Frequenzauktion 2015

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    - Im Moment konzentriert man sie auf die "werthaltigen" Kunden, die, wie Henning schon geschrieben hat, auch richtig Geld für LTE ausgeben. Die bekommen dafür meist ein LTE Netz mit Top Performance, weil die ganzen Discounter etc. ja nicht im Netz sind.
    - Was hier oft vergessen wird: LTE ist noch im Aufbau. Lasse ich wie VF die Prepaids etc. in mein LTE Netz laufe ich Gefahr, dass ich mit der Kapazitätserweiterung nicht hinterher komme und mir die Kunden wieder davonlaufen weil das Netz nicht performt. Das ist bei VF jetzt schon teilweise der Fall.

Für mich keine gute Begründung. Ich kann die Prepaids ja auf 3,6Mbit oder meinetwegen 1MBit/s drosseln. Das genügt für eMails und brauchbares surfen. Problem sehe ich in der Abdeckung, ich kenne hier z.B. zig Ecken in denen GSM+LTE verfügbar sind.

Ein konkreter Fall war z.B. dass an dem Ort Telekom und Vodafone GSM und LTE hatten, beides mit guter Abdeckung.

Kunde 1: Vodafone, kann nur in GSM/UMTS, d.h. zum surfen war es dort gar nicht brauchbar --> Aussage war sch... Netz
    Kunde 2: congstar-Vertrag, LTE lief, hat den obigen dann gehörig vereppelt...

Erwähnt sein muss, dass der congstar-Vertrag (zu der Zeit) noch LTE beiinhaltete.

Der "normale" Kunde kann nicht differenzieren, bzw. sieht nicht, dass das LTE-Netz eigentlich da wäre, aber nur er nicht rein darf. Und der Betreiber schneidet sich somit dann auch ins eigene Fleisch. Der richtige Weg wäre meiner Meinung nach hier klar LTE für alle freischalten, aber bei den Billigtarifen halt dann z.B. mit 2Mbit/s. Das genügt. Ein mit VF EDGE nicht zufriedener Kunde wird sicherlich nicht gleich einen VF-LTE-Vertrag abschließen, sondern ggf. gleich wechseln. Und die meisten Kunden haben keine Ahnung, Interesse oder was auch immer mit was sie surfen, sondern schlichtweg dass es läuft. Ob es nun UMTS/LTE oder weiß der Geier ist - solange es vernünftig läuft und die Abdeckung passt -> super.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Für mich keine gute Begründung. Ich kann die Prepaids ja auf 3,6Mbit oder meinetwegen 1MBit/s drosseln. Das genügt für eMails und brauchbares surfen. Problem sehe ich in der Abdeckung, ich kenne hier z.B. zig Ecken in denen GSM+LTE verfügbar sind.

Derzeit nur Vertragskunden ins LTE Netz zu lassen ist schlichtweg die Strategie der Telekom. Es wird auch durch das DSL Hybrid eine nicht unerhebliche Netzlast erzeugt. Ich schätze die Telekom daher derzeit so ein: Die Telekom sagt von sich selbst derzeit das Beste LTE Netz in Deutschland zu haben. Gleichzeitig ist man sich aber bewusst, das dieses Netz im derzeitigen Ausbaustand nicht in der Lage ist, alle Kunden ausreichend Performant anzubinden auch wenn man die Prepaid Kunden Drosseln würde. Allerdings bringt dann LTE nur wirklich was in Gegenden, wo es kein UMTS gibt. Weil 3,6, Mbit/s über UMTS oder LTE sind nicht wirklich Unterschiedlich. Ich schätze die Telekom wird in den kommenden 2 - 3 Jahren das Netz noch weiter massiv Ausbauen und dann, wenn die zuletzt ersteigerten Frequenzen auch OnAir sind, wird das Netz für Alle geöffnet.
    Man kann diese Strategie jetzt "doof" finden oder nicht, letztlich wird sich zeigen ob Sie von Erfolg gekrönt ist.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Was ist so schlimm daran wenn es kein LTE-Roaming gibt?

Wir haben doch keine LTE-only Smartphones die nur LTE können oder? :rolleyes:

Wenn es UMTS als Alternative gibt ist es nicht schlimm - aber dann braucht man eh kein LTE Smartphone sondern kann immer UMTS nutzen ;)

Wenn es aber nur GSM und LTE gibt, und kein LTE-Roaming moeglich ist, und man als Roamingkunde dann nur GSM nutzen kann, ist das extrem aergerlich

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Derzeit nur Vertragskunden ins LTE Netz zu lassen ist schlichtweg die Strategie der Telekom. Es wird auch durch das DSL Hybrid eine nicht unerhebliche Netzlast erzeugt. Ich schätze die Telekom daher derzeit so ein: Die Telekom sagt von sich selbst derzeit das Beste LTE Netz in Deutschland zu haben. Gleichzeitig ist man sich aber bewusst, das dieses Netz im derzeitigen Ausbaustand nicht in der Lage ist, alle Kunden ausreichend Performant anzubinden auch wenn man die Prepaid Kunden Drosseln würde. Allerdings bringt dann LTE nur wirklich was in Gegenden, wo es kein UMTS gibt. Weil 3,6, Mbit/s über UMTS oder LTE sind nicht wirklich Unterschiedlich. Ich schätze die Telekom wird in den kommenden 2 - 3 Jahren das Netz noch weiter massiv Ausbauen und dann, wenn die zuletzt ersteigerten Frequenzen auch OnAir sind, wird das Netz für Alle geöffnet.
    Man kann diese Strategie jetzt "doof" finden oder nicht, letztlich wird sich zeigen ob Sie von Erfolg gekrönt ist.

Nich nur die Telekom macht das so, sondern auch o2 ;)

Und eine ploetzliche Freigabe spaeter hilft vielleicht auch nicht mehr, wenn sich etliche Leute jetzt noch ein UMTSonly Smartphone kaufen, weil sie LTE ja eh nicht nutzen koennen. Apple iPhone 5 und Samsung Galaxy S3 Neo sind schon beliebt.

Und man muss sich fragen ob es ueberhaupt Sinn sich heute schon ein LTE Smartphone wegen der "Zukunftssicherheit" zu kaufen. Weil Geraete wie ein Apple iPhone 5 C, Samsung Galaxy S5 mini, Sony Z1compact auch nicht wirklich "zukunftssicher" sind, weil sie auch kein VoLTE Update bekommen werden.

• Au Mann Anja! :rolleyes:
    Für mich ist ein neues Smarty, dass kein LTE kann keine Option mehr. Ich würde es alleine deswegen schon nicht mehr kaufen, auch wenn es noch so günstig wäre.
    Du kannst es ja anders handhaben, wenn LTE für dich unnötig ist. Allerdings wirst du den Trend zu LTE nicht aufhalten können, auch wenn du noch zigtausend Mal deine UMTS ist wichtig und LTE unnötig Leier wiederholst.
    :mad:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• @surfkiller wenn du dich da mal nicht gewaltig "verschätzt" ... das ganze ist, wie schon mehrmals zutreffend verdeutlicht wurde, ein Strategiethema!

• Frag mal auf der Straße zufällig Leute danach, welche Funk Standard Ihr Smartphone unterstützt. Viele werden es vermutlich gar nicht sagen können. Daher werden sich wohl wenige ganz bewusst für ein UMTS Only Phone entscheiden. Hier sind ganz andere Faktoren, wie der Preis, die Hauptursache für die Auswahl. Ich denke man vergisst leicht, das sich die breite Masse eben nicht so Intensiv für das Thema Interessiert. Durch meinen Beruf weiß ich das nur allzu gut. Da gilt bei sehr, sehr vielen Leuten folgende Devise: "Der Technikkram soll funktionieren. Ende!" Wie das genau Funktioniert, ist egal.
    Aber warten wir mal ab, welche Strategie, von Erfolg gekrönt sein wird. Interessante Ansätze haben jedenfalls alle Anbieter.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn es UMTS als Alternative gibt ist es nicht schlimm - aber dann braucht man eh kein LTE Smartphone sondern kann immer UMTS nutzen ;)

Hä? Verstehe ich nicht.
    Was hindert einen daran in Deutschland LTE und im Ausland UMTS zu nutzen?

Und zum Roaming, es wird irgendwann eh so sein das es dann auch im Ausland LTE-Nutzung gibt.
    Ewig wird das wohl kaum mehr dauern ;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Wenn Deutschland UMTS abschalten wuerde dann wuerden es doch andere Laender auch tun - Ist doch unrealistisch das nur Deutschland auf LTEonly setzen wuerde aber alle anderen Laender nicht

Ausserdem gibt es auch Roamingkunden die aus anderen Laendern nach Deutschland kommen - And die muss man auch denken

Zitat

Hä? Verstehe ich nicht.

Und zum Roaming, es wird irgendwann eh so sein das es dann auch im Ausland LTE-Nutzung gibt.

Zitat

Ewig nicht, aber etliche Jahre schon noch - Zumindest bis jetzt hat sich noch nicht viel bewegt

• Naja ich kann mit UMTS gut leben, so ist es nicht.
    Allerdings verstehe ich auch die Anbieter die UMTS nicht mehr ausbauen.

LTE macht deutlich mehr Sinn, und Telefonie geht zur Not ja über GSM.
    Ich bin eh dank LTE-Smartphone und LTE-Tarif versorgt :D

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Naja ich kann mit UMTS gut leben, so ist es nicht.
    Allerdings verstehe ich auch die Anbieter die UMTS nicht mehr ausbauen.

LTE macht deutlich mehr Sinn, und Telefonie geht zur Not ja über GSM.
    Ich bin eh dank LTE-Smartphone und LTE-Tarif versorgt :D

Du ändert deine Meinung auch wie andere die Unterwäsche :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!