Beiträge von DirkP

Hallo,

du köntest auch hergehen und bei deinem Router mehrere Portforwardings einrichten.
    z.B:
    Port 8080 -> interne_ip_der_dbox:80
    Port 8081 -> interne_ip_der_LanDrive:80

Den Router beläst du wie er ist, da du vom Internet dann direkt drauf kommst.

Die anderen Geräte rufst du aus dem Internet mit der Angabe des Ports auf.
    z.B:
    http://deine_externe_ip:8080

Gruß
    Dirk

Hallo,

schön, dass sich in der sache mal wieder was getan hat.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, in wie weit man seine Ansprüche gelten machen kann.

Soll ich jetzt alle Rechnungen nachrechnen und den zu viel Bezahlten Betrag von O2 zurück fordern? Ich kann O2 gerne alle Rechnungen als Kopie zukommen lassen. Da die Provieder ja nur 90 Tage die Verbindungsdaten speichern.

Interessant wäre auch, ob O2 ihre damals falsch umgerechnete Preise korregieren müssen.

Gruß
    Dirk

Zitat

Original geschrieben von supersiggi

• Drehzahl
    • Datendichte bzw. Anzahl der Scheiben (mit der Datendichte steigt auch die Dauertransferrate)
    • Cache Grösse

supersiggi:

Seagate (ST380020A):

• Drehzahl: 5400RPM
    • Cache Grösse: 2MB
    • UDMA 100

Woher bekomme ich die Daten über "Datendichte bzw. Anzahl der Scheiben (mit der Datendichte steigt auch die Dauertransferrate)"?

WD (WD600AB-00CDB0):
    bei dieser Festplatte sind mir die Daten nicht bekonnt.
    Auch auf dem Typenschild konnte ich keine Drehzahl und Cache Größe finden.
    Schätzungsweise müste sie 5400RPM haben.

Gruß
    Dirk

Zitat

Original geschrieben von zotenschmied
    guten tag,

versuch mal unter windows das programm hdtach und vergleiche die werte miteinander. dann schau unter windows im gerätemanager nach, ob die platten auch wirklich mit dem maximalen dma modus angesprochen werden.

Danke für den Tipp. Aber auf meinem PC ist kein Windows installiert.

Zitat

ich gehe mal davon aus, dass im bios auch beide platten korrekt konfiguriert sind bzw. erkannt werden. wenn du da noch nicht warst, dann würde ich dort auch mal nachschauen.

Ja, im Bios ist alles korrekt eingestellt.

Zitat

wenn du bei dem geschwindigkeitsunteschied bleibst, dann würde ich die seagate wohl oder übel reklamieren. normalerweise hast du auf festplatten 3 jahre herstellergarantie und die meisten hersteller tauschen die platten dann auch anstandslos aus.

Leider ist die Seagate Platte schon älter als 3 Jahr.

Ich möchte ein neues System aufsetzen. Nun stell sich mir eben die Frage, ab die Seagate Festplatte einen schuß hat, da diese so langsam ist.

Oder könnte man sie bedenkenlos benutzen.

Oder ist es eher zu empfehlen die WD Festplatte zu nutzen?

Gruß
    Dirk

Hallo,

ich habe mehrer Festplatten auf ihre geschwindigkeit geprüft.
    Dabei habe ich extrem unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Die Werte lagen zwischen 15MB/sec und 47 MB/sec.

In einem PC habe ich eine Seagate (80GB, Master) und eine WD (60GB, Slave) Festplatte über ein 80 poliges IDE Kabel angeschlossen.

Schätzungsweise müste die WD Festplatte älter sein als die Seagate Festplatte.

Den geschwindigkeits Test habe ich mit einer Knoppix CD gemacht. Somit war keine der beiden Festplatten benachteiligt durch eventuelle Zugriffe vom Betriebssystem.

Zum Testen habe ich das Programm hdparm mit der Option -t benutzt.

Dabei kam folgendes heraus:

Seagate:
    root@0[~]# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
    Timing buffered disk reads: 58 MB in 3.72 seconds = 15.60 MB/sec

WD:
    root@0[~]# hdparm -t /dev/hdb

/dev/hdb:
    Timing buffered disk reads: 114 MB in 3.02 seconds = 37.70 MB/sec

Bei beiden war der DMA Modus aktiviert. An was kann es liegen, dass die Seagate so langsam ist?

Was für Werte sind normal?

Eine SAMSUNG (160GB) hat 46.38 MB/sec

Gruß
    Dirk

Hallo,

ich habe online ein Notebook gekauft. Nach ca 2 Tagen, ging die Leertaste nicht mehr.

Nach dem ich meine Garantieansprüche gegenüber meinem Verkäufer gelten machen wollte, ver wies er mcih an den Hersteller.
    Das ist doch nicht richtig, oder?

Nach dem ich beim Hersteller angerufen hatte, sagte dieser, dass ich mich an den Verkäufer wenden müsse.
    Darauf hin habe ich mich erneut mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, der mich aber gleich wieder an den Hersteller verweisen wollte, da er das Gerät sowieso zum Hersteller schicken müste.

Da noch keine 14 Tage nach erhalt des Notebooks vergangen sind, hätte ich nach dem Fernabsatzgesetz noch ein Rückgaberecht.
    Als ich dem Verkäufer gesagt habe, dass ich sonst noch vom Rückgaberecht gebrauch machen könnte, meinte er nur, dass er eine Wertminderung macht, da dies kein neu Gerät mehr ist (da schon benutzt wurde).
    Das so etwas durch aus möglich ist, weis ich.

Aber ist dies auch rechtens, wenn das Gerät einen Mängel hat?

Was für möglichkeiten habe ich?
    Habe ich anspruch auf tausch (neues Gerät)?
    Darf der Verkäufer bis zu drei mal nachbessern?

Gruß
    Dirk

Re: Re: Re: Aus der Zukunft?

Zitat

Original geschrieben von artx
    Ja, das steht so in den [URL=http://www.o2online.de/o2/meta/agbs/looptarife,property=Original.pdf]Loop AGB[/URL] unter Punkt 5.4. Ich finde aber, daß man beim Überweisen schon wenigstens einen Euro investieren sollte. Bei 1 Cent Überweisungen ist wohl klar, daß man es nur auf die Gültigkeitsverlängerung abgesehen hat.
    artx

Nach dem ich die SMS bekommen hatte, dass kein Guthaben mehr vorhanden ist, habe ich auch 1 Euro überwiesen.

Laut Online Manger wurden 0,01Euro und 1 Euro gutgeschrieben. Aber jetzt ist nur noch 1 Euro da. Zwischen beiden Überweisungen liegen ca 4 Tage.

Gruß
    Dirk

Re: Aus der Zukunft?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Sicher? In der Zukunft? :-)

Nein, habe mich vertippt. Natürlich 2005.

Nur war mein Gultigkeitsdatum mal bei 2006.

Zitat

Du kannst versuchen, bei der Hotline zu reklamieren, die reagieren da aber meist mit Textbausteinen. Vermutlich hast Du irgendeinen vermeintlichen Ablauftermin verpasst :-(

Ich habe am Donnerstag gleich über das Formular an Loop eine Nachricht geschickt.
    Dort wurde noch schön gesagt, dass man inerhalb von 24h eine Antwort bekommt. Heute ist Samstag und ich habe von Loop nicht nichts gehört.

Ja haben den Ablauftermin verpasst. Aber nur, weil O2 mir den Brief geschcikt hat, als ich im Urlaub war. Im Schreiben haben die noch als Datum den 8.Juli drin stehen, aber ich bin erst am 15. in den Urlaub gegangen. Wo war der Brief dann eine Woche lang?
    Und bis zum 25.Juli hätte ich über wiesen haben sollen. Das ist doch ein Witz, oder?

Zudem war am Anfang von dem Jahr meine Gültigkeit (per SMS) iorgend wann im Jahr 2006.
    Dann kann ich damit wirklich nicht rechnen, dass ich mein Guthaben demnächst aufladen muss, oder?

War des nciht mal so, dass wenn die Gültigkeit abgelaufen war noch einen Monat zeit hatte neues Guthaben aufzuladen und so auch wieder das Restguthaben bekommt?

Was könnte ich sonst noch machen, wenn O2 sich nicht rührt?

Gruß
    Dirk

Hallo,

ich glaube es jetzt nicht wirklich.

Am 02.08.06 hatte ich 0,01 Euro auf meine Loopkarte überwiesen. Dieser wurde laut Online Manager am 04.08.05 gutgeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch im Online Manger das volle Guthaben angezeigt. Da per SMS kein Guthaben Angezeigt wurde, habe ich noch mal 1 Euro überwiesen. Heute bekam ich eine SMS, dass 1 Euro Gutgeschrieben wurde und ich nun ein Guthaben von 1 Euro habe.

[EDIT]
    noch nicht einmal der eine Cent vom 04.08.05 ist vorhanden.
    [/EDIT]

Was soll das?

Wo ist mein anderes Guthaben?

Gruß
    Dirk

Hallo,

ich glaubs ja nicht.
    Heute habe ich eine SMS auf beiden Karten bekommen, dass ich kein Guthaben mehr habe, obwohl ich am 02.08.05 einen Cent überwiesen habe.

Nur eine Überweisung, ohne Kontrollziffer wurde zurückgebucht.

Was soll ich jetzt machen?
    In dem schreiben stand, dass ich bis zum 25.07.05 aufladen muss. Aber das ging nicht, da ich ich im urlaub war. Deshalb konnte ich erst am 02.08.05 überweisen.

[EDIT]
    Habe im Kontomager nach geschaut. Dort ist bei der einen Karte das Guthaben noch vorhanden und es wird auch die Gutschrift von 1 Cent angezeigt. Bei der anderen Karte ist das Guthaben 0 Euro (bei der kam auch der 1 Cent zurück). Warum wird bei der Karte, wo im Kontomager ein Guthaben angezeigt wird bei der SMS mit *102# 0 Euro Guthaben angezeigt?
    [/EDIT]

Gruß
    Dirk