Ich habe den Bericht nicht gesehen, und ich stimme zu, dass die Sat-1 (oder überhaupt alle Fernsehberichte) immer einen sehr lainhaften Eindruck vermitteln.
Allerdings finde ich die Message die der Fernsehbeitrag deiner Meinung nach übermittelt sehr wicchtig. Auch wenn es scheinbar als ebay-Sicherheitslücke von ebay angekreidet wird.
Social Engineering wozu man auch die oben beschriebene Tätigkeit zuzählen könnte, ist eben eine viel zu oft unterschätzte Sicherheitslücke.
Ebay könnte uach sehr wohl etwas dagegen tun. Nämlich genau die Dinge, die auch in Unternehmen getan werden (sollten): Regelmässiger Zwang das Passwort zu ändern. Kein Recovery alleine über eine Passwortabfrage. Nur in Zusammenhang mit weiterer Authentifzierung.
Ich habe das selbst ungläubigen immer wieder gezeigt, wie einfach das ist. Sei es passwörter erraten oder diese idiotischen Frage-Antwortgeschichten. Ich gebe dort sei je her nur eine wirre Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen kombination ein. Wenn der Account wichtig ist, dann muss er mirt auch eine andere Möglichkeit geben meinen Account zu reaktivieren, wenn ich mein PW vergessen sollte. Falls nicht, dann nutze ich den Dienst eben nicht mehr.
Unabhängig von der scheinbar banalen Aufmachung meine ich dass der Beitrag durchaus seine Berechtigung hatte, zumindest von dem was ich gerade dazu von euch gelesen habe.