Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Und zum Roaming, es wird irgendwann eh so sein das es dann auch im Ausland LTE-Nutzung gibt.
    Ewig wird das wohl kaum mehr dauern ;)


    Um genau zu sein: LTE - Nutzung im Ausland gibt es sogar schon. Habe ich selbst schon ausprobiert. :D Nur halt nicht unbedingt für jeden... aber der der es haben will, kann es auch bekommen. ;)

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn Deutschland UMTS abschalten wuerde dann wuerden es doch andere Laender auch tun - Ist doch unrealistisch das nur Deutschland auf LTEonly setzen wuerde aber alle anderen Laender nicht


    Ausserdem gibt es auch Roamingkunden die aus anderen Laendern nach Deutschland kommen - And die muss man auch denken


    Ewig nicht, aber etliche Jahre schon noch - Zumindest bis jetzt hat sich noch nicht viel bewegt


    Warum sollten es andere Netzbetreiber in anderen Ländern auch so handhaben? Du versuchst hier irgendwas zu konstruieren. Nutze UMTS solange wie es für dich ausreicht und gut ist. Es nervt einfach nur noch, dass du hier ständig den gleichen Quark wiederholst!

  • Der Ton, der Anja entgegengebracht wird, ist mehr als unangemessen. Andere User, die auch ihre Marotten haben und ihren - manchmal viel nervigeren - Quark immer und immer wieder ausspucken, werden längst nicht so hart angegiftet. (Hoffentlich nicht aus dem Grund, weil das Männer sind.)


    Wenn ihr Anjas Sicht nicht teilt, ist die Dringlichkeit eurer Gegenthesen vielleicht längst nicht so stark gegeben, wie ihr glaubt. Denkt mal darüber nach.

  • So hart das jetzt klingen mag:


    UMTS ist eine "Sterbende" Technik. Der Datenhunger in den Mobilnetzen wächst immer weiter. Daran wird sich in den nächsten 5 Jahren auch nichts ändern. LTE wurde ja extra dafür entwickelt, diesen Datenhunger zu stillen bzw. damit besser umgehen zu können. Wer jetzt noch viele € in den Ausbau der UMTS Technik steckt, muss darum fürchten, dieses Geld vielleicht nicht mehr rein zu bekommen. Zwar könnte man UMTS 900 nutzen, aber welchen Vorteil hätte das im Vergleich dazu den selben Standort mit LTE 800 + GSM 900 auszubauen? Derzeit gibt es nur einen Grund PRO UMTS: Die Anzahl der Verfügbaren Endgeräte da diese Daten + Sprache beherrschen. VoLTE ist derzeit noch nicht Flächendeckend ausgerollt. Spätestens wenn das passiert, wird es nicht mehr lange dauern, und wir haben immer mehr passende Geräte. 5 Jahre sind in der IT eine sehr lange Zeit! Das darf man auf diesem Schnelllebigen Markt nicht vergessen.


    Ich beobachte aus Beruflichen, wie auch privatem Interesse die Unterschiedlichen Strategien der Anbieter in Deutschland. Jede hat ihre Stärken und Schwächen, daher wäre es müssig zu sagen: Anbieter A wird alle anderen in den Schatten stellen!


    Es wird sich sehr bald zeigen, welche Strategie aufgeht und welche nicht.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Warum sollten es andere Netzbetreiber in anderen Ländern auch so handhaben? Du versuchst hier irgendwas zu konstruieren....


    Was wird konstruiert?
    Wäre doch logisch, wenn Deutschland auf UMTS verzichtet, auch andere Länder folgen würden.
    Du wirfst "Anja" zuerst vor, dass "sie" UMTS weiter in Deutschland haben möchte. Und wenn "sie" die Möglichkeit der Abschaltung im Ausland anspricht, ists dir auch nicht Recht.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfkiller20
    5 Jahre sind in der IT eine sehr lange Zeit!


    Von 1993 auf 1998, 1998 auf 2003, 2003 auf 2008 - da ist wirklich noch extrem viel passiert.


    Aber die letzten 5 Jahre ist jetzt nicht mehr wirklich viel passiert.


    Vor 5 Jahren hatten wir auch schon Smartphones und Facebook und Foren mobil genutzt. Als Smartphones hatte ich damals ein Apple iPhone 3G und einen HTC Touch HD. Jetzt hab ich ein Apple iPhone 5 und einen BlackBerry Z10. Weben der hoeheren Displayaufloesung und besseren Cams sind sie zwar etwas bequemer, wirklich mehr mach ich auch nicht damit als frueher mit dem Apple iPhone 3G und einen HTC Touch HD. ;)

  • Du hast aber Vergessen das mittlerweile immer mehr Cloudbasiert geschieht und auch Streamingdienste immer weiter wachsen. Das Mobile Datenvolumen wächst seit 2007 überproportional. Von 2011 bis heute hat es sich fast verfünffacht! Ein Ende dieser Rally ist nicht absehbar. Daher wäre ich mit solchen Aussagen, das in den letzten 5 Jahren nicht viel passiert ist, durchaus vorsichtig. Denn woher kommt denn das Wachstum, wenn nichts passiert ist?


    Lt. Bitkom wuchs von 2012 => 2013 das Mobile Datenvolumen um über 70%!!


    Dazu mal ein Link:
    https://www.bitkom.org/de/presse/81149_79330.aspx


    Wenn nicht so viele Haushalte WLAN zu Hause oder am Arbeitsplatz hätten, würde dieses Wachstum noch stärker sein.
    Daher kann die logische Schlussfolgerung nur die sein, jetzt in die Technik zu investieren, die mit diesem Wachstum Schritt halten kann. Ich sehe dafür LTE deutlich Besser geeignet als UMTS.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Und das ist auch bitter nötig.
    Bin mal gespannt wan in Milte VF von GSM GPRS auf LTE hoch rüstet?
    Oder wenigstens Umts??

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Es kann natürlich immer noch vorkommen das neue NodeBs ans Netz gehen. Das liegt aber an der längeren Vorausplanung die solche Projekte mitunter benötigen.
    Und wenn ich mir mal den im Artikel besprochenen Ort auf der Netzabdeckungkarte anschaue, dann ist da wohl LTE + UMTS bereits Verfügbar, wenn auch nur Outdoor.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!