mir das. Mehr wie 10 Euro lade ich im Monat eh nicht auf.