Webdesign - Eure Meinung ist gefragt !

• Hallo Community,

welches Webdesign bzw. welche Art der Gestaltung gefällt Euch bei einer Homepage am besten (Farben, schlicht oder bunt, Bilder, Flash ...) ???

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Hi,
    ich mag schlicht, wenig Grafik, aber die dann schoen.
    Infos muessen klar und schnell rueberkommen.
    Hab aber auch gar nichts, gegen ein ordentliches Screendesign.

c ya
    n3o

• Das ist absolut vom Zweck der Seite abhängig. News-Seiten sollten klare Strukturen haben, Farben und Bilder sinnvoll einsetzen. Sehr gut gefällt mir http://www.bbc.co.uk/

Die Homepage eines Webdesigners darf, nein sollte mir moderne Möglichkeiten des Webdesigns zeigen.

Absolut beeindruckt bin ich zZ von der Seite: http://www.mezzoblue.com/zengarden/
    -> Rechts kann man verschiedene CSS-Stylesheets auswählen, der HTML-Quelltext der Seite bleibt immer der gleihce, aber die visuellen Unterschiede sind echt überraschend.

Java und Flash klicke ich eher weg, es sei denn es gibt einen wirklich guten Grund dafür.

Sprich: Deine Frage ist so allgemein gestellt, dass man sie nur schwer allgemeingültig beantworten kann. Tendenziell ziehe ich auch schlichtes Design vor.
    Absolut tot sind übrigens IMHO Portal-Seiten die versuchen alles auf eine (=Startseite) zu packen. Nichts ist abtörnender als völlig überladene Seiten.

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    mezzoblue => "The page cannot be displayed"

Hmm, scheint als hätten sie zwischenzeitlich Probleme. Die Seite ist aber schon recht bekannt und etabliert. Ich hoffe mal sie wird in Kürze wieder online sein. :)

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Das ist absolut vom Zweck der Seite abhängig. News-Seiten sollten klare Strukturen haben, Farben und Bilder sinnvoll einsetzen. Sehr gut gefällt mir http://www.bbc.co.uk/

Diese Seite finde ich persönlich viel zu überladen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Diese Seite finde ich persönlich viel zu überladen.

Hallo.

Dem muss ich zustimmen. Gerade bei Seiten, die viel Content bieten, muss die Übersichtlichkeit gewahrt werden, d.h. ein strukturierter Aufbau ist wichtig, der möglicherweise die Seite in klare Ebenen aufteilt. (Main, Unterseite 1, Unterseite 2, ...)

Somit kann man viel Content übersichtlich und nachvollziehbar anbieten, ohne die User zu verschrecken.

Was die Programmierung (HTML, Flash, ...) betrifft, muss man natürlich abwägen, ob die Seite nur repräsentieren soll oder wirklich viele Informationen rüberbringen soll. Im ersteren Fall wäre dann vielleicht Flash eine gute Variante. Im zweiten Beispiel dann aber HTML - alleine schon um die Downloadzeiten in einem vernünftigen Rahmen zu halten.

Wichtig ist aber immer, was für eine Aussage die Seite haben soll. Daran sind eigentlich alle Faktoren vorgebeben, die die Seite attraktiv und gleichzeitig informativ machen.

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!