ZitatOriginal geschrieben von MarkusMeissner
- Im Moment konzentriert man sie auf die "werthaltigen" Kunden, die, wie Henning schon geschrieben hat, auch richtig Geld für LTE ausgeben. Die bekommen dafür meist ein LTE Netz mit Top Performance, weil die ganzen Discounter etc. ja nicht im Netz sind.
- Was hier oft vergessen wird: LTE ist noch im Aufbau. Lasse ich wie VF die Prepaids etc. in mein LTE Netz laufe ich Gefahr, dass ich mit der Kapazitätserweiterung nicht hinterher komme und mir die Kunden wieder davonlaufen weil das Netz nicht performt. Das ist bei VF jetzt schon teilweise der Fall.
Für mich keine gute Begründung. Ich kann die Prepaids ja auf 3,6Mbit oder meinetwegen 1MBit/s drosseln. Das genügt für eMails und brauchbares surfen. Problem sehe ich in der Abdeckung, ich kenne hier z.B. zig Ecken in denen GSM+LTE verfügbar sind.
Ein konkreter Fall war z.B. dass an dem Ort Telekom und Vodafone GSM und LTE hatten, beides mit guter Abdeckung.
Kunde 1: Vodafone, kann nur in GSM/UMTS, d.h. zum surfen war es dort gar nicht brauchbar --> Aussage war sch... Netz
Kunde 2: congstar-Vertrag, LTE lief, hat den obigen dann gehörig vereppelt...
Erwähnt sein muss, dass der congstar-Vertrag (zu der Zeit) noch LTE beiinhaltete.
Der "normale" Kunde kann nicht differenzieren, bzw. sieht nicht, dass das LTE-Netz eigentlich da wäre, aber nur er nicht rein darf. Und der Betreiber schneidet sich somit dann auch ins eigene Fleisch. Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach hier klar LTE für alle freischalten, aber bei den Billigtarifen halt dann z.B. mit 2Mbit/s. Das genügt. Ein mit VF EDGE nicht zufriedener Kunde wird sicherlich nicht gleich einen VF-LTE-Vertrag abschließen, sondern ggf. gleich wechseln. Und die meisten Kunden haben keine Ahnung, Interesse oder was auch immer mit was sie surfen, sondern schlichtweg dass es läuft. Ob es nun UMTS/LTE oder weiß der Geier ist - solange es vernünftig läuft und die Abdeckung passt -> super.